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Beschriftung E 95.02/E 95.03 von Brawa in TT

Grypsi

Foriker
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Ort
Hanse- und Universitätsstadt Greifswald
Hallo,

wer kann mir die kompletten Beschriftungen sowohl am Lokgehäuse, als auch am Lokrahmen der beiden E 95 von Brawa in TT mitteilen?
( auch letzte Bremsuntersuchung, letzte Fahrzeuguntersuchung u.a. )

Durch meine Lupen erkenne ich leider keine Einzelheiten.


Vielen Dank.


Grypsi
 
Hallo Grypsi,

ich habs gerade versucht mit hochauflösender Kamera, auch mit Lupe - keine reale Chance das Alles zu entziffern. Zumindestens was am Rahmen steht geht fast nicht.
Die Lok (V - Vorn) : Lok.gew. 138,5t // Br.Gew. G 70t P 105t
Druckluftbremse Khr G.P. GP m.Z.
Das ist zumindestens das was ich auf einer Seite entziffern konnte.
Auf der anderen Seite steht das Gleiche.
Zu lesen ist noch BW Halle P. Teilweise auf dem Rahmen : letzte Br. Unt. 10 - P 19.10.66 / letzte Revision Dessau 22.11.66
Auf das ganz Kleine - keine Chanche (trotz Lupe, guten Kinderaugen und spezieller Beleuchtung)
Funke doch mal Brawa direkt an, die sollten es eigentlich wissen.

MfG

Roland TT
 
Auf dem Umlauf steht :

Absperrhahn
für Zusatzbremse

Absperrhahn
für ........ventil

G-P Umstellhahn

Letzte Br.Unt. III-P 19.10.68

Letzte Revision Dessau 22.11.66

Was vor das Ventil kommt, versuche ich noch zu entziffern.
 
Alle meine Angaben sind von der E95 002.
Habe zwar 4 Stück unter anderen Nummern laufen.
Die Daten auf dem Umlauf habe ich aber nicht geändert.
Viel zu klein um da etwas zu ändern. Kann eh fast niemand entziffern.
 
Beschriftung für E 95.02

Hallo,

ich fasse mal die Beschriftung für die E 95.02 zusammen:

Die Lok (V - Vorn) : Lok.gew. 138,5t // Br.Gew. G 70t P 105t
Druckluftbremse Khr G.P. GP m.Z.

Zu lesen ist noch BW Halle P.

Teilweise auf dem Rahmen :
letzte Br. Unt. III - P 19.10.66 ODER 19.10.1968 ?
letzte Revision Dessau 22.11.66


Jetzt fehlt noch die Beschriftung der neuen E 95.03, die gerade erschienen ist.
Wer kann hier helfen?
 
E 95.03

Hallo,

ich fasse mal die Beschriftung für die E 95.02 zusammen:
Und ich ergänze mal die E 95.03, da ich schneller als Harka war. :biene:
Die Lok (V - Vorn) : Lok.gew. 138,5t // Br.Gew. G 70t P 105t
Druckluftbremse Khr G.P. GP m.Z.

Zu lesen ist noch BW Halle P.
BW Leipzig Wahren

Teilweise auf dem Rahmen :
letzte Br. Unt. III - P 19.10.66 ODER 19.10.1968 ?
6.3.60(?)
letzte Revision Dessau 22.11.66
9.5.59(?)

Jetzt fehlt noch die Beschriftung der neuen E 95.03, die gerade erschienen ist.
Wer kann hier helfen?

Ich. Allerdings sind die Geländer am Umlauf teilweise ordentlich mit Leim befestigt und die Achsen der Vorläufer sind auch nicht identisch. Aber sonst ne schöne Lok. Insbesondere die Synchronisierung der Drehzahl der Motoren ist gelungen. Das dürfte digital schwieriger sein. :biene:

Ach ja, kann es sein, dass ich Brawa in der Beschreibung und dem Aufdruck auf der Verpackung nicht mit sich selbst einig ist? Bei mir steht da mal was von E 95.03 wurde erhalten und mal E 95.02 lebt noch?!

Gruß ebahner
 
ich korrigiere (in orange) die Beschriftung für die E 95.02 (Bst.Nr. 11210):
bei mir ist lesbar:

an der Lok: V - Vorn / H - Hinten) : Lok.gew. 138,5t // Br.Gew. G 70t P 105t
( nicht: Druckluftbremse Khr G.P. GP m.Z.)
Druckluftbremse Kbr GP m.Z.

Ergänzung: AEG Berlin F.Nr. 4668 1937

Rbd Halle


Zu lesen ist noch BW Halle P.

auf dem Rahmen :
Absperrhahn für Zusatzbremse
Absperrhahn für Steuerventil
G-P Umsteller
letzte Br. Unt. III - P 19.10.66 ODER 19.10.1968 ?
letzte Br. Unt. Hl-P 19.10.68 (für Halle-P)
letzte Revision Dessau 22.11.66

auf den Stirnseiten - untere Klappe - Halbrunder Doppelpfeil " Zu --- Auf " in weiß
 
Informationen zur E 95 03 von BRAWA

Ich habe bezüglich zweier kleiner vermutlicher Fehler, die mir an der neuen E 95 03 aufgefallen sind, mal per E-Mail bei BRAWA angefragt. Hier zunächst ein Auszug aus meiner E-Mail:

"...Bei genauerer Betrachtung des von mir erworbenen Modells habe ich festgestellt, daß im vorderen Bereich bei einer der beiden Fahrwerksblenden bei der Lokhälfte "V" ein kleiner Teil bei einer der Kunststoffstreben fehlt (ich habe dies bei dem angehängten Bild, daß von Ihrer Internet-Seite stammt, mit einem grauen Kreis markiert). Daraufhin habe ich mir am gestrigen Dienstag, den 23.10.2007, in der genannten SpieleMax-Filiale die anderen 6 Exemplare dieses Modells zeigen lassen und bei allen die gleiche Fehlstelle festgestellt. Da die Fahrwerksblenden der beiden Lokhäften auf beiden Seiten in diesem Bereich identisch sein sollten und ich bei meinen beiden Exemplaren der E 95 02 diese Fehlstelle nicht feststellen konnte, möchte ich mir die Frage erlauben, ob dies ein Ihnen bekannter (kleiner) Fehler bei der E 95 03 ist.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Motor in der Lokhälfte "V". Bei einer ersten (langsamen) Testfahrt mit dem von mir erworbenen Modell hatte ich festgestellt, daß bei der Lokhälfte "V" überhaupt kein Motorgeräusch zu hören war. Daraufhin habe ich die beiden Lokhälften gemäß der Bedienungsanleitung getrennt und (vorsichtig) das Gehäuse der Lokhälfte "V" abgehoben. Danach konnte ich sofort erkennen, daß einer der beiden Motoranschlüsse auf der Leiterplatte völlig isoliert war, und somit am Motor keine Spannung anlag und der Motor in der Lokhälfte "V" nur durch den Motor in der Lokhälfte "H" mitgedreht wurde. Durch Anlöten einer kleinen Drahtbrücke wird nun der Fahrstrom an beide Anschlüsse des Motors in der Lokhälfte "V" geführt. Die Fahreigenschaften haben sich dadurch jedoch nicht geändert (allerdings habe ich bisher das Modell nur einzeln ohne Wagen fahren lassen). Dennoch möchte ich Sie fragen, ob von Hause aus der Motor in der Lokhälfte "V" nicht mit dem Fahrstrom versorgt werden soll, oder ob nur bei meinem Exemplar die erwähnte Drahtbrücke fehlte..."




Hier nun die Antwort von BRAWA:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

der von Ihnen beschriebene Fehler liegt bei allen Modellen vor. Bei der nächsten Serie werden wir dies ändern.

Mit freunlichen Grüßen
BRAWA Artur Braun
Modellspielwarenfabrik GmbH + Co.
xxxxxxxxxxx | Technik



Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keine Diskussion auslösen will, sondern dies hier nur als Information ins Board stelle (ein eigenes Thema wollte ich dafür jedoch nicht eröffnen). Falls dies alles schon bekannt ist, kann ein Moderator oder Administrator diesen Beitrag natürlich wieder löschen. Mein E 95 03-Modell werde ich natürlich behalten, weil es für mich nach der E 95 02 wieder ein sehr gelungenes Modell darstellt. Es wäre meiner Meinung nach mehr als wünschenswert, wenn BRAWA weitere Modelle in der Spur TT anbieten würde.


Beste Grüße
TableTop


PS: Wer das Bild in besserer Qualität haben will, muß mich per E-Mail kontaktieren.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Welcher der beiden Fehler?

Die E-Mail von Brawa war nicht länger, als das was ich hier (vollständig) zitiert habe. Die von mir beschriebene kleine Fehlstelle im Bereich der Fahrwerksblende ist wohl bei allen E 95 03-Modellen der aktuellen Serie vorhanden; zumal man dies auch auf dem Bild auf der Internet-Seite von BRAWA erkennen kann (wenn man weiß wo man hinschauen muß). Bei der Komplexität der Fahrwerksblenden kann man diese kleine Fehlstelle aber auch sehr schnell übersehen, wenn man sich nicht gerade jedes Modell ganz genau und in Ruhe anschaut (so wie ich immer). Ob das mit dem Motor in der Lokhälfte "V" bei allen E 95 03-Modellen so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Werde diesbezüglich bei BRAWA aber nochmals per E-Mail nachfragen.

TableTop
 
Ergänzung zu meinem Beitrag #15

1. E-Mail von Brawa nach meiner Anfrage:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

der von Ihnen beschriebene Fehler liegt bei allen Modellen vor. Bei der nächsten Serie werden wir dies ändern.

Mit freunlichen Grüßen
BRAWA Artur Braun
Modellspielwarenfabrik GmbH + Co.
xxxxxxxxxxx | Technik



Dann habe ich nochmals per E-Mail nachgefragt, welcher der beiden von mir beschriebenen Fehler bei allen E 95 03-Modellen der aktuellen Serie gemeint ist.


Darauf folgte die 2. E-Mail von Brawa:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

es bezieht sich auf das winzige fehlende Teil im Fahrwerksbereich. Den Fehler mit dem Motor konnten wir bei keinem Modell nachvollziehen....



Beste Grüße
TableTop
 
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