• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder der E17 123 mit rotem Fahrwerk gesucht

fgr

Foriker
Reaktionen
41
Da nun mit Rothe ein zweiter Hersteller eine E17 (Fertigmodell) angekündigt hat, habe ich mal etwas Vorbildrecherche betrieben und bin dabei darauf gestoßen, daß die E17 123 mit rotem Fahrwerk aus dem RAW kam.
Auch von Roco gibt/gab es ein HO-Modell der Lok mit rotem Fahrwerk.
Nur ein Bild des Vorbildes in Farbe mit rotem Fahrwerk konnte ich nirgends finden.
Hat einer ein solches Bild und stellt diese hier ein ?
Oder kann einer eine Quelle oder einen Link nennen in der eins zu finden ist ?

DANKE !

Wenn der Unterschied gut zu sehen ist, wuerde ich mich freuen, wenn Du es einstellst. DANKE .

E17

Hallo, ich habe das Bild gescannt, der unterschied ist gut im Verhältnis zum Lokschild zuerkennen.
mfg Bahn120

Sorry, ich habe das Bild entfernt. Ihr könnt es Euch ja per Mail senden.
@Bahn120: Schau mal bitte in die PN
Grüße, Dikusch

Hallo fgr
Im Eisenbahnjornal-Heft Sonderausgabe IV/93 "Die Baureihe E04 und E17" Seite 54 ist ein großes Farbfoto der E17 123 mit rotem Fahrwerk.
Mfg altbauelok

Moin zusammen,
Gibt es Informationen darüber, ob die E17 124 zeitlebens auch mal ein rotes Fahrwerk hatte, oder war dieses nur schwarz?

Viele Grüße
Tim

Rein von der Logik her:

Beide E17 sind 1958/59 von der DR mit schwarzem Fahrwerk wieder in Betrieb genommen worden.
E17 123 wurde nach dem schweren Unfall 1960 in Leipzig im März 1961 repariert erneut in Betrieb genommen und erhielt als erste DR-Elok ein rotes Fahrwerk.
Beide Loks wurden im November 1963 z-gestellt, da sie recht störanfällig waren und inzwischen genügend E11 zu Verfügung standen.
Soweit sinngemäß EK-Special 28, "Deutsche Altbauellok Teil 1" von 1993.

Insoweit bestand wohl bei der nicht verunfallten E17 124 kein Grund, das Fahrwerk "zwischendurch" rot zu lackieren. Eine zweite HU hat sie nicht mehr bekommen.

MfG

Okay, also kann ich davon ausgehen, dass eine als E17 124 beschriftete E17 kein rotes Fahrwerk trug, um das mal zusammenzufassen.

Viele Grüße
Tim

Ja, aber bereits bei der Aufarbeitung 1958/59 nach Rückkehr aus der SU.
Insoweit ist die als E17 123 beschilderte Lok die ursprüngliche 124.
Das ändert aber nichts daran, dass nur die als E17 123 beschilderte Lok ein rotes Fahrwerk bekam.

MfG

@tt-fan2015:
Hallo Tim, werfe mal einen Blick auf die Web-Site von tt-fan.com. Da stehen auch Informationen zur E17. Ich denke, dass Herr Muschalle zur Lok schon gut recherchiert hat.

Zurück
Oben