• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bitte an die Gleisplaner

sebastianB

Gesperrt
Reaktionen
1
Kann mir bitte einer von euch ´Profiplanern ` den unten angehängten Plan in Wintrack umsetzten, da ich keinerlei solche Programme habe, bin ich auf fremde Hilfe angewiesen.

Ich würde gerne wissen, welchen Platzbedarf ich einplanen muss.
Auf dem längsten Bahnsteiggleis sollte ein Zug mit fünf Personenwagen Platz finden. Ich hab auch ein paar Gleisanlagen weggestrichen, da die m.E. zu viel Platz in Anspruch nehmen. Wer will kann sie aber dennoch mit einplanen. Ich bin auch bereit, weitere Kompromisse bezüglich der Ausdehnung des Bahnhofes einzugehen, um Platz zu spaaren.

Ich danke euch schonmal...
Ich habe den Gleisplan auf Bitte des "Zurverfügungstellers" (allerdings per mail) aus Copyright-Gründen entfernt. Dikusch!

... sebastian

Ja, ich kann mir vorstellen, dass das ein Haufen Arbeit ist, ich habe ja auch nur angefragt, ob es evtl. jemand machen könnte.
Da ich jetzt erst wieder in die Modellbahn einsteige, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Meine letzten Erfahrungen in TT liegen ca. 10 Jahre zurück.

Es ist kein Problem, wenn ihr sagt " nö, mach ich nicht " das nehm ich auch keinem übel. Aber fragen wollte ich einfach mal.

... sebastian

@sebastian

schön das du wieder anfangen willst,

aber ich glaube dieser gleisplan überfordert dich ein wenig,
denk auch mal an die kosten, auch vom platz her, ich schätze das sind mind. 6 x 6 meter !!!!

dann brauchst du ja auch noch die gleise um den bhf zu verlassen bzw, wieder einzufahren, dann bist du grob gerechnet bei 8 x 8 meter,
oder wohnst du in einer turnhalle ???

fang doch erst mal klein an, z.b. ein bhf mit 4 bahnsteigen und gleisoval

Hi allemann,
den Gleisplan neu zu zeichnen bedeutet wahrscheinlich eine Woche Arbeit, das wird sich bestimmt niemand antun, es sei denn, Du bezahlst dafür. Billiger wäre aber, das Programm zu kaufen und es selbst zu machen. Wenn Du das Programm selbst nicht besitzt, kannst Du auch dessen Vorzüge nicht nutzen, geht es Dir nur um eine 3D-Abbildung?

Bei angenommenen zwei Metern Zuglänge würde ich schätzen, daß der Bahnhof alleine in vollem Umfang ca. 9 x 2 Meter Fläche benötigt.
Die Originalpläne sind stets mit einer drastischen Längenkürzung gezeichnet, die Dimensionen der Zeichnung sind daher stark verzerrt, das sollte man bei der Interpretation beachten.

Hallo Sebastian!

Nur mal so zur Info: So ein Gleisplan ist in den meisten Fällen in Längsrichtung 1:3000, in Querrichtung 1:1000 verkleinert.

Das würde bedeuten, das der Plan für TT 1:25 Längenverkleinert und 1:8,333 Breitenverkleinert ist... daraus resultiert, das ein Gleisplan, welcher ein A4-Blatt quer lang ist, im Modell 7,50 m lang würde...

Felix

Du bist ja toll drauf. Ich sitze seit Monaten an einer Umsetztung von Karl Marx Stadt Hbf in eine Gleisplansoftware. Unter verwendung von selbstbaugleisen mit Vorbildgerechten Radien komme ich auf ca. 15 Meter Länge 3 Meter breite. Durch die Verschachtelung deines Originals würde ich fast auf ähnliche Dimensionen tippen, in der Höhe gern auch etwas mehr.

Im Ernst, kauf die das WinTrack. Die 100 Euro sind bei einer Umsetzung dieses Plans verschwindend wenig Geld.

Stofffuchs

den Gleisplan neu zu zeichnen bedeutet wahrscheinlich eine Woche Arbeit

Oh, das wusste ich nicht.

Hm, um die Größenverhältnisse herauszufinden hab ich mich ja an euch gewannt, ihr kennt euch da ja offensichtlich gut aus .
Ich habe gehofft, diesen Plan vernünftig in TT umsetzen zu können. und da ich damit im Moment noch keine Erfahrung habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Ich gehe gerne Kompromisse bezüglich der Nebenanlagen ein, nur die Durchgangsgleise sollten annähernd dem Original entsprechen ( abgesehen von der Länge ).

Ich habe mir zwar die Demoversion von Wintrack zugelegt, aber ich scheitere schon an einfachen Weichenstraßen ( die Geometrie passt irgendwie nicht ) .
Daher dachte ich mir, ich hole mir bei euch Hilfe.

Allerdings kann ich eure Argumente, was die Arbeitszeit angeht, wirklich nachvollziehen.

Naja, irgendwie werde ich den plan schon hinbekommen :-;

... sebastian

Die Geometrie passt eigentlich ganz gut. Wenn es mal nicht hinhaut, dann veribinde die Weiche mit dem Gleis in dem du z. B. ein G1 Stück weglässt und das Gleisende mit einem Flexgleis an die Weiche anfügst.

Geht besonders bei IBWs ganz gut. Man sollte dann aber doppelt auf das Flexgleisstück klicken, um zu prüfen, dass der Radius nicht unter 310 mm (ist IMHO das optisch und betriebstechnisch Mindeste) fällt.

mfg

Peo

Die Geometrie muss scheitern! Die großte Weiche des Modellgleises ist die EW3, und diese entspricht meines Wissens in Realität dem was man in Industriebahnanschlüssen und BW´s einsetzt. Auf freier Strecke und Bahnhöfen gibt es 7 Grad weichen mit Radien die in TT bei sicher 2500 und mehr cm liegen. Auch ist die Ew3 noch viel zu kurz.

Anbei mal ein Beispiel eines von mir in theoretischer Planung befindlichen Bahnhofes / Abzweiges

Links die unteren 2 Weichen sind EW3, regelrecht lachhaft?

Jedes Karo hat 5 cm Kantenlänge!

Stofffuchs

Anhänge

• ew3 verglieich.jpg
    ew3 verglieich.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 197
Ja, das stimmt sicherlich, wenn man die Weichengeometrie 1:1 übernehmen will, dann ist ein solcher Plan einfach unmöglich.

Ich habe für meinen Bahnhof nur EW1 vorgesehen, die natürlich nicht im geringsten dem Vorbild entsprechen, aber in einer größeren Weichenstraße schon ein gutes Bild abgeben ( wobei natürlich kein Vergleich zu EW2 und EW3 besteht ) .
Aber, wie schon gesagt, bei der Größe muss man erhebliche Kompromisse eingehen.

... sebastian

Nie wieder EW1

Oh Oh, ich glaub das mit den EW 1 im Bahnhof solltest Du Dir nochmal gründlich überlegen. Was ich in meiner kurzen Zeit in diesem Forum und in meiner Moba-Zeit mitbekommen hab spricht eigentlich dagegen. Ich hab jedenfalls alle EW 1 Weichen wieder entfernt, jedenfalls dort wo regelmäßiger Verkehr stattfindet. Wie seht ihr das, lieg ich richtig?
gruß groeschi

Oh Oh, ich glaub das mit den EW 1 im Bahnhof solltest Du Dir nochmal gründlich überlegen

Warum ? Optisch ( damit könnte ich leben ) oder technisch ?

* heul * mir werden hier gerade alle Illusionen genommen
Aber besser jetzt als mitten in der Bauphase.

... sebastian

nimm ew2

ich habe auch lehrgeld bezahlt, zum glück habe ich nur 4 stück ew1 in meinem bhf, wobei 2 noch aufgefahren werden

für meinen neuen bhf nehme ich flexstegweichen, die sind billiger als die normalen und du kannst deinen eigenen radius bauen, wie eine ew2

also lieber jetzt gleich richtig, als später ärgern und neu bauen

Hallo,

lade Dir doch einfach mal die kostenlose Wintrack-Demoversion runter und probiers einfach mal selbst.
So vom ersten Eindruck her würde ich glatt (etwas abgespeckt) mind. 5x3m ansetzen...

@Stofffuchs, welche Software hast Du (siehe Grafik)????

Oh, scheinbar habe ich gegen Urheberrechte vertoßen, das war nicht meine Absicht.
Entschuldigt bitte.

Ich werde versuchen, den Plan in vereinfachter Version zu zeichnen und das ganze dann nochmal online bringen..

... sebastian

Die EW 1 solltest Du aus technischen Gründen nur sehr sparsam verwenden und dann , nach meiner Erfahrung, nur dort wo sie stumpf, also von hinten, befahren werden. Durch die Bauform, sehr kurz und 15°, schlagen die Maschienen nen ganz schönen Haken. Sieht erstens nicht gut aus und alle wollen das auch nicht und ab gehts auf den Sommerweg. Dann muß der Hilfszug kommen, Du mußt ne Stellungsname schreiben, kommst vor die Konfliktkommission u.s.w.. Hab ich im richtigen Leben alles durch. bis bald
groeschi

@roemi
Kann das sein das in der Demoversion nicht alle Gleisarten und Spurweiten enthalten sind? Ich hab mir mal die Version 7.0 runtergeladen leider ohne TT. Danke groeschi

Groeschi....

geh mal ins Programm, Optionen, Symboldatein, TT-auswählen, dann kannst loslegen...
Speichern geht nicht wirklich, aber alles markieren, ausschneiden und dann im Word oder Paint einfügen und so speichern, kann aber dann nicht mehr nachbearbeitet werden

Das wird sofort probiert. Ich meld mich wieder. danke groeschi

Jo, geht prima. Gibts zur Software auch ein Handbuch? groeschi

@columbus: das ist der Modellbahnplaner 3.0, ist aber eigentlich nicht zu empfehlen. Aus der Gleisdatenbank muss man erstmal das ganze Standartgleis rauswerfen. Höhenplanung und so etwas ist nur grob möglich. Dafür kann man aber schon Züge drauf stellen und sie fahren lassen. So merkt man schon beim Planen ob der Plan Spaß macht oder nicht.

Stofffuchs

Ja, gibts. (beim kaufen, aber ob online?)
Als Wintrack 7.0 -Nutzer kann ich nur jedem der ein wenig Spaß am planen hat (oder eine größere Anlage bauen will) zum Kauf raten.

Zurück
Oben