• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Betriebssicherheit Dreiwegeweiche?

Fazer

Foriker
Beiträge
10
Reaktionen
18
Ort
Leonberg
Hallo TT-Board,

bin gerade dabei, eine neue Anlage in TT zu planen (komme von der N-Fraktion). Um ein Gefühl für für die Gleisgeometrie zu bekommen (Tillig-Modellgleis), habe ich in Wintrack verschiedene Bahnhofsentwürfe gefertigt. Ein Entwurf besitzt an der Bahnhofsein- und ausfahrt jeweils eine Dreiwegweiche. Bevor ich diesen Entwurf weiterverfolge wollte ich mal fragen, wie es denn mit der Betriebssicherheit der DWW aussieht. Zum Thema habe ich zwar diesen Beitrag https://www.tt-board.de/forum/threads/dreiwegeweiche-von-tillig-art-nr-83230.39219/ gefunden, jedoch stammt der Beitrag aus 2011-2015 und enthält keine Langzeiterfahrungen.

Bitte keine Diskussion bzgl. Aussehen und vorbildgerecht und Alternativen. Mir geht nur darum zu erfahren, ob die Weiche mit aktuellem Rollmaterial (keine Altbestände vorhanden) einen störungsfreien Betrieb zulässt.

Danke für eure Erfahrungen!

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

Ich fahre digital, PC-gesteuert, schalte mit Servos. Ich habe eine DWW im Einsatz. Meine Weiche wird in allen Stellungen befahren. Das ganze natürlich mit entsprechend herabgestzter Geschwindigkeit im Abzweig. Alles ohne Störungen. Wichtig, aber das weißt du sicherlich, absolut sauberer Gleisbau. Auch wenn du es nicht hören willst, sorry, eine DWW im sichtbaren Bereich am Bahnhofsbeginn......? Du wirst deine Gründe haben.
 
Hallo, ich habe eine Dww verbaut, alle Loks fahren über die drei Stränge sauber darüber. Auch alle 5 kuppler. Allerdings fahren bei mir keine Zuege über die Weiche, sie ist am Bahnhofsende meines Kopfbahnhofes und somit auch nicht so präsent.
 
Hallo,
danke erstmal für die Infos. Bin natürlich bemüht, die Planung ohne DWW hinzubekommen. Wollte aber wissen, ob es im „Notfall“ überhaupt eine Alternative ist, was es bei nicht gegebener Betriebssicherheit nicht wäre. So kann man aber wohl sagen: Funktioniert, sieht aber nicht so toll aus - wobei ich bei solchen Dingen recht „tolerant“ bin. Klar - wer Platz hat ohne Ende, baut komplett mit Ew3, aber wer hat das schon?

Gruß
Frank
 
Hey,
ganz ehrlich? Unter EW3 würde mir nix mehr auf die Anlage/Segmente/ Module kommen. Im sichtbaren Bereich wohlgemerkt.
Egal wie wenig Platz vorhanden ist. Das ist aber, wie immer, eine Frage der eigenen Ansprüche, Erfahrung und Motivation. Natürlich war das nicht immer so. ;)

Das Dreiwegeding finde ich aber auch recht lustig!:D

LG SP
 
@Fazer
In der Modellbahnliteratur, in der viele Gleispläne in Anlehnung an Originalbahnhöfe vorgestellt werden, wurde öfters auf solche Weichenbesonderheiten hingewiesen. Wenn die Weiche betriebssicher ist, verwende sie doch! Es ist vorbildgerecht ---- und nicht jeder hat so etwas! (Wie Du ja oben lesen kannst.) Da bist Du dann Individualist. :)
 
Hi,
Hey,
ganz ehrlich? Unter EW3 würde mir nix mehr auf die Anlage/Segmente/ Module kommen. Im sichtbaren Bereich wohlgemerkt.
Egal wie wenig Platz vorhanden ist.

Solche Anmerkungen liest man ja häufig. Ich frag mich dann immer, wie lange wohl ein Bahnhof mit EW3 insgesamt wird, an welchem ein vorbildgerechter Schnellzug mit 5 oder 6 Waggons am Bahnsteig halten soll. Oder fährt der Zug dann nur mit 2-3 Waggons durch die Gegend, zugunsten der vorbildgerechten Gleisführung? Ich für meinen Teil erfreue mich eher an langen Zügen als an perfekter Weichenoptik. Der zur Verfügung stehende Platz ist halt auch endlich - wie immer ein Kompromiss.

@Spreepaul
Bitte nicht falsch verstehen, für Deine Sichtweise habe ich auch größtes Verständnis. Jeder legt andere Schwerpunkte und das macht unser Hobby ja gerade so abwechslungsreich.

Viele Grüße Frank
 
Solche Anmerkungen liest man ja häufig. Ich frag mich dann immer, wie lange wohl ein Bahnhof mit EW3 insgesamt wird, an welchem ein vorbildgerechter Schnellzug mit 5 oder 6 Waggons am Bahnsteig halten soll.

Hey Fazer,

kein Problem!:streichel

EW3 und lange Züge und halbwegs passenden Haltepunkt/Bahnhofslänge muss sich auch in einer Heimanlage nicht ausschließen. Dazu hatte ich mich für Segmente, immer-an-der Wand-lang, entschieden. Klar, Kompromisse sind immer fällig. Aber wenn Du erst einmal mit halbwegs ordentlicher Geometrie angefangen hast, dann magst Du auch nix anders mehr ;).
LG SP

P.S. im Anhang paar "historische" Bilder....
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 427
  • kulisse 005 (2).JPG
    kulisse 005 (2).JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 426
  • kulisse 014.JPG
    kulisse 014.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spreepaul,

freut mich :freude:

Mir geht es ja ähnlich. Wenn Du erst mal gewohnt bist, mit 6 gleichzeitig fahrenden, digital gesteuerten langen Zügen Betrieb zu machen (komme von Spur N), dann will man auch nichts anderes mehr. Auch wenn es hierzu an der einen oder anderen Ecke einer EW2 bedarf ;)

VG Frank
 
Hallo Fazer,

schön das alle positive Erfahrungen haben. Ich kann nur für mich sprechen. Bei mir war das leider nicht der Fall. Die Roco 44 klemmt in der Weiche. Damit sie durchfährt, in alle drei Abzweige musste ich die Herzstücke nachschleifen. Sieht bescheiden aus, ist aber im verdeckten Bereich. Von derher verbaue ich keine mehr. Die Tillig 52 fuhr aber ohne Probleme durch. So kann man sagen, Tillig-Modelle fahren über die Weiche, Modelle anderer Hersteller nicht unbedingt. Ganz sicher gehts du, wenn die sie vorher auf einem Brett aufbaust und ausprobierst.
Viele Grüße
 
@Blaugrau
Danke für den Hinweis! Das genügt mir, damit die DWW bei meiner weiteren Planung erstmal keine Berücksichtigung findet

@Ralf_2
...ganz einfach - weil ich ModellBAHNER bin :D . Versuche es nicht zu begreifen - toleriere es einfach nur :huld::)
 
Hey Heizer,

sehe hier keinen Missionar.... Nur Leute mit Meinungen und Ratschläge zum Thema. Was ist dein Beitrag? ;)

zum Thema Sexzüge... kam mit maximal 3 zugleich klar. Dass auch nur, als ich noch jünger war..... Neee, sicherlich ist alles machbar, mir wird es dann zu stressig. Irgendwas ist immer, dann geht das Theater los.


LG SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

gelassen bleiben - ich wollte doch nur wissen, ob die Dreiwegweiche betriebssicher ist :ja:

Alles andere, die Art der Anlage, die Art des Betriebmachens, die Art der Gleisführung und dgl. ist doch nur persönlicher Geschmack, welcher sich bei mir und in meinem Modellbahnleben auch schon mehrfach geändert hat. Während ich früher gerne im BW rangiert habe, schaue ich heute lieber mit einer Tasse Kaffee in der Hand den automatisch gesteuerten Zügen hinterher. Jeder so wie es ihm gefällt und wie er momentan am meisten Spaß am Hobby hat. Ich würde mir aber nie anmaßen, meine Art des Hobbybetreibens als die einzig wahre zu bezeichnen.:hallo:

Viele Grüße
Frank
 
Es kommt auch drauf an was Du darstellen möchtest.
Doppelweichen hatte man seinerzeit nicht für E-Kuppler entworfen und ohnehin nur dort eingesetzt, wo sie zwingend erforderlich waren. Sicherlich spielt das beim Modell eine eher untergeordnete Rolle, nur kann man das im Hinterkopf behalten.
Eine einzelne Doppelweiche dürfte sicherlich gut im Gleisfeld aussehen. An beiden Enden kämen mir da allerdings Zweifel an der Glaubhaftigkeit. Alternativ kannst Du Dir auch eine aus EW2 bauen - ist ne Fummelarbeit.
 
Hey,

eine lustige DWW macht sich z.B. sehr Nett in einem Hafenbereich bzw. an einem Anschließer. Hatten wir hier um´s Eck bis Mitte der 90er im Großwaagenbau. ( lässt sich auf 1-2-Bilder auch nur noch erahnen)

LG SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dreiwegeweiche befindet sich z.B. im Endbahnhof von Gerstetten. Das ist die Strecke von Amstetten nach Gerstetten. Amstetten ist der obere Bahnhof an der Geislinger Steige. Regelmäßig fährt über diese Weiche, die bad. 75. Dies ist eine interessante Verwendung für diesen Weichentyp.
Viele Grüße
 
Bei mir war das leider nicht der Fall. Die Roco 44 klemmt in der Weiche. Damit sie durchfährt, in alle drei Abzweige musste ich die Herzstücke nachschleifen.
Unterscheidet sich die DWW vom Aufbau bzw. Gleisgeometrie so sehr von der EW1l/r?
Bei sauberer Fertigung (Herzstück, Anliegen der Flügelschienen, ...) kommen die meisten Industriemodelle mit EW1 zurecht. Im Gegenzug wird ein Modell mit Problemen an einer sauberer DWW auch bei einer EW1 zicken.

Für Heimanlagen samt beschränktem Platz IMHO sinnvoller als EW3 & Co. Zwei unmittelbar hintereinander verlegte EW1 sind auch keine Augenweide; kosten im Vergleich zur DWW nur Länge.

Einige der gezeigten Beispiele sind gar nicht so weit abseits der Hauptgleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca. 3 Jahren zwei DWW auf meiner Anlage - einmal eine im Güterbahnhof, siehe Foto, und einmal eine im verdeckten Bereich. Ich kann mich nicht beschweren! Die Problemloks mit zu leichten Vor-oder Nachläufern (Arnold BR 95, Schirmer BR 64) entgleisen an ziemlich allen Weichen - EW1, EW2, IBW!! Aber mein Testzug für neue Weichenstraßen (BR 110 mit einem 3teiligen Dosto) fährt ohne Probleme im verdeckten Bereich durch alle Stränge der DWW.
 

Anhänge

  • Mauer Rampe1.jpg
    Mauer Rampe1.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 225
Zurück
Oben