• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bidirektionales Blocksystem

krokodil

Foriker
Beiträge
688
Reaktionen
503 9
Ort
Österreich
block.png Hallo Freunde!

Ich suche eine einfache Lösung für analoge bidirektionale Blockschaltung. (Siehe Bild)

Jeder Abschnitt A,B,C,D,E,F hat einen Gleisbesetzmelder. Ich will nicht weitere isolierte Haltabschnitte machen, deswegen suche ich eine universelle Lösung. Derzeit funktioniert das Blocksystem in Richtung A > F, in Gegenrichtung sind die Halteabschnitte mit je eine Diode überbrückt. ( also in Gegenrichtung funktionieren die Blöcke nicht, nur die GBM-s melden die Anwesenheit der Züge.
Auf der Zeichnung sind die Positionen von den geplanten Signale in beiden Richtungen zB. SB>, SC> und <SA, <SB usw.
Jeder Gleisbesetzmelder hat einen Relais Ausgang mit je 4 Morsekontakten (Umschalter). Die Relaiskontakte sind derzeit auch mit je einem Widerstand überbrückt, damit die Lokomotiven in stromlosen Zustand (Halt vor einem Signal) für Gleisbesetzmelder nicht verloren gehen.
Das System möchte ich ohne weitere Trennstellen bidirektional machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben