• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BKS Auhagen (HO) vs. TT Erfahrungen Bauberichte

KraTT

Foriker
Beiträge
3.260
Reaktionen
1.017 22
Ort
Berlin
Hallo zusammen.

Mich beschäftigt schon länger das Thema Industrie auf meiner Anlage.
Nun gibt es ja die neue Fabrik von Auhagen aber diese lässt sich für mein Verständnis nur schwer umbauen. Leider müssen wir als TT Bahner hin nehmen das Auhagen ihr BKS System nur für HO an den Start gebracht hat.

Mit diesem Fred möchte ich euch und mir die Möglichkeit geben darüber zu sprechen wie man dieses System auch für TT anwenden kann.

Ich habe mir vorab alle Planungshefte zur Orientierung besorgt und bin endlos begeistert wie man sich mit diesem System einen abspinnen kann.:fasziniert:

Ich bin aber erschrocken als ich die Dimensionen der großen Fabrikfenster erblickte. Ich finde das diese selbst für HO ziemlich gewaltig sind.

Ich habe an einem Original Gebäude mal mittels Laser, ein für meine Begriffe großes Fabrik Fenster vermessen und habe dies umgerechnet. Leider habe ich die Maße gerade nicht parat aber ich werde diese nachreichen.

Wie ist eure Meinung zu dem System? Was und wie könnte man daraus zaubern?
 
Nun gibt es ja die neue Fabrik von Auhagen aber diese lässt sich für mein Verständnis nur schwer umbauen. Leider müssen wir als TT Bahner hin nehmen das Auhagen ihr BKS System nur für HO an den Start gebracht hat.
Die TT Fabrik und H0 BKS Ziegeln sind fast gleich groß, leider sind die H0 Türen etwas riesig, aber man kann sich da auch selbst helfen.
Ich habe mir vorab alle Planungshefte zur Orientierung besorgt und bin endlos begeistert wie man sich mit diesem System einen abspinnen kann.:fasziniert:
Firma Auhagen hatte bereits angekündigt, das es in Nürnberg neue Grundbauteile geben wird, mal sehen, wie gut diese zu TT passen.

Ich bin aber erschrocken als ich die Dimensionen der großen Fabrikfenster erblickte. Ich finde das diese selbst für HO ziemlich gewaltig sind. Wie ist eure Meinung zu dem System? Was und wie könnte man daraus zaubern?
Für TT ist nicht alles geeignet, z.B. die großen Tore für die Gleisdurchfahrt oder auch die Fenster, aber die kleinen Tore passen auch gut zu TT und man könnte die Bauteile, welche die Sektionaltore bzw. Rolladentore darstellen sollen, wie bei der TT Fabrik verwenden. Die großen Türen kann man mit einer Treppe kaschieren bzw. das Oberlicht abtrennen und zwischen diesem und der Tür ein Stück Mauerwerk einziehen, um die Tür in der Höhe zu verkleinern.
Das BKS lässt sich für diverse Sachen verwenden und je nachdem, was man bauen will, sollte man sich, wenn möglich geeignete Grundmodelle kaufen. da die Einzelteile auch sehr ins Geld gehen. Hier kann man z.T. aber auch speziell nur die gelben oder roten Ziegeln oder verputzt kaufen. Leider gibt es nicht alle BKS Teile als Einzelteile zu kaufen, wird sich aber bestimmt noch ändern.

Das Zubehör, wie die Dampfkessel und Leitungen, Stangenlager usw. lassen sich auch gut für TT verwenden.
Ich habe auf meinem Diorama einige H0 Teile verbaut.

Der Halbportalkran passt auch gut zu TT und ist nicht so wuchtig, wie das DDR Teil. Für TT sollte der Kran aber eine Kabine bekommen.
Einsetzten kann man ihn auch als richtigen Portalkran oder Kranbahn.
 

Anhänge

  • 687.jpg
    687.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 386
  • 688.jpg
    688.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 398
  • 689.jpg
    689.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 352
  • 430.jpg
    430.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 354
  • 592.jpg
    592.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 329
Moin,
Nein, der Portalkran ist wesentlich zu groß und mit zwei Feststützen eine Karrikatur. Würde man derartig umgesetzte Fahrzeuge anbieten, gebe es sicher Protest.
Die Detaillierung ist … nicht vorhanden.

Dann bitte lieber die polnische Variante vom Slavek verwenden. In Wriezen am Hafen stand mal ein ähnliches Gerät.

Vielleicht gelingt es mir ja doch noch, einen Hersteller für den Kran zu gewinnen - dann hätte mein Kohlenplatz eine Chance auf Komplettierung.

Grüße Ralf
 
Solange Auhagen keine neues Zubehör für den Kran macht, muss man leider damit leben, aber im Vergleich zum DDR Modell ist der neue wesentlich kleiner. Er hat auch seine Vor- bzw. Nachteile, wie z.B. die nicht sehr filigranen Betonpfeiler.
 
Ich habe an einem Original Gebäude mal mittels Laser, ein für meine Begriffe großes Fabrik Fenster vermessen und habe dies umgerechnet. Leider habe ich die Maße gerade nicht parat aber ich werde diese nachreichen.

Hier nun die Maße.

Original Fenster (mit Bogen)

Höhe: 3,90 Meter
Breite: 2,50 Meter

Macht für H0 rund 45mm Höhe und 29mm Breite.
Für TT rund 32.5mm Höhe und 21mm Breite.

Bei dem BKS sind die großen Fenster 52mm hoch und 25,5mm breit (gemessen an dem Papierausschneidebogen).
 
Habe heut das BKS Startset in H0 bekommen und musste feststellen das die Bauteile nicht wirklich für TT zu gebrauchen sind. Außerdem stimmen die Ziegel Größen mit TT nicht überein. Also Planänderung für mich.
 
Ooch KraTT

Nu wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn.
Die Teile gibbet auch mit kleinen Fenstern und kleinen Torbögen.
Es lassen sich auch die Sockel kürzen, was es noch flexibler macht!

Schau mal hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=870440&postcount=1948

hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=895055&postcount=2108

und, schließlich ab hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=895772&postcount=2116

Bezüglich der Steingröße:

Die nähert sich wesentlich mehr dem TT - Maßstab als alles was es vorher ( deutlich zu groß ) gab.
 
Ich habe keine Flinte und Korn trink ich lieber.:wiejetzt:
So schnell geb ich nicht auf. Habe schon eine andere Idee.
 
@KraTT, ich weiß nicht, was du als Vergleich verendet hast, der neue Auhagen Getreidespeicher hat deutlich größere Ziegel und in Kombination mit dem BKS wirkt das bescheiden, das ich damit noch nicht vorangekommen bin. Die H0 Ziegel sind nicht aufs Zehntel identisch, passen aber gut zur TT Fabrik. Und einige Teile sind zu groß für uns, aber das hatte ich ja auch schon geschrieben.
 
Also die Auhagen TT Fabrik hat wesentlich kleinere Ziegel als das BKS. Also aus meiner Sicht nicht kompatibel.
 
Hallo mcpilot,
welches Gebäude/ Bausatz hast Du auf Bild 1 bzw 3 verwendet?
TT Fabrik,
TT Stellwerk, nur das gemauerte Unterteil,
H0 BKS Teile zum Eigenbaugebäude kombiniert.

Im Diorama-Bild oben ist das H0-Teil auch durch recht hohe Fenster etwas von der TT-Fabrik abgehoben.
Steht ja auch vorne. :)
Hatte damals als Versuch einige Bauteile gekauft um mit der TT Fabrik zusammen etwas zu bauen. Die Fabrik passt leider bei mir nicht ins Konzept auf meiner Anlage.
 
Hallo,


gedanklich bin ich schon länger bei den BKS von Auhagen für eine Fabrik,
ohne viel Umbau der einzelnen Teile geht es meiner Meinung nicht, wobei man da immer noch mit Kompromissen leben muß,
wenn ich dagegen ältere Bausätze anschau, dann frag ich mich, was ist hier der Kompromiss :gruebel::gruebel:
schon wenn man den Sockel um 3 Ziegelreihen kürzt, das ist genau die Höhe der Rampen, die ich so noch nirgens so gesehen habe, kommt man einfach auf eine Torhöhe von ca. 4 m, die großen Fenster im Untergeschoß, na, ja ...
für die riesigen Eingangstüren ist mir noch keine Lösung eingefallen, außer einfach weglassen,
im Obergeschoß kann die Fensterhöhe auch gekürzt werden, in der Breite geht nix,
zum Schluß die Ziegelgröße, ich persönlich kann damit leben und ich denke das sieht man nicht so, wenn das ganze Gebäude bzw. der Komplex aus den BKS aufgebaut ist.


Gruß Kohlenkulli
 

Anhänge

  • Auhagen 001.jpg
    Auhagen 001.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben