• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beschriftung von Kesselwagen

Mr_T

Foriker
Beiträge
79
Ort
Annaberg-Buchholz
Hi Leute,

ich habe mir letztens zwei zweiachswige Kesselwagen aus BTTB zeiten umlackiert. jetzt fehlen mir die schwarzen schilder mit den weissen beschriftungen.
Hat jemand eine idee wie man sich die selbst herstellen kann, bzw. gibt es sowas zu kaufen?
vielleicht hat ja jemand schon eine vorlage als kleines bild für den rechner zum ausdrucken...

vielen dank schomal.

MFG. T.
 
Hallo Mr_T,

ich bin gerade dabei einige Sets mit Kesselwagenanschriften zusammenzustellen (Decal oder Anreiber weiß). Jedes Set soll Anschriften für 4 Wagen enthalten, z. B. also 4 Wagennummern etc. für VEB Leuna oder 4 Nummern für Hydrierwerk Zeitz. Die Sets sind dann passend für die 2- oder 4-achsigen Kesselwagen von BTTB.
 
ansonsten gibt es ab und an beim großen Onlinekaufhaus Kesselwagenbeschriftung zu kaufen. Kosten so um die 2,50 Euro für 5 Wagen.
Diese sind aber auf selbstklebenden Papier gedruckt und die Nummer des Wagens ist gleich.
 
@KUSWA
neue Wagennummern sind immer gut ;D

Wird es auch Beschriftungen für Nicht-Spritkesselwagen geben? in diesen Wagen wurde ja auch Speiseöl und andere Lebensmittel transportiert, siehe >>hier<<

mfg P:spot:ldij
 
Wird es auch Beschriftungen für Nicht-Spritkesselwagen geben? in diesen Wagen wurde ja auch Speiseöl und andere Lebensmittel transportiert, siehe >>hier<<

mfg P:spot:ldij

Ja, zumindest für die 2-achser werde ich auch einen Satz mit "Speiseöl" anfertigen.
Ich muß an dieser Stelle aber auch gleich darauf hinweisen, daß die Wagennummern aufgrund mangelnder Vorbildfotos (speziell vom BTTB-Wagen) teilweise fiktiv sein werden.
 
Hallo KUSWA

Ist auch eine komplette Beschriftung passend zu den Schwedt-Kesselwagen von Tillig hier und hier möglich? Da ich noch Umbausätze von ihnen habe und die Wagen neu lackieren wollte.
Bei dem Wagen hatte schon mal einer meine Idee um gesetzt Original ist er wohl nicht.

Gruß Siggi

PS: Die Links stammen aus der Datenbank Anmelden/Einloggen
 
schöne aussichten

Hallo Herr Kuswa und Innoflexi,

danke für die schnellen Antworten! Dann werde ich mal warten bis die sets fertig sind.
wo genau liegt der Unterschied zwischen Decal und Anreibe weiß? Meine vorstellung von den schildern sind weiße Buchstaben und Zahlen auf schwarzem grund...

Also bis demnächst!

MFG. T.
 
Ich habe dieses alte Thema mal wieder aufgemacht, da ich auch mit dem Gedanken spiele, meine noch zahlreich vorhandenen BTTB Kesselwagen zuu modernisieren. Bei den heutigen Preisen für neue Wagen wird man ja arm, wenn man einen schönen ganzzug realisieren will...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die zwei- und vierachsigen Wagen möglichst komplett zerlegen kann, ohne sie zu ruinieren? Ich denke primär daran, sie mit Airbrush schwarz, oder grau zu lackieren und will da auch möglichst die gesamten Kessel erreichen. Abkleben ist da eher schwierig. Hat jemand alternativ gute Ergebnisse mit Pinsel erreicht?

Über Eure Erfahrungen bin ich gespannt.

PS. Weiß jemand, ob aus den Decals von Herrn Kuswa was geworden ist? Auf dessen Webseite habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Grüße
Matthias
 
Hallo,

für Decals frag mal in der Digitalzentrale nach. Die haben für ihre Umbausätze Decals. Die Wagen lassen sich zerlegen, sind aber unterschiedlich gut verklebt. Ich habe jedenfalls bei meinen die Fahrgestelle nur unter Zerstörung der gleichen abbekommen. Ich bin aber auch nicht schonend damit umgegangen, weil ohnehin die feineren Digitalzentrale Fahrwerke drunter sollten. Die Stirnseiten der Kessel waren glaube ich auch mit den Fahrwerken verklebt. Ich denke, Du wirst um das Abkleben nicht drum herum kommen. Ich werde meine Wagen auch abkleben und dann lackieren. Du kannst die Wagen einfach aufmotzen mit den Kuswa-Teilen. Die Digitalzentrale-Umbausätze sind dagegen eine Strafarbeit. Die seitlichen aufstiege ohne Bruch zu verbauen, hat bei mir nur bei 5 von 11 Wagen geklappt. Das hat zum Glück ein anderer Boarder für mich erledigt. So hat das meine Nerven geschont. Die anderen sechs erhalten oben herum Kuswa-Bühnen und unten herum Digitalzentrale-Fahrwerke. Das heißt, eigentlich ist von den alten Wagen nur noch der blanke Kessel ohne Anbauteile über.

Viele Grüße

Birger
 
Dake für den Tipp mit den Fahrgestellen! Ich frage gleich mal bei der Digitalzentrale nach - da ist eh noch eine Bestellung offen, vielleicht kann das gleich noch dazu gepackt werden. Ich werde mal mit zwei Wagen anfangen...

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo nochmal,

Du hast unten einen Satz geschrieben:

Bei den heutigen Preisen für neue Wagen wird man ja arm, wenn man einen schönen ganzzug realisieren will...

Da schau Dir mal ersteinmal die Preise der Bausätze an. Günstiger als ein heutiger Wagen wird das auch nicht. Bei mir wurde es sogar noch teurer, da ich um einen alten Kessel drum herum oben den Kuswa-Bausatz und unten den Digitalzentralebausatz mit KKK, Tillig-Drehgestellen etc. verbaut habe. Aus ökonomischer sicht zeigt mir jeder einen Vogel. Ich hab es nur gemacht, weil mir die kleinen Vierachser irgendwie am Herzen liegen. Günstiger wird das auf keinen Fall und einen Haufen Arbeit halst Du Dir damit auch auf. Das Ergebnis entschädigt aber;)

Hier findest Du in den Tiefen Bilder von dem Resultat: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=23285&highlight=BTTB+Kesselwagen Ich habe mit der Suchfunktion nur auf die Schnelle die betreffenden Beiträge nicht gefunden.

Viele Grüße

Birger
 
Ich habs gemacht. Umbau BTTB Kesselwagen. 4x mit Umbausatz von Kuswa und 6x mit Teilen von Tillig. Decials habe ich bei Herrn Nothaft machen lassen. Allerdings nur als Spritzug. Was anders wäre auch nicht schlecht, ich hab noch Teile über.
 

Anhänge

  • Kessel eigen (1).jpg
    Kessel eigen (1).jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 125
  • Kessel eigen (5).jpg
    Kessel eigen (5).jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 120
  • Kessel eigen (3).jpg
    Kessel eigen (3).jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 116
...sieht schon mal nicht schlecht aus, nur die Bremsecken sollten, wie der Name sagt, auf die "Ecken" und nicht daneben...
(also, zur Hälfte auf der Seiten- und auf der Stirnwand. Um die Ecke, eben. >KLICK< >KLICK<)
 
Da schau Dir mal ersteinmal die Preise der Bausätze an.

Habe ich gemacht und tief geschluckt. Die 7,- € bei Kuswa gehen ja noch, aber das Fahrgestell haut rein. Dann kommen noch die KKK dazu, das läppert sich. Aber Eure Ergebnisse ermutigen mich. Das ist es wert. Ich werde aber sicher nicht alle 16 Kesselwagen auf einmal angehen, abgesehen davon, dass ich damit wochenlang beschäftigt wäre...

Viele Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben