• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bestellung bei MIB-Messzeuge - haben Leipziger Interesse?

PaL

Foriker
Reaktionen
4.163 52
Hallo an die Leipziger,

ich will mir bei www.mib-messzeuge.de einen Messschieber bestellen, nur ist es da sinnvoll wegen der Bearbeitungsgebühr über 55€ zu kommen.
Welcher Leipziger hat ggf. auch Interesse an einer Bestellung? So spart man sich die Bearbeitungsgebühr und verringert das Porto.

Ich hab übrigens den zweiten von oben im Auge....
http://www.mib-messzeuge.de/pdf_downloads/pdf_13.pdf

Besten Dank vorab.

Messschieber

Ich nehme mal an das du ein richtigen präsisen brauchst.Und die sind ja nunmal teuer.Sonst hätte ich vorgeschlagen für den Hausgebrauch gabs erst wieder bei Lidl welche.

Ansonsten viel Glück.

MFG

.....für den Hausgebrauch gabs erst wieder bei Lidl welche.

So einen für den Hausgebrauch hab ich - mit 0,2mm Toleranz. Der ist für die Tonne! Bei den Ätzteilen hab ich schon unter dieser Toleranz "gelitten".

Und mit welchem Meßbereich, 150, 200 oder 300mm?

Also mir reicht der für 150mm, die meisten Sachen, welche ich messen muss, sind kleiner als 100mm.

Falls Du einen anderen brauchst - kein Problem........

So einen für den Hausgebrauch hab ich - mit 0,2mm Toleranz.
Was ist denn das für einer? Etwa so ein Plastikschätzdingens?

Mit einem einfachen Meßschieber mit Nonius kann man schon auf 0,1mm genau messen, mit einem digitalen - wenn man es kann - auf ca. ein bis zwei Hundertstel schätzen.
Meiner (seinerzeit 10€ bei Norma) zeigt an einem 40mm Endmaß innen wie außen 1/100 genau.

Zu Deiner Wahl:
Was ist hervorhebenswert am "3V-System", außer daß wahrscheinlich die Batterie besonders teuer ist?

Generell
sollte man Meßmittel wie seinen Augapfel hüten, wenn sowas mal herunterfällt oder man Bierpullen damit öffnet, ist's mit der Genauigkeit schnell vorbei.

Schlagstellen an den Kanten oder Spitzen der Meßflächen kann man mit einem neuen (keine krumme Gurke!!!) feinen Handschleifstein gaaanz vorsichtig verschleifen. Solche angestoßenen Stellen erkennt man, wenn man den Meßschieber sanft zusammenschiebt und dann versucht, zwischen den Meßflächen hindurch auf eine Lichtquelle zu schauen. Sieht man Licht, ist was im Argen.
Bildet der Lichtschein einen Keil, ist einer der Meßschnäbel verbogen und das Teil ist Schrott oder man drückt zu heftig. Ist der Lichtstreifen gleichmäßig breit, mit einer oder mehreren kurzen Unterbrechungen, muß man an diesen Unterbrechungen nach angestoßenen Stellen suchen...

@SD:

Beim lesen deines Post´s sah ich vor meinem geistigen Auge meinen hochgeschätzten alten Lehrmeister in unserer Ausbildungshalle hin und her spazieren und uns genau dieses versuchen einzutrichtern. Besser hätte er es damals auch nicht erklären können. Schöne Erinnerungen :)

Was ist hervorhebenswert am "3V-System", außer daß wahrscheinlich die Batterie besonders teuer ist?
Die 3V-Batterien (CR2016, CR2025, CR2032) sind Massenprodukte zu <1€ das Stück. Findest du in vielen Kameras, Fernbedienungen, Uhren....

Zurück
Oben