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Besetztmelder anschließen - wie richtig?

AndyBar

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Deutschland
Hallo,

Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber leider nix passendes gefunden.
Und zwar geht es um den Anschluss eines Besetztmelders.
Ich benutze eine Lenz Zentrale mit Blücher Besetztmeldern (RS-Bus). An jedem getrennten Gleisabschnitt habe ich im Moment ein kurzes Kabel (0,22qm Litze) angelötet.
Nun habe ich oft gelesen, dass man bei den Besetztmeldern geschirmte Kabel benutzen soll.
Gilt dies nur für die Verbindung zwischen den einzelnen Besetztmeldern und der Zentrale (bzw. untereinander)?
Oder müssen auch die Anschlüsse der zu überwachenden Gleisabschnitte mit abgeschirmtem Kabel an den Rückmelder angeschlossen werden? Falls letzteres, was mit der Anschirmung tun (irgendwo anschließen)?

MfG,
Andy
 
Hallo Andy,

Seinerzeit hatte ich die Blücher GBMs im Lenz System. Auf ein Schirmung bzw. Verdrillung hatte ich bewusst verzichtet. Auch auf längeren Abschnitten gab bzw. gibt es keine Probleme. Im allgemeinen halte ich die Blücherkomponenten für sehr robust gegenüber Störungen aus dem Umfeld.
 
Ich nutze aktuell eine ganze Reihe von Blücher-Meldern und bin sehr zufrieden mit der Robustheit.
Bei mir ist der RS-Bus mit geschirmtem und verdrillten Datenleitungen verbunden - das hat sich bewährt, da keine Störungen bzw. Fehlmeldungen bisher auftraten.

Viele Grüsse!
Berti
 
Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Berti
Benutzt du die abgeschirmten Leitungen nur für den Bus oder auch für die Leitungen vom Gleis hin zum Besetztmelder?

MfG,
Andy
 
Hi Andy,

nochmal, die Abgriffe zum Gleis sollten möglichst kurz gehalten werden.
Einfach Litze ran und Gut ist es.
Natürlich auf dem weg dorthin nicht unbedingt mit anderen Leitungen bündeln (sollte klar sein).
Die Leitungen vom GBM zur Zentrale sind bei mir etliche Meter als einfache Doppellitze unter die Segmente getackert, auch keine Probleme.
Natürlich schadet eine Abschrimung nix.... Ob sie was Nützt, ist sicherlich eine Glaubensfrage.
Es sei denn, Du verlegst viele unterschiedliche Leitungen gebündelt in einem Kanal o.ä., da macht eine Abschirmung natürlich wieder Sinn.

Zum Verdrillen sagte mir damals ein älterer Herr aus Berlin, der mich paarmal mit neuen GBMs besuchen kam, dass es für die Betriebssicherheit nicht relevant wäre.
Es hätte andere Gründe das es so vorgeschlagen wurde. Dieser nette Herr sollte es gewusst haben....
 
Hallo Andy,

nein, natürlich nicht für die Leitungen zum Gleis - das wäre schon Overkill und ausserdem würde ich das nicht wirklich alles anschliessen wollen, bei meiner Anlagengrösse ...:)

Wie Thorsten schon schrieb, ist es immer wieder eine Fehlerquelle, wenn man Leitungen zusammen verlegt / bündelt - erst vor kurzem gab es in einem Fred Probleme mit Servoantrieben, die z. B. auf gemeinsam verlegte Servoleitungen und Gleisspannung (digital) zurückzuführen waren.

Deswegen gibt es bei mir keine Kabelkanäle und es sieht trotzdem nicht wie "Kraut und Rüben" aus.
Es sind mittlerweile einfach viele verschiedene Spannungsversorgungen und Informationsleitungen (und teilweise kombiniert) unter der Anlage, die sich halt nicht immer mögen....

Viele Grüsse!
Berti
 
Also die Zuleitungen von den Gleisen hin zum GBM wären z.T. nach meiner aktuellen Aufteilung bis zu einem Meter, da der GBM ja ein 16er ist und die Gleisabschnitte aufgrund der Blocklänge doch etwas auseinander liegen. Gebündelt wären sie nur mit ihres gleichen. Ich hoffe, das ist soweit ok.
Ich habe physisch einen Block in 3 Abschnitte unterteilt, wobei ich wohl mit TC Silver nur 2 Abschnitte brauche und somit den Fahr- und Bremsabschnitt unter dem selben Melder zusammenfasse.

MfG,
Andy
 
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