Johannes
Boardcrew
Im Herbst werden dann wohl auch neuen Donnerbüchsen von Tillig im Laden stehen. Ich nehme dies zum Anlass um das Vorbild und das Modell etwas zu beleuchten.
Der Bi 29 kommt einem etwas bekannt vor, da dieser schon von Hosse / TT-Club auf dem Markt ist. Weit gefehlt, beide Wagen unterscheiden sich im Achsstand etc. . Der Wagen von Hosse wurde als Beiwagen für die Triebwagen gebaut (als Cv32/Cv33). Dieser Wagen hatte einen Achsstand von 6,20m. In den 50/60zigern ist der Cv32/Cv33 außer in der Triebwagenlackierung (wahrscheinlich) auch als grüner Reisezugwagen gefahren.
Nun zum Bi 29 ...hat er wohl die Epoche der Donnerbüchsen beendet. Ein Unterscheidungsmerkmal zum Cv32/Cv33 ist hier der typische Achsstand von 8,50m und damit in der Gesamtlänge des Wagens.
Hier kann man etwas dazu nachlesen: http://www.osnabruecker-dampflokfre...klung/hauptteil_donnerbuchsenentwicklung.html
http://www.eisenbahn-tradition.de/27230.htm
Der Wagentyp ist heute in einigen Exemplaren erhalten in Osnabrück , in Schwerin und in Leeste und ..?
Das Modell von Tillig basiert auf dem Fahrwerk der bekannten Donnerbüchse, wobei für den Bi 29 ein neuer Hut entstand. Beim Bci 29 handelt sich wahrscheinlich um eine Formänderung ?
Der Bi 29 könnte in der EP. 2,3a,3b und 4 (DR + DB) erscheinen . Dazu gesellt sich die Option des Bauzugwagens, welche ja bekannt ist. ...und als Museumswagen in der Ep. 5.
EDIT: Der Wagen kann mit dem Weglassen des geschlossenen Einstiegs an einer Stirnseite dem Vorbild des ehem. Berlin 39 110 des DRG/Veltener Zuges nachgebidet werden.
Soviel zur Einführung. In der Datenbank gibt es schon das Bi 29 Modell von Kroner und zum Vergleich der Hosse-Wagen.
johannes
Der Bi 29 kommt einem etwas bekannt vor, da dieser schon von Hosse / TT-Club auf dem Markt ist. Weit gefehlt, beide Wagen unterscheiden sich im Achsstand etc. . Der Wagen von Hosse wurde als Beiwagen für die Triebwagen gebaut (als Cv32/Cv33). Dieser Wagen hatte einen Achsstand von 6,20m. In den 50/60zigern ist der Cv32/Cv33 außer in der Triebwagenlackierung (wahrscheinlich) auch als grüner Reisezugwagen gefahren.
Nun zum Bi 29 ...hat er wohl die Epoche der Donnerbüchsen beendet. Ein Unterscheidungsmerkmal zum Cv32/Cv33 ist hier der typische Achsstand von 8,50m und damit in der Gesamtlänge des Wagens.
Hier kann man etwas dazu nachlesen: http://www.osnabruecker-dampflokfre...klung/hauptteil_donnerbuchsenentwicklung.html
http://www.eisenbahn-tradition.de/27230.htm
Der Wagentyp ist heute in einigen Exemplaren erhalten in Osnabrück , in Schwerin und in Leeste und ..?
Das Modell von Tillig basiert auf dem Fahrwerk der bekannten Donnerbüchse, wobei für den Bi 29 ein neuer Hut entstand. Beim Bci 29 handelt sich wahrscheinlich um eine Formänderung ?
Der Bi 29 könnte in der EP. 2,3a,3b und 4 (DR + DB) erscheinen . Dazu gesellt sich die Option des Bauzugwagens, welche ja bekannt ist. ...und als Museumswagen in der Ep. 5.
EDIT: Der Wagen kann mit dem Weglassen des geschlossenen Einstiegs an einer Stirnseite dem Vorbild des ehem. Berlin 39 110 des DRG/Veltener Zuges nachgebidet werden.
Soviel zur Einführung. In der Datenbank gibt es schon das Bi 29 Modell von Kroner und zum Vergleich der Hosse-Wagen.
johannes