• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bitte um Hilfe.....

Hagen

Foriker
Reaktionen
15
Liebe TT-Bahner,

wer kennt dieses Teil (welches ich schon seit einigen Jahren besitze, aber noch nicht einbauen konnte... :) ) und kann mir weiterhelfen, WIE es betrieben wird??? Bevor ich hier irgendwas zerstöre..... :-D :-D
Danke im Voraus!

Anhänge

• DSC04998.JPG
    DSC04998.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 254
Es könnte eine LED eingebaut sein.
Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du das Teil gefahrlos testen. Die meisten Multimeter haben eine Diodentestfunktion. Damit geht es.
Einfach die Testspitzen an je einen Kontakt halten. Wenns nicht leuchtet andersrum versuchen. Wenns leuchtet siehst Du an den Anschlüssen/Kabeln am Multimeter wo plus und minus sind. Die Testspannung is so bei 2 Volt da kann einer LED nix passieren.
Wenns bei beiden Polaritäten leuchtet ist es wohl ne Glühbirne, aber ich glaube nicht daß das passiert.

mfG ReichsbahnraTTe

anschluss

ich glaub rein schaltungstechnisch an eine LED, die beklebt wurde. Original oder nicht kann ich nicht sagen, ich würde es aber selbst so tun. So könntest du eine Spannungsquelle um 3 V anschließen und je nach Polung (merken) einen Lichteffekt haben. Wie bei allen LED: falschrum=kein Licht, richtigrum=Licht, zuviel Spannung=sehr viel Licht, aber nur einmal :),ich glaube aber das du das weißt. Es gibt aber bestimmt noch andere Foriker, die dieses Teil vielleicht auch kennen.

Gruß aus der Pfalz Tilo

Hupps, zu spät, Beitrag 2 ist aber noch sicherer

Zuletzt bearbeitet:
@Hagen: Falls das mit dem LED-Test nach Post#2 kein eindeutiges Ergebnis bringt, hätte ich noch eine andere Idee:

Die Anschlußfahnen sehen so aus, wie bei den sog. "NeonSigns", die vor gut 10 Jahren von verschiedenen Herstellern angeboten wurden.
Da gab es jede Menge Leuchtreklametafeln und Schilder.
Schau Dir das Ding mal genauer von der flachen Seite an.
Du müsstest oberhalb der bedruckten Folie noch 3 weitere Schichten ausmachen können, die über die gesamte Fläche verlaufen.
Wen dem so ist, brauchst Du ein spezielles Treibernetzteil, um das Schild zum Leuchten zu bringen.

Zurück
Oben