bahnwusel
Foriker
Hallo Gemeinde,
ich möchte gern meine alten BTTB Fahrzeuge aufpeppen. Neben einer Alterung und evtl. Neulackierung benötige ich natürlich auch eine vorbildgrechte Beschriftung. Die Anbieter Ostmodell, Kreye oder Kuswa bieten dem Modellbahner zwar ihre Hilfe an, doch blicke ich da nicht ganz durch. Darüber hinaus könnte ich mir bevorzugt auch die entsprechenden Beschriftungen selbst anfertigen. Die technischen Voraussetzungen für die Erstellung von Decals sehe ich als gegeben an.
Nun dazu meine Fragen:
Bin daher für jeden Tipp dankbar.
Grüße
bahnwusel
ich möchte gern meine alten BTTB Fahrzeuge aufpeppen. Neben einer Alterung und evtl. Neulackierung benötige ich natürlich auch eine vorbildgrechte Beschriftung. Die Anbieter Ostmodell, Kreye oder Kuswa bieten dem Modellbahner zwar ihre Hilfe an, doch blicke ich da nicht ganz durch. Darüber hinaus könnte ich mir bevorzugt auch die entsprechenden Beschriftungen selbst anfertigen. Die technischen Voraussetzungen für die Erstellung von Decals sehe ich als gegeben an.
Nun dazu meine Fragen:
- Vorbildinformationen (Ep IV)
Welche Quellen gibt es für die Lage und den Inhalt von Anschriftenfeldern an Reisezug- und Güterwagen (z.B. der 3-achs Reko Baage). Ich denke da beispielhaft an Artikel in alten MEB-Heften vor 1990, die jedoch nur auf EP II oder III bezug hatten. Allein auf Bildmaterial möchte ich mich da nicht verlassen.
[*]Notwendige Informationen für den Hersteller
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Da ich nicht unbedingt jeden Wagen mit einer eigenen Fahrzeugnummer ausstatten muss, wäre es praktisch, wenn man dem Anbieter einfach sagen könnte, dass man z.B. einen kpl. Anschriftensatz für einen Gbs oder Gbqrss benötigt.
Das Studium o.g. Anbieter brachte mich bisher nicht weiter. Auch weil Wissen aus Punkt eins fehlt.
[*]Selbstbau
Gibt es eventuell Vorlagen zur freien privaten Verwendung im Internet, sowie Fonts (habe einen im Board gefunden) und vor allem das "DR" Signet?
Bin daher für jeden Tipp dankbar.
Grüße
bahnwusel