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Bezugsquelle Stromabnehmer Profile (TT) Donnerbüchse

ttkay

Gesperrt
Beiträge
1
Ort
Dresden
Liebe Freunde!

Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Stromabnehmer für meine Donnerbüchsenbeleuchtung. ich habe von einem TT freund gehört das es U- Profile gibt die man als Stromabnehmer zwischen Radsatz und Grundkörper legen(Klicken?) kann und mit einem angelöteten Draht Strom zuführen kann. Leider bringen mich diverse Suchseiten nicht weiter, da ich die genaue bezeichnung nicht weiß. Wer kann helfen?
Danke und ein Herzlicher Gruß aus DD!
kay
 
Du meinst sicherlich dieses Blech:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=18510&postcount=8

Ich wage aber zu bezweifeln daß dieses Blech ohne die entsprechende Aussparungen am Fahrwerk dafür einsetzbar ist.

Was geht, das sind Messingbuchsen von Peho. An denen kann man Litze oder sehr (sehr) dünnen Draht anlöten.
Dazu "elektrisch geteilte" Achsen von Modmüller.
 
Dieses "U-Blech" ist durchaus einsetzbar. Es nennt sich
Kontaktblech, Tillig-Art.Nr.: 335590

Auch die von Heiko erwähnte Möglichkeit funktioniert. Diesen Artikel gibt aber schon fix und fertig, er heißt
Messingbuchsen mit angelöteten Draht, 4 Stück, Art.Nr.: 221 bei Peter Horn:
http://www.peho-kkk.de/
 
Hallo!

Ganz so einfach ist es nicht. Wenn es ein altes Fahrwerk mit Kunststoffachslagern ist, dann hat das Blech keinen Platz zu den Seiten hin. Du würdest ohne Nacharbeiten die Achse nicht hinein bekommen. In dem Fall doch eher die Lösung mit den Buchsen. Aber bei zwei Achsen ist es ratsam, geteilte Achsen zu nehmen, damit Du vier Stromabnahmepunkte hast.

Du kannst mal in dieses Thema gucken: Zwar andere Wagen, aber an sich gleiche Aufgabenstellung incl. "Problemen":
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=48413&highlight=Rekowagen

Daniel
 
noch´n Gedanke dazu

Für den Fall, man hat Peho- Buchsen da, die muss man nicht unbedingt per löten bedrahten. Das ist ein riesen Aufwand. Man kann sie auch mit Silberleitlack und etwas Litze einsetzen, das ist einfacher.
Das nächste ist, welcher Kontakt ist der Schlechteste, Schiene/Rad oder Achse/Buchse. Ob man an einem Rad über zwei Buchsen den Strom abnimmt, oder ob das pro Achse 2-polig passiert, macht das einen Unterschied? Kondensatoren müssen sowieso rein.
Doppelt isolierte Achsen habe ich noch nicht getestet. Reichlich Kapazität geht immer.
 
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