• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bettungs-, Modell- oder Standardgleis von Tillig?

B

Bastelmann

Wer hat Erfahrung?
Ich bin am überlegen, eine Modellbahnanlage zusammen mit meinem 8jährigen Sohn zu bauen.
Welches der beiden Gleissysteme (Standard oder Modell von Tillig) ist preislich günstiger bezogen auf das komplette Angebot incl. Weichen etc.
Hat jemand Erfahrung.
Danke im voraus.
 
hallo Bastelmann, ganz einfach: vergiss das Standardgleis! Ob der rein technischen Gründe (nachzulesen 100fach hier im Board) und wegen dessen Produktionseinstellung zum Jahresende.
Mit dem Modellgleis bist Du auf dem richtigen Schienenweg.
 
Standardgleis ist ein Auslaufmodell und nur noch in Restbeständen oder gebraucht zu bekommen. Es ist aber eindeutig davon abzuraten.

Ach ja, :welcome:

Thorsten

Edit: Mist, da waren zwei schneller.
 
Hallo.

Nach diversen Erfahrungen mit beiden Gleisarten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Mfg
Büffel
 
Soll wirklich nur der Preis entscheidend sein ?

Die Betriebssicherheit sollte an oberster Stelle stehen .
 
Was ist mit dem Bettungsgleis von Tillig ?

Hallo an alle .Bin neu hier und stehe auch vor der Frage welches Gleissystem , nur eben Modellgleis oder Bettungsgleis von Tillig .Ich bin eher Gelegenheitsbahner , meine Gleise müssen auch nicht unbedingt eingeschottert werden , und was die Weichen betrifft bräuchten die noch nicht einmal einen Antrieb weil sie in der eingestellten Stellung bleiben und die Zunge sich nicht weg drücken kann.
Was meint ihr ? Wäre es eine Überlegung wert ?Als Anlage wollte ich eine Platte von 1 m x 2 m erstellen .Zweigleisige Haupstrecke welche sich zu einem Größeren Bahnhof auftrennt und dann wieder zweigleisig wird . Außerhalb nochmals ein Parallelgleis als Ausweich / Abstellgleis von dem wiederum ein Gleis abzweigt und als Industriegleis oder Lokdepot endet .
Mir kommt es nicht so sehr auf die hundertprozentige detailierte Nachbildung an sondern mehr das Bahnfahren an sich , sehen wie die Modelle von Roco und Tillig schön ihre Bahn ziehen .

Ich wäre für hilfreiche und vernünftige Ansichten und Vorschläge / Einwände sehr dankbar.

TT-Fan06
 
Hallo,
erstmal: :welcome:
auf 1x2 Metern bekommst du weder ne 2 gleisige Hauptstrecke noch nen größeren Bahnhof hin... Nimm lieber ne Nebenbahn als Vorbild mit nem Kleinen Nebenbahnbahnhof und gestalte es schön aus. Haste mehr Spaß dran. Achso, nimm Modellgleis, finde ich persönlich schöner.
 
Kann mal ein Moderator die Überschrift richten ?
"Standardgleis" ist falsch.

Nicht ganz, denn am Anfang aller Dinge stand hier die Frage nach Standard- oder Modellgleis. Das nun dazu gekommene Thema Bettungsgleis habe ich trotzdem mal ergänzt.
:) Jan.


An TT-Fan06,
Wie Tommy schon schrieb reicht bei 2 x 1 m für Deine Ziele der Platz nicht wirklich.
Auch solltest Du Deine Weichenantriebe mit Antrieben versehen.
Bei Tilligweichen EW1 oder Bogenweichen zappelt Dir sonst die Zunge herum. Aufschneiden geht zwar, aber spitz befahren würde ich solche Weichen nicht wollen. EW 2 und EW 3 gehe ohne Antrieb gar nicht, weil ansonsten die Zunge in der Mitte der Schienen stehen bleibt. Auch ist hier noch eine Herzstückpolarisierung nötig die man in der Regel über den Weichenantrieb mit realisiert.
Oder Du wartest auf das Gelissystem von Kühn da geht das mit den Weichen per Hand stellen. Das ist aber im Moment noch nicht verfügbar.

Herzlich

Roland TT
 
Wie Tommy schon schrieb reicht bei 2 x 1 m für Deine Ziele der Platz nicht wirklich.
Auch solltest Du Deine Weichenantriebe mit Antrieben versehen.
Ach, wenn ich mich an meine alte Anlage erinnere, da ging das schon mit zweigleisiger Hauptbahn (und Nebenbahn)...
Ich denke, Bettungsgleis ist ein guter Anfang und ja, du brauchst für die Weichen zunächst keinen Antrieb. Ich habe zwar welche druntergebaut, allerdings sind sie nicht sehr zuverlässig (bei mir haben sich schon zwei verabschiedet - bei drei Weichen), und daher schalte ich wieder per Hand. Ist allerdings nur auf meiner Testanlage, auf der die neuen Fahrzeuge in Betrieb genommen werden. Die richtige Anlage bekommt natürlich die Vollausstattung (und kein Bettungsgleis).
Zum kühnen Gleissystem äußere ich mich heute mal nicht... :wiejetzt:

Thorsten
 
Ich möchte noch darauf hinweisen das es auch bald von Fa.Kühn Modellgleis geben wird.....MFG

Es sollte durch Klimawandel hier auch schon mal wärmer werden. :abfrier:

Kann ja sein, daß das irgendwann mal sein wird - planen würde ich damit lieber noch nicht, wenn man in absehbarer Zeit Gleise unter den Fahrzeugen haben will.
Da sollte man sich an die real verfügbaren Systeme halten. Wem Tillig nicht gefällt, kann es ja auch mit TT-filigran versuchen.
Es gibt auch noch andere: Krüger, Schuhmacher, Rokal.

Nur Kühn gibt's eben noch nicht. Viel lieber als Schienen hätte ich so ein Dreibein - aber das wird auch laufend verschoben.
Na gut, ist ja auch eine Verschiebelok.... und ein anderes Thema.

Grüße ralf_2
 
Auch solltest Du Deine Weichenantriebe mit Antrieben versehen.
Bei Tilligweichen EW1 oder Bogenweichen zappelt Dir sonst die Zunge herum. Aufschneiden geht zwar, aber spitz befahren würde ich solche Weichen nicht wollen.
Das funktioniert bei meinem Testkreis mit Bettungsgleis problemlos. Jedenfalls ist bei Weichen mit Handantrieb trotz fliegender Verlegung kein Aufschneiden festzustellen.

Ist das bei Handweichen des Modellgleis anders?
 
Bei Bettungsgleis weiß ich es nun wieder nicht, aber beim Modellgleis EW1 / IBW sollte man in Form des Antriebs die Zunge fixiert halten.
Wie geschrieben aufschneiden geht da aber spitz befahren würde ich es nicht. Ok man kann die Weichenmechanik schwergängig machen, so dass man mit dem Finger die Zunge noch bewegen kann aber die Achsen bzw. Drehgestelle die Zunge nicht mehr mechanisch beeinflussen können.
Irgendwie wäre das dann aber für mich kein richtiger Modellbahnbau mehr ... :braue:

Herzlich

Roland TT
 
Die Modellgleis-EW1 ist auch ohne jeglichen Antrieb spitz befahrbar, soweit die Zungenspitzen richtig anliegen und das Fahrzeug nicht wegen des vorherigen Gleisabschnittes extrem zwängt.
Ansonsten taugt der Rest des Roco-Antriebes allenfalls für eine Rückfallweiche.
Es geht doch nichts über die BTTB-Antriebe.;-)

MfG
 
Viel lieber als Schienen hätte ich so ein Dreibein - aber das wird auch laufend verschoben.
Na gut, ist ja auch eine Verschiebelok.... und ein anderes Thema.
Da Du neben mir offenbar der andere Vorbesteller bist, dauerts halt noch eine Weile.... :allesgut:

Gru0 vom Rhein
Lokwolf
 
Die Modellgleis-EW1 ist auch ohne jeglichen Antrieb spitz befahrbar,
Und genau mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Stellt sich nämlich durch das Befahren so eine Weiche unter einem Fahrzeug in die Mitte bzw. so dass das folgende Drehgestell über eine nichtanliegende Weichenzunge nicht weiß wohin ist ein Kurzschluß vorprgrammiert.
Und wenn Du Dir dann die sehr billigen Loks durch Kurzschluß thermisch verformt hast denkst Du vielleicht anders.
Nochmal - das wäre für mich kein ernsthafter Modellbahnbau mehr. Jeder kann ja machen wie er will, für mich stellt sich die Frage in dieser Hinsicht nicht. Aufschneiden geht, mache ich sogar trotz Digitalisierung seit Jahren ohne Kurzschluß, aber spitz befahren wär mir einfach zu gefährlich.

Herzlich

Roland TT
 
Nö, bestellt hab ich noch nicht.
Wollte blos irgendwann mal beim Epoche 5 -Treffen damit in Finkenheerd rangieren, auch wenn es etwas an den Haaren gezogen ist. Aber hätte ja sein können...

Muss man jetzt bald alles vorbestellen? Da verliert man ja irgendwann die Übersicht...
Ich hätte auch gedacht, daß mehr Leute die Lok haben wollen.

Zu den Weichen: natürlich muss man die Zunge fixieren, wenn man die Weiche nicht stellen will, reicht manchmal auch eine kleine Schraube - einfach lose liegen lassen kann Ärger geben.

Aber: Was nutzt eine Weiche, wenn man sie nicht stellen kann?:nixweiss:

Grüße ralf_2
 
Ich kann nicht für alle je produzierten Weichen die Hand ins Feuer legen, habe aber die Befahrbarkeit am Wochenende mit vielen verdächtigen Kandidaten zunächst ohne Antrieb erfolgreich überprüft.

Allerdings habe ich die Weiche selbst montiert, so daß dort keine Zunge klappert. Auch folgt die Weiche nicht unmittelbar einem Bogen, insoweit läuft vor der Weiche kein Radsatz extrem an eine Schiene an.

Jetzt hat sie noch einen etwas modifizierten BTTB-Unterflurantrieb erhalten und funktioniert klaglos.

MfG
 
Hallo , wollte mich mal wieder kurz zu Wort melden .Das ganze hat ja doch eine ziemlich kontroverse Diskusion los getreten .An alle vielen Dank für eure Meinungen .Die Bettungsweichen bleiben problemlos in der Stellung stehen in die sie gedrückt werden .Die Mechanik ist eine andere als beim Modellgleissystem .Mit Modellgleisweichen wäre dies nicht ohne einen Trick realisierbar.Und wenn die Antriebe nicht so haltbar sind wäre es sowieso zu überlegen ob man sie überhaupt einbaut .
Im übrigen finde ich das die Weichen beim Bettungsgleis präziser montiert sind und nicht so klapprig / wackelig wie beim Modellgleis , meine Meinung .Ich hab beide Varianten zu Testzwecken angeschafft , muß mich aber nun für eine entscheiden .
 
Zurück
Oben