• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bildmaterial der Erzverladeanlage des Bahnhofes Aue/Erzg.

Radonia

Foriker
Reaktionen
32
Wir, der MEC Lößnitz e.V., sucht zur weiteren Gestaltung der HO-Anlage des Auer Bahnhofes jegliches Material (Bilder, Gleispläne usw.) von der Erzverladeanlage des Bahnhofs Aue/Erzg. Wer kann uns dazu helfen? Info bitte an smapf@web.de. Vielen Dank schon mal im voraus. Detlef

Ich kann ja mal bei uns im Club fragen wir haben einen der arbeitet noch bei der Wismut aber ich denke der LGB Bahner wird mal vorbeikommen.Wenn er was hat geben wir es mit.Gruß aus Schwarzenberg

Hallo BR 94 das Thema hatten wir schon mal da wo der Schneeplug steht.ha,ha
Wo die Busse stehen von der BVO da war wie die Verladung.

Erzverladung

So ist das. Wo heute in Aue die Busse der BVO abgestellt werden, befand sich die Erzverladung der Wismut. Zur Alberodaer Straße war das Gelände anfangs mit dem typisch russischen 2m hohen Holzplankenzaun abgegrenzt. Später folgte eine Umzäunung aus horizontal zwischen Betonpfeilern eingelegten Betonplatten. Diese ließen ebenfalls keine neugierigen Blicke auf das Gelände zu.

Das ist aber schon die neue Verladung gewesen,wo man schon loses Material mit den LKW gebracht und in die Wagons geschüttet hat über Förderbänder.Die alte Erzverladung war weiter vorn da hat man noch das Erz in Pappbehälter vom LKW geladen und im Güterschuppen gelagert und in den Wagons geladen.Ich weiß nicht ganz genau ob das der Güterschuppen ist der noch steht,kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.Jedenfalls haben wir im Club jemand der da gearbeitet hat er kann auch noch die Gebäude zeichnen z.B.: Fenster,Aussehen.Wenn Höll mal wieder kommt frag ich ihn mal.

Zurück
Oben