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Bi 29/BCi 29 Donnerbüchsen

Johannes

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Schiebock/ OL/Sachsen
Im Herbst werden dann wohl auch neuen Donnerbüchsen von Tillig im Laden stehen. Ich nehme dies zum Anlass um das Vorbild und das Modell etwas zu beleuchten.

Der Bi 29 kommt einem etwas bekannt vor, da dieser schon von Hosse / TT-Club auf dem Markt ist. Weit gefehlt, beide Wagen unterscheiden sich im Achsstand etc. . Der Wagen von Hosse wurde als Beiwagen für die Triebwagen gebaut (als Cv32/Cv33). Dieser Wagen hatte einen Achsstand von 6,20m. In den 50/60zigern ist der Cv32/Cv33 außer in der Triebwagenlackierung (wahrscheinlich) auch als grüner Reisezugwagen gefahren.

Nun zum Bi 29 ...hat er wohl die Epoche der Donnerbüchsen beendet. Ein Unterscheidungsmerkmal zum Cv32/Cv33 ist hier der typische Achsstand von 8,50m und damit in der Gesamtlänge des Wagens.

Hier kann man etwas dazu nachlesen: http://www.osnabruecker-dampflokfre...klung/hauptteil_donnerbuchsenentwicklung.html
http://www.eisenbahn-tradition.de/27230.htm

Der Wagentyp ist heute in einigen Exemplaren erhalten in Osnabrück , in Schwerin und in Leeste und ..?

Das Modell von Tillig basiert auf dem Fahrwerk der bekannten Donnerbüchse, wobei für den Bi 29 ein neuer Hut entstand. Beim Bci 29 handelt sich wahrscheinlich um eine Formänderung ?

Der Bi 29 könnte in der EP. 2,3a,3b und 4 (DR + DB) erscheinen . Dazu gesellt sich die Option des Bauzugwagens, welche ja bekannt ist. ...und als Museumswagen in der Ep. 5.

EDIT: Der Wagen kann mit dem Weglassen des geschlossenen Einstiegs an einer Stirnseite dem Vorbild des ehem. Berlin 39 110 des DRG/Veltener Zuges nachgebidet werden.

Soviel zur Einführung. In der Datenbank gibt es schon das Bi 29 Modell von Kroner und zum Vergleich der Hosse-Wagen.


johannes
 
EDIT: Der Wagen kann mit dem Weglassen des geschlossenen Einstiegs an einer Stirnseite dem Vorbild des ehem. Berlin 39 110 des DRG/Veltener Zuges nachgebidet werden.

Soviel zur Einführung. In der Datenbank gibt es schon das Bi 29 Modell von Kroner und zum Vergleich der Hosse-Wagen


Hast Du(?), Du hast den Adrian-Bausatz des Bi 29 vergessen!

Meinst Du mit dem Berlin 39110 (?) den Sonderling der ex M.F.W.E. ?
Der ist aber anders,als ein normaler BCi, mit verschiendene Bühnen...

Ich freu mich auch schon sehr auf diese neuen Wagen. Ich warte allerdings, bis es die DRG Version gibt.

Das ist ne prima Ergänzug für jeden Abteilwagenzug! (bei der Gelegenheit: Gruß an Tillig, laßt den Kwatsch, mit den Abteilwagen und silberne Dächer.... das waren keine Aludächer)
 
@grembo

Der Berlin 39 110 ist im Buch "Museums-Eisenbahnwagen" von 1991 mit einer Skisse abgebildet. Im Text wird erwähnt, dass diese Wagen bei der Wittenberge-Perleberger Eisenbahn verwendet wurden. Bis auf die offene Bühne am 3. Klasse Abteil gleicht der Wagen exakt dem Bi 29.

Der Bausatz Bi 29 von Adrian war mir nicht bekannt, deshalb Danke für den Hinweis.

johannes
 
Noch ein Nachtrag zum Thema Bi 29 und Bauzugwagen. Bei der Rekonstrukion der Wagen wurden später Klappfenster statt versenkbare Fallfenster eingebaut. Mit diesen haben dann einige Wagen bis zur Ausmusterung..auch als Bauzugwagen so wie auf dem Bild ausgesehen.

Der Wagen ist heute WC für die Besucher im Lokschuppen in Pasewalk.

johannes
 

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  • Bi29BauzugwagenPasewalk.jpg
    Bi29BauzugwagenPasewalk.jpg
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Hallo!

Die neuen "Donnerbüchsen" sehen sehr schön aus und sind eine äußerst positive Bereicherung auf dem Personenwagensektor.
Ich hoffe insgeheim das ein solcher Wagen auch im neu angekündigtem Bauzug-Set(500611) enthalten sein wird.Natürlich mit Epoche IV Beschriftung.(Ich befürchte,sonst wird der Wagen nicht so schnell in dieser Bedruckung erhältlich sein,was doch schade wäre.)

MfG
tt-ker:zustimm:
 
@ Poldij

Der Bi 29 hatte in der Mitte 2 Toiletten und 1000 mm breite Fenster, außerdem war der Wagenkasten 12.740 mm lang. Im Gegensatz dazu war der Cv 33 mit einer Toilette an einem Wagenende und mit 800 mm breiten Fenstern ausgerüstet. Die Wagenkastenlänge betrug 11.060 mm und damit ist es nur mit einer Änderung des Achsstandes nicht getan.(..aber theoretisch ist alles möglich)

johannes
 
Hallo!

Schon mehrfach wurde erwähnt, dass die Tillig-Fenster zu niedrig wirken. Zumindest wirkt der Kroner-Wagen gefälliger, ebenso der Roco-H0-Wagen als vergleich. Ist dort etwas dran?

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Quellen:
Tillig
mjhobby.se
TT-Pics


Zudem find ich die Rastnasen im Bereich der zu flachen Langträger für eine De-Facto-Neukonstruktion nicht mehr zeitgemäß. Ich werd mindestens warten, bis es die im Sonderangebot gibt.

Daniel
 
Ja, Daniel zur den Proportionen habe ich mich bewußt nicht geäußert, weil ich den Wagen erstmal in der Hand haben wollte.

Der Wagen von Kroner sieht stimmiger aus- und kommt der Zeichnung in http://www.eisenbahn-tradition.de/27230.htm näher.

Warten wir bis das Huhn das Ei gelegt hat bzw. der Wagen zu erwerben ist und dann können wir weiter (ver)urteilen.

johannes
 
Ich möchte auch mein Urteil zum Bi-29 und BCi-29 von TILLIG abgeben.
Ich freue mich auch, dass nun endlich diese DRG-Wagen für TT in unterschiedlichen Epochen erhältlich sein werden, waren sie doch beim Vorbild mit 1632 Stück (Bi-29) und 500 Stück (BCi-29) vetreten. Leider muß ich auch bemängeln, dass die großen Fenster zu niedrig wirken und das Fahrwerk vom Ci-30 verwendet wird. Ein vorbildgetreues Untergestell wäre besser, freistehende Federpakete und Achshalter, in Radebene liegende Bremsklötze, Bremsumstelleinrichtungen und weitere Vorbild-Details. Auch die schon erwähnte Rastnasen-Befestigung finde ich auch nicht mehr zeitgemäß. TILLIG kann auch anders: siehe z. B. Bmhe-Wagen DR, Bm-Wagen der DB. Falls TILLIG dies nicht noch umsetzt, wäre die Freude schon wieder getrübt.

Gruß 118 406
 
Schau dir mal den Rahmen an, im 2ten Feld neben jeder Tür hast du eine viereckige Aussparung. Da greifen die Rastnasen der Bodenplatte und halten so den Wagenkasten fest. Wie auch bei den Tillig/ExBTTB-Donnerbüchsen. Die von Zeuke hatten noch ein abnehmbares Dach.

mfg P;)ldij
 
Meinst du diese keinen schwarzen Kästchen die wie nachträglich angemalt aussehen?
Naja ob da nacher wirklich Rastnasen sind weiss doch noch kein Mensch oder hat den "verkaufsfertigen" Wagen schon irgendwer in der Hand gehabt?
 
Also ich freu mich auch schon auf die neuen Donnerbüchsen. Diese Wagen fehlen eigentlich schon viel zu lange im TT-Sortiment, da es doch Wagen sind, die wirklich fast überall einmal im Einsatz waren.

Die Rastnasen am Rahmen lassen auch nach meiner Ansicht auf die Weiterverwendung des alten Fahrwerkes schließen. Das stört mich nicht so sehr.
Andere alte Fahrwerke, wie z.B. die des G10 hätten nach meiner Ansicht viel eher eine Überarbeitung nötig; diese "Bomben" von Kulissen unter den Wagen sehen irgendwie völlig deplaziert aus. Der Oppeln hat ja auch ein neues Fahrwerk mit nicht sichbaren Kulissen spendiert bekommen.
 
Genau
...diese "Bomben" von Kulissen unter den Wagen...
findest Du unter den aktuellen Donnerbüchsen von Tillig auch drunter.
Wenn also die Rastnasen bei den neuen Wagen beibehalten werden, wird sich auch die Art der Kulisse höchstwahrscheinlich nicht ändern.
 
Die Wagen waren fertig dekoriert gut sichtbar in Meiningen in der Vitrine zu begutachten. Da wird nichts mehr nennenswertes geändert, sondern nur noch ausgeliefert. Oder kennt ihr aus den letzten Jahren ein "Muster", wo noch was zum positiven geändert wurde.
Ich weiß nicht, warum man nicht die alten Wunden hinter sich läßt und sich nur beim Preis an hochwertigereren Konkurenzmodellen orientiert ... . Soll das lange gut gehen?

Daniel
 
Das alte Fahrgestell hat aber einen Vorteil: die Metallachslager, bei dem langen Achsstand unverzichtbar!
So wurde diese sehr betriebstaugliche Konstruktion bei den neuen 2achs. Fc-Wagen leider durch solche aus Kunststoff ersetzt - mit entsprechend schlechteren Rolleigenschaften.

Thomas
 
Ich weiß nicht, warum man nicht die alten Wunden hinter sich läßt und sich nur beim Preis an hochwertigereren Konkurenzmodellen orientiert ... . Soll das lange gut gehen?
Habe ich da im Wagenbereich etwas verpasst? Im Moment sehe ich ausser Tillig kaum jemanden der Wagen in ausreichender Qualität/Menge liefert. Wäre sehr erfreut, zu erfahren, um welche hochwertigereren Konkurenzmodelle es sich handelt.
 
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