• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blaupausen/Konstruktionszeichnungen BR 52.80

J

Jay3Punkte

Hallo Bahnfreunde,
ich benötige für die Teilnahme an einem Visualisierungswettbewerb Blaupausen/technische Zeichnungen sowie Detailaufnahmen der BR 52.80. Ziel des ganzen soll ein 3d-Modell der Lok sein, das für die Erzeugung fotorealistischer, hochauflösender Bilder oder zur Verwendung in einem Film auch in Nahaufnahmen geeignet ist. Normalerweise reichen für eine solches Modell Risszeichnungen, die unteranderem auf der Seite www.the-blueprints.com zu finden sind. Leider sind die Zeichnungen für eine so komplexe Maschine nicht ausreichend, da das Augenmerk auf einer sehr detailierten Darstellung der Lok liegt.
Ich habe mich für eine Lok entschieden, weil das Thema des Wettbewerbes einen größeren Freiraum bietet und man nicht nur auf Militärgerät, Science Fiction Vehikel oder Fantasiewesen beschränkt ist. Hinzu kommt noch, dass mich die komplexität einer Dampflokomotive reizt und ich meine Fähigkeiten weiter voran bringen möchte.

Gesucht sind also Blaupausen/technische Zeichnungen sowie Detailaufnahmen dieser Lok. Falls ihr Zeichnung habt bzw. gute Quellen kennt, die die von mir gesuchten Dinge beinhalten, postet bitte.

Im Anhang findet ihr ein Bild eines von mir erstellten Modells, das zeigt, in welche Richtung das ganze gehen soll.

Viele Grüße

Anhänge

• img0865.jpg
    img0865.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir stellt sich die Frage, ob man da nicht versuchen sollte ein Modell zu nehmen, welches es in TT noch nicht gibt und somit die Voraussetzungen hat, das Ding in einem 3D-RP-Verfahren in Teilen herzustellen. Wenn sich heute jemand die Arbeit macht und am PC ein fotorealistisches 3D-Modell einer Lok konstruieren will, dann ist es aus meiner Sicht ein riesiger Schritt in Richtung einer tatsächlichen Modellumsetzung. Ich verweise da gern auf den Thread zu Shapeway-Design, die aus STL-Files greifbare Objekte machen.

Vielleicht kannst Du noch mal erklären, warum es gerade die 52.80 sein soll; besteht hier noch Wahlfreiheit?

An ein Modell für eine Visualisierung werden komplett andere Anforderungen gestellt. Man benötigt nur sehr wenige Maße wie z.B. die gesamtlänge des Originals. Wichtig ist, dass man genaue Blaupausen hat, die die Position der einzelnen Objekte am Modell zeigen. Die Blaupausen werden dann in die jeweiligen Ansichtsfenster eingefügt. Hat man die Blaupausen im Programm, beginnt man die einzelnen Objekte aus entsprechenden geometrischen Grundkörpern zu erstellen. Als Startobjekt für den Kessel bietet sich ein Zylinder an. Der Prozess ist vergleichbar mit der Bildhauerei.

Hier ein kleines Video zum Thema 3D-Modeling:
http://www.youtube.com/watch?v=eD6MpXjT9eA

Aufgrund der gewählten Methode ist es nicht möglich, dass Modell für die Erzeugung von Bauteilen zu verwenden, da nur die sichtbaren Teile realisiert werden, was für die Verwendung in Filmen, Spielen oder Bildern völlig ausreicht.
Verwendbar wäre das Modell dann z.B. für die Erstellung eines Modells der Lok im Simulator Trainz. Man würde diese Highpoly Version nutzen, um den Detailgrad einer geringer Aufgelösten Version der Lok zu verbessern, ohne jedoch mit den zusätzlichen Details den Rechner zu stark zu belasten.

...
Aufgrund der gewählten Methode ist es nicht möglich, dass Modell für die Erzeugung von Bauteilen zu verwenden, da nur die sichtbaren Teile realisiert werden..

Du gestaltest also reine Flächen (Polygone), keine Volumenkörper, richtig? Damit scheidet es dann tatsächlich für RP aus, wobei ich schon mal versucht habe, aus einem Trainz-Gitternetzmodell einer Lok einen Volumenkörper zu machen; eine irre Arbeit, die ich dann abgebrochen habe.

Ja, ich bau das Modell aus Polygonnetzen auf. Es ist eben etwas anderes, wenn du ein Modell konstruierst und es dann fertigen willst oder ein Modell aus Polygonen aufbaust und es dann nur für Darstellungs bzw. Präsentationzwecke benötigst.

Mittlerweile habe ich Abstand von der 52er genommen und werde nun eine 44er bauen, weil ich eine schöne Vorlage von einem Bekannten bekommen habe.

Kennst du die Leute die für Call Of Duty 3d-Modelle gemacht haben? Da ist eine recht ansprechende 52er dabei. Ob es auch eine 44er gibt weiß ich nicht. Aber nachschauen ist vielleicht besser, als sich später über die Dopplung ärgern. Im Ubi-Soft Forum gibts da einen laaangen Thread zu...

Zurück
Oben