• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blaulicht auf Strassenfahrzeugen?

rued2002

Gesperrt
hallo,
habe vor mir einen VW T4 Polizei zu kaufen und das Blaulicht mit einem Blinklichtbaustein umzurüsten. Habe aber bisher noch keine so kleinen LED gefunden. Kann mir einer von Euch helfen der evtl. sowas schon mal gemacht hat ( z.B. an B 1000 Volkspolizei ) ?

MfG
rued2002

T4 mit Blaulicht

Die kleinsten blauen LED, die es z.Z. gibt, sind 3mm-Typen. Beim Kauf aufpassen, dass die Teile auch wirklich blau sind, es gibt auch weisse mit blauem Licht. Montage ist kein Problem: T4 zerlegen (ist nur gerastet, keine Klebstellen) - Bohrung 3mm einbringen - LED verkabeln und LED montieren - Bohrung in Fahrgestell zur Kabeldurchführung - Vorwiderstand anlöten - an Wechselblinker o.ä. anschließen - fertig.
Anbei noch 2 Bilder. Oder Du schaust mal auf meine Homepage:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Vorschau TT.htm

Gruß aus Markranstädt
FD851

Anhänge

• TT-T4_KTW-FW_58.jpg
    TT-T4_KTW-FW_58.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 269
  • TT-W50-DRK_62.jpg
    TT-W50-DRK_62.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 240
hi poldij
ich hab mir von der firma "busch"das "auto einbau set" gekauft.
bin damit sehr zufrieden.die lampen haben einen durchmesser
von 2,2mm.ist zwar fummelig mit dem einbauen aber es sieht gut aus.

hi hibernate

danke für den tip. war auf der seite von busch. die haben jetzt ein einbau-set mit led durchmesser 1,4 mm. werd mir den mal kaufen und hoffen das es realistisch aussieht.

danke
rued2002

hallo.
hab jetzt das Auto-Einbau-Set von Busch eingebaut. s. Bild
Wie auf dem Foto erkennbar, hat der Sekundenkleber an der Frontscheibe so einen weissen Schleier hinterlassen. Weiss jemand wie ich das wieder "klar" bekomme.

mfg
rued2002

Anhänge

• portal.jpg
    portal.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 227
hallo,

bei Conrad gibt es Reiniger für Sekundenkleber (Bestell-Nr. 813586), einfach etwas davon auf ein Wattestäbchen geben und die Stelle abwischen, hat bei mir sehr gut geklappt. Das Zeug ist aber mit 5,45 € für 25g auch ganz schön teuer.

MfG Enno

Lampensuche für Blaulichteinbau

Von Busch gibt es unter der Artikel Nr 5936 ein Einbauset für Blaulicht in Modellautos.Die darin enthaltenen Kabellämpchen haben einen Durchmesser von 1,2 mm.
Leider gibt es von Busch diese nicht einzeln zu kaufen sondern nur die 2,3 mm großen.
Weis jemand wo man diese kaufen kann ?
Busch selbst hat mich an Conrad verwiesen aber dort sind die kleinsten 1,8mm im Durchmesser.

Blaulichtsteuerung

Hallo zusammen,

benötige mal Eure Hilfe. Auf meiner Anlage sind auch einige Modelle von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr und Polizei. Ausgerüstet mit blauen LED.
Die handelsüblichen Wechselblinker haben aber immer nur ein „Blinkbild“ - abwechselnd rechts/links.
Konnte vor geraumer Zeit eine spezielle Platine für 5 einsatzfahtzeuge erwerben, die ein unterschiedliches Blinkverhalten erzeugen. Dazu das Video

https://youtu.be/4I_dP9Wlb58

Nun würde ich mir gerne nochmals so eine Platine kaufen, aber leider habe ich weder die anleitung noch die Adresse oder den Namen des Modelleisenbahners.
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen oder der jenige Mobaner liest es und meldet sich mal bei mir.

Herzliche Grüße

Hans - Joachim

Ausgerüstet mit blauen LED.
Die handelsüblichen Wechselblinker haben aber immer nur ein „Blinkbild“ - abwechselnd rechts/links.

Nimm einfach 2 Wechselblinker mit unterschiedlicher oder einstellbarer Frequenz und teile deren Led auf 2 unterschiedliche etwas voneinander getrennt stehende Einsatzfahrzeuge auf. Oder 3 Fahrzeuge.

Genau die Platinen von Sven würde ich auch empfehlen, da sie von den Blinkmustern her recht variabel einzustellen sind.
Für 7 € das Stück bzw. für ein Fahrzeug, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen vom Preis her gesehen.
Und zur Not passen sie sogar in die Fahrzeuge hinein...

Hallo zusammen

und Danke für Eure Antworten und Hinweise. Manchmal hat man auch Glück. So habe ich heute meine doch inzwischen etwas zu umfangreiche Moba-Literatur sortiert. Und dazwischen auch die Anleitung und die Adresse der gesuchten Blinklichtplatine gefunden.

Herzliche Grüße

Hans - Joachim

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle auf einen alten Beitrag von mir verweisen.

K_E_B

Hallo.

Ich habe einen T4 nur mit Einfachblinker ausgerüstet. Mir reicht das so aus. Ich habe dazu eine fertig verdahtete blaue SMD LED ins Fahrzeugdach geklebt. Als blinkelektonik habe ich enen alten vierfach Blinker von Viessmann und einen Licht und soundbaustein von Conrad. Lezterer beherscht verschiedene Blinkmodi. Digitalbahner können natürlich auch ihren Blinkeffekt aus einem Funktionsdecoder holen. Die sind stellenweise gar nicht so teuer.

Gruß ATTB.

Zurück
Oben