• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

INFO Bilder in der Galerie - eine Kritik (oder: Klasse statt Masse!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grembo

Gesperrt
Beiträge
1.067
Reaktionen
2
Ort
Stralsund
Ich habe in den letzten Wochen mir mal Stück für Stück die Anlagen-Galerie durchgesehen. Dabei sind einige sehr schöne Anlagen (z.B. Rene Köppe, TTAkim, usw...) Bei anderen Bildern bekommt man Augenkrebs!

Ich nenne jetzt keine Negativbeispiele namentlich. Es geht auch nicht um die Anlagen an sich, aber die Kwaliteit der Fotos ist manchmal echt grauenhaft!!!!

Frage an Euch, die Einsteller der Bilder:

Seht ihr euch die Fotos, vor dem Einstellen auch mal an? Was mutet Ihr dem Betrachter da eigentlich zu?
Unscharfe Bilder sagen genauso viel aus, wie zu dunkle Nachtaufnahmen, auf denen man nur irgendwelche Lämpchen sieht- nämlich gar nichts!

Lieber Klasse als Masse! Auch mal was weglassen!

-zweiter Minuspunkt beim Blättern, zu große Bilder! Wir haben hier an der Fachhochschule 19 Zoll Monitore, aber wenn ich bei jedem Bild die Maus noch bewegen muß um weiter zu kommen, nervt das auch mit der Zeit.

-dritter Minuspunkt; soweit ich es verstanden habe, ging es doch um Anlagenschau. Warum lagern dann dort, einige ihre nackten Umbauten, Freundinnen, Neukäufe, usw... ein? Dafür gibt es doch das "TT-Album". Und wenn die Umbauten fertig sind, ab auf die Anlage und dort Foto gemacht für hier. aber so???

-vierter Minuspunkt das Bewertungssystem.
Ich wollte neulich, die ganz schlechten Bilder so nebenbei mal abstrafen. Bewertungsdingens aufgemacht. Skala von 1-5 erscheint- also dachte ich mir, ist wie in der Schule 1= gut, 5 gleich schlecht.
Warum sehe ich hinterher, dass es umgekehrt ist?
Warum steht das nirgends???

-Manko fünf: Beschriftung und Beschreibung

!!!Wünsche an die Bildeinsteller!!!

-Beim Fotografieren bitte das Motiv mehrmals fotografieren. Die Digicams reagieren sehr oft bei jeder Focussierung anders(Scharfeinstellung.)
-verschiedene Lichtverhältnisse ausprobieren.
-Makrofunktion nutzen!
-Hubschrauber- (maps.google.com) -perspektive vermeiden. Man sieht aus 2m Entfernung auf unscharfen Bilder nicht wirklich noch etwas.

-Beschriftung der Bilder. Es ist wohl nicht zuviel verlangt die Bilder auch mal zu benennen und nicht "ilsrgqrbhgfg" als Bildüberschrift dort zu sehen. Das wäre die einfachste Möglichkeit, dem Betrachter eine Info zum Bild zu geben.

-Das Plus wäre dann natürlich noch, in der Beschreibung eine Bildunterschrift einzufügen. Das kann man auch noch nachträglich tun! (Jetzt brauch mir aber keiner kommen, ich hab da soviele Bilder eingestellt..,so viel Arbeit -klasse statt Masse!)

-Bittet den Admin, Eure schlechtesten Bilder wieder zu entfernen.

-Und das Ihr alle die Clubloks/Sonderserienloks usw. habt wissen wir ja nun... von daher macht auch mal Bilder, wo normale Fahrzeuge im Einsatz sind. Denn es fällt auf, dass sich die Sonderlackierungen doch überproportional in den Vordergrund drängen.

Ich weiß das ich mich hiermit wieder weit hinauslehne, aber blättert mal alle Galerien durch, ihr werdet feststellen es gibt Analgen, da schaut man sich die Bilder mehrfach länger an. Und dann gibt es Anlagengalerien, da hat sich das Bild noch gar nicht aufgebaut, da habt ihr mit der Maus schon weitergeklickt.
 
So, ich habe das Thema ausgekoppelt, da ich die Anregungen und Kritk von Grembo durchaus untersützen kann.
Es gilt grundsätzlich für alle Bilderdatenbanken.

Während wir aber bei der tt-pics nach und nach die schlechten Bilder durch gute ersetzen, ist das bei der Galerie selbst nicht möglich.

Daher meine eindringliche Bitte an die Einsteller: Denkt an die Betrachter!


Gruß Lokwolf
 
Die Bildgröße ist aktuell auf 1024x1024 begrenzt. Was ist hier sinnvoll, auf meinen Monitor paßt alles drauf...?

Auch ich vertrete den Standpunkt, dass da nur die Anlage fotografiert werden sollte, nicht die Freundin ect., hab das irgendwie übersehen - bitte PN an mich wer das ist, muß ich mit Ihm klären.

Weiterhin sollte die Kommentarfunktion durchaus zur Anwendung kommen, wenn man dem Einsteller seine Meinung übermitteln möchte....

Eine Bildbeschriftung und die Erläuterung läßt die Datenbank zu und es sollte sinnvoll genutzt werden. Wenn ich von mir ausgehe, bin ich da eher sparsam. Meine Bilder sind denke ich so, dass man erkennt was drauf ist und nicht in der Erklärung schreiben muß "Das ist der Bahnhof".

Insgesamt unterstütze ich den Aufruf nach mehr Qualität, wer Bilder löschen möchte, tut das in der Galerie selbst. Betrachtet den Ordner wie Eure Visitenkarte -da will man ja auch Glänzen-. Änderungen kann jeder wie gesagt selbstständig vornehmen. Bei Fragen / Probleme bin ich natürlich gern behilflich;-)
 
Vielleicht sollte man als Quintessenz für diesen Thread sagen: Jeder, der in der Bildergalerie Bilder eingestellt hat, die dort nicht hingehören, sollte sie löschen. Merke:

Gut:
  1. Bilder von Anlagen (fertig, im Bau oder geplant)
  2. Bilder von zur Anlage gehörigen Dingen wie Steuerung, Verdrahtung, Digitalkomponenten und so weiter.
  3. Bilder aus Programmen wie WinTrack, die die Planung zeigen und den beabsichtigten Bau bezeugen.
  4. Bilder von Details auf der Anlage, egal welches Detail gezeigt ist oder vom Fotografen für zeigenswert gehalten wird.
  5. Bilder von Zügen, Triebwagen, einzelnen Loks oder Wagen oder sonstigen sich bewegenden Fahrzeugen auf der Anlage.

Schlecht:
  1. Bilder von Zügen, Wagen, Loks oder Triebwagen OHNE Anlage. Diese Galerie ist nicht dazu gedacht zu zeigen, was für Wagen oder Loks oder was auch immer Ihr Euer Eigen nennt. "Mein Haus, meine Lok, mein Wagen, mein Traktor, mein Traktor auf dem Wagen an die Lok gekuppelt" is nich Sinn der Galerie.
  2. Unscharfe Bilder. Egal, wie gut die eigenen Fotografierfähigkeiten und die eigene Fotoausstattung ist, man sollte schon so ehrlich zu sich sein, extrem unscharfe Bilder lieber nicht in die Galerie zu packen. Dort nützen sie nämlich nichts, wenn darauf die (möglicherweise sehr schon und liebevoll gestaltete) Anlage nicht zu erkennen ist. Man kann sich doch diese Schritte merken: Fotografieren => Auf dem PC ansehen => In die Galerie stellen. Auf dem kleinen Digicam-Düsplee ist nicht wirklich zu erkennen, ob das Foto scharf ist, also unbedingt auf dem Computer ansehen. Wenns dort sehr unscharf ist, nochmal fotografieren. Das Benutzen eines Statives und Abschalten des Blitzes für nicht überstrahlte und doch scharfe Fotos hat sich bewährt. Zumindest Blitz abschalten sollte mit jeder Digicam möglich sein.
    Ein bisschen unscharf (wenn also schon noch einigermaßen das zeigenswerte Detail zu erkennen ist) ist kein großes Problem.
  3. Bilder von Haustieren, Lieblingsbieren, Lieblingsautos, Lieblingshäusern, Lieblingsfernsehern und so weiter.

Wenn wir diese Punkte beherzen und jeder seine Fotos in der Galerie überprüft, kommen wir bestimmt schon weiter.
 
Einfach eine Mail an den Admin = mich schicken, wie der Ordner heißen soll :icon_excl
 
Nur noch einmal der Ordnung halber:
1. Unter dem oben stehenden Button "Galerie" verbirgt sich TT-Bahner seine Anlagen-Datenbank. Wir wissen, daß mit der dortigen Anmeldung automatisch ein Ordner angelegt wird. Leider werden diese auch für Modell-Fotos "missbraucht". Dort sind auch Frauen-Bilder etc hinterlegt?
2. Unter dem Button "Album" (Album und Bildergalerie fürs TT-Board) liegen allerlei Bilder. Dafür ist diese auch geschaffen worden. Von hier aus kann man, sollte man Bilder in Posts verlinken. Da geht es nicht immer um Modellbahn.
Prinzipiell muß man die Möglichkeiten nicht nutzen. Wenn Ihr Eure Kritik auf den 2. Punkt "Album" bezieht, dann müßt Ihr wissen, diese DB ist eifach nur als Sammelsorium für Allerlei zu betrachten.
Unglücklicher Weise taucht überall mehrfach das Wort Galerie auf (und bringt die Boarder durcheinander).
Wo liegt jetzt das Problem?
GrüDiCa
 
Hallo Dikusch
Es geht um die Galerie. Das Album ist ja für sowas da.
Erst einmal muß ich meine Aussage wohl etwas zurücknehmen. Eben habe ich mal kurz reingeschaut und war tatsächlich angenehm überrascht. Die "neuen" Bilder waren nicht so schlecht (es ist nicht nur die Fotoqualität gemeint) wie sonst. Tut sich da doch was?
Das Problem liegt für meine Begriffe darin, dass die Überschrift heist: Anlage von.... aber es werden Bilder ohne Bezug auf die Anlage des betreffenden eingestellt. Und Bilder "vom Bau" einer Anlage, wo Gleisstücke lose auf einem Stapel gelegt wurden, ist auch kein Bild, welches mir zum Bau einer Anlage weiterhelfen könnte. So habe ich es aber vertstanden: Bilder von Anlagen, in guter Fotoqualität und mit einer Aussage über die Anlage oder wirklich einen Bauzustand der Anlage. Um zu zeigen, welche Modelle ich habe und dass ich einen Gebäudebausatz zusammengeklebt habe ohne ihn auf der Anlage zu platzieren , ist dann doch wohl dort nicht die richtige Galerie. Auch, als eines der letzten Beispiele, uns nun zeigen zu wollen, wie hübsch meine Freundin ist, kann doch der Thred "Boarder stellt euch vor" genutzt werden.
Immerhin hat diese Thema hier nun schon 80 Post's, da steht doch schon mehr drin und auch von mehereren Boardern, wie sie sich die "Galerie der Anlagen" vorstellen.
Wohlgemerkt, das ist meine Meinung; sie deckt sich mit mehreren anderen, sonst hätte ich sie hier nicht dargelegt. Wenn aber der Urheber, also TT-Bahner, das nicht so sieht und die Mod's es auch so belassen wollen (wenn sie denn überhaupt Einfluß haben), kann man nichts ändern. Ob ich diese Möglichkeit nutze, ist mir ja in jedem Fall freigestellt.
 
IDEE:
Meine Idee ist das Entstehen einer Anlage zu dokumentieren. Jeder ist stolz, auf das was er gebaut hat und nachdem man seine Anlage schlecht mit sich herumschleppen kann.... dachte ich mir, machste ne Fotogalerie auf.

Darüber hinaus bekommt man m.E. einen sehr guten Einblick, wie der "Unterbau" aussehen kann. Und wie meine Anlage, wird auch die der anderen Boarder irgendwann fertig und kann als Anregung dienen.

QUALITÄT:
Die Fotogalerie ist eine Präsentationsfläche des jeweiligen Forikers. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass sich da keiner "schlecht" darstellen wird & will. Jede Anlage ist individuell, wie die Person die sie baut. In einer Welt der Regeln und Verbote versuche ich hier eine größtmögliche Toleranz walten zu lassen.

ABER:
Inhaltlich gebe ich "Roland TT" recht, "Rennwagen, Sonnenuntergänge und nun mittlerweile irgendwelche Frauen" gehören da nicht rein ! (Bitte Info an mich, welcher Ordner das ist.)
Mir ist das in den letzten Jahren jedoch ganz selten passiert, dass der Ordnerinhalt nicht gepaßt hat und auf meine Aufforderung hin, wurde da auch die Bilder gelöscht. Daher müssen die Bilder bisher auch nicht durch Admins freigeschaltet werden.

Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins dunkel gebracht habe.
 
Wie auf der Seite zu sehen ist, wird die Bildergalerie von der Fima "4homepages" programmiert und in der verwendeten Version 1.7 ist die Bewertung von Bildern als fester Bestandteil eingebaut. Wer in deren Forum liest, wird feststellen, dass diese "Software" tausendfach im Internet so eingesetzt wird.

Auch wenn jeder Eingriff wieder Arbeit macht, für unseren Profi -Lokwolf-, die Bewertung wird abgeschafft!!!
 
Auch wenn jeder Eingriff wieder Arbeit macht, für unseren Profi -Lokwolf-, so wird die Bewertung in den nächsten Tagen verschwinden !!!
Danke für die Blumen!
Das Bewertungsding ist seit gestern abgeschaltet und nun werde ich noch alle Bewertungen in der Datenbank löschen und dann ist gut.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wisst Ihr,
ich verstehe nicht, daß feste weiter Bilder in saumäßiger Qualität eingestellt werden. Wir diskutieren nun seit Wochen, lassen uns auch demnächst etwas einfallen, aber all unsere Hinweise/Anregungen werden gänzlich ignoriert. Siehe "NEUE BILDER".
Auch Frauen, Babys oder Modellfotos haben hier nichts zu suchen. So schön es ist, diese gehören entweder in den entsprechenden Thread, oder in das Familienalbum auf den eigenen Rechner.
Ich möchte all diesen Einstellern ankündigen, daß demnächst radikal der Sinn der Galerie "Anlagenfotos" wieder hergestellt wird. Es werden viele, viele Fotos entfernt. Nicht dass dann ein Aufschrei durchs Board hallt.
GrüDiCa
PS. Wir wissen auch, daß unsere Galerie-Datenbank von Boardern als "Zwischenbunker" für weitere Verlinkung, u.a. in andere Boards, genutzt wird. Deshalb ja die Ignoranz. Ist so schön einfach...
 
Worüber ich laufend grübeln muß:
Trotz Aufräumung, der Ankündigung im Board, und der klaren Ansage in der Galerie, gelangen immer wieder:
Personenfotos,
Vorbildfotos
Fotos von einzelnen Loks
Fotos von einzelnen Waggons
Fotos von Zugverbänden
Fotos von umgebautem Rollmaterial
Fotos von Gebäuden
in die Galerie, und das ohne irgendeinen Zusammenhang zu einer Anlage.
Ist es denn soooooooo schwer, sich mal an klare Richtlinien für den Bilderupload zu halten? Wenn dann ein Admin auf den falschen Knopf drückt beim aufräumen und ein gutes Bild löscht, dann ist das Geheule wieder groß.
Leute, denkt doch bitte mal ein bischen nach, bevor ihr irgendwelche unpassenden Bilder hochladet.
Stephan
 
Wiederum ist die Galerie zweckentfremdet für Modellfotos genutzt wurden.
Diese Bilder habe dort nix zu suchen! Es ist keine private Datenbank!
Diese, ca 20 Bilder, habe ich entfernt und weise zum XXX-Mal auf die Überschrift in der Galerie hin. Ihr müßt sie nur durchlesen.
Wir werden auch in Zukunft Modellfotos, egal von wem, entfernen.
Wir haben Fransen an der Gusche...


PS. Einige sollten die Qualität der eingestellten Fotos selbstkritisch in Frage stellen. Da sind sowas von unscharfen Bilder dabei.
Weniger ist mehr! Nicht jede Szene muss aus drei Perspektiven mit schlechten Fotos vorgestellt werden.
 
Nochmals die Bitte daran zu denken, daß es nicht Sinn der Galerie ist,
stolze Kabelbäume, Bohrmaschinen, Vitrinen, Personen in 1:1 und Aku-Schrauber, jedes neu angstecktes Gleisstück in zich Varianten, unscharfe oder zu dunkle Fotos, in der Galerie einzustellen.
Auch die stolze Modellsammlung hat dort nichts zu suchen.
Hier werden eigene Anlagen, auch in ihrer Entwicklung, präsentiert.
Wenn man die Galerie öffnet, steht unter der Überschrift eine kleine Beschreibung.
Dementsprechend werden regelmäßig Bilder entfernt. Im Zweifel wird für den Boarder entschieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben