• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beschreibung zu Siba Signalen

Bigfoot

Foriker
Reaktionen
9.892 25
Hallo,
ich plane gerade den Bau einer Modellbahnanlage. Die letzten Jahre hab ich mich nur aufs sammeln von Lokomotiven und Wagen beschränkt.
Ich möchte meine Anlage mit Formsignalen von Siba bestücken. Viessmann ist mir einfach zu teuer, auch wenn sie vorbildgerechter und filigraner sind. Allerdings sind meine Erfahrungen mit Siba Signalen schon ein paar Jahre alt. (DDR Produktion)
Wie sind die Signale heute?
In online Shops habe ich keine Bilder gefunden, die Angebote waren alle ohne Bild. Vielleicht kann jemand ein Foto beisteuern.
Außerdem interessiert mich wie die Antriebe jetzt gestaltet sind, die Variante die ich kenne ist ziemlich klobbig.
Damals hatten die Signale noch Zugbeeinflussung, gibts das heute auch noch?
Und zuletzt noch die Frage ob es außer Viessmann und Siba noch einen dritten Hersteller von DR Formsignalen gibt?
Mfg
Bigfoot

Hallo Bigfoot
Ich verbaue auf meiner TT Anlage (2x1m) nur Formsignale der Firma SIBA . Es gibt nun neue Antriebe . Ich hab mal ein Vergleichsbild gemacht . Da ich in Halle/Saale wohne bin ich Persönlich zu Herrn Schmeil nach Terminabsprache gefahren um mir Sgnalmaterial zu kaufen (Antriebe & Signalmaste u.a. ) .
Zu den Signalen :
Signalmaste haben sich nicht viel verändert . 2 flüglige Signale sind nun gekoppolt oder ungekoppelt erhältlich .
Zu den Antrieben :
Sie sind nun nur noch in einer Richtung montierbar ( aus Platzgründen den Mast herumdrehen ist nicht möglich ) . Zugbeeinflussung ist weiterhin möglich . Die Antriebe sind nun sehr viel kleiner .
Ich hoffe Dir damit einwenig geholfen zu haben . Zu weiteren Fragen stehe ich gerne bereit .
MfG Holger

Anhänge

• Vergleich.JPG
    Vergleich.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 545
  • 002.jpg
    002.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 522
  • 001.jpg
    001.jpg
    182 KB · Aufrufe: 439
Hallo Holger,

Hast Du die Genehmigung der Firma SIBA diese Beschreibung hier ins Board zu stellen (Bild 2 und 3) ?
Hier könntest Du eventuell eine Urheberrechtsverletzung begehen.

MfG

Roland TT

Hallo Holger,
ich danke dir für deine Informationen und die Bilder. Ich kenne nur den Antrieb rechts im Bild. Gibt es von Siba auch eine Internet Presenz?
Mfg
Danilo

@ Hollyday61

Sag mal, was kosten die heutigen Signale von Siba?

Ich habe mir meine nach und nach auf Börsen gekauft und habe im Schnitt 3 € je Signal bezahlt. Teilweise waren es Neue!!!

Wegen der Größe des Signalfußes:

Man kann die Signale zum einen Unterflur einbauen, bzw generell gut verstecken. Gewusst wie, früher ging es ja auch:fasziniert:.

Ich für meinen Teil halte viel von Siba, denn in dem für uns gegebenen Maßstab sind die absolut ausreichend.

Grüße

Kai:bruell:

Tag allerseits.

Es ist schön, das es eine preiswerte Alternative zu den Vissmann-Signalen gibt. Nun habe ich die Siba-Internetseite angeschaut.
Ich will ja jetzt keine Diskussion lostreten, aber warum stellt Siba keine Bilder ein? Diese Tatsache wird von Kunden und Interessenten allgemein bemängelt.

MfG Büffel

und ist fehlerhaft
Fehlerhaft ist sie nicht, da hat "nur" ein "Gast" einen Werbeeintrag getätigt. Allerdings in japanisch (oder chinesisch :nixweiss:) und die html-Tags werden nicht ausgewertet.
Unseren RolandW hat es letztens ähnlich, aber eine Stufe schlimmer erwischt.
Vllt. solltest du dich bei Siba mal melden und darauf (und auf die fehlenden Bilder) hinweisen. Roland zumindest war über die Info dankbar.

Leute, eine Frage (ich frage ja selten)

Gibts SIBA eigentlich noch?

die einschlägigen Seiten und auch bei Händlern ist nichts mehr zu finden...

Danke für Eure Hinweise

Lichtsignale gibt's definitiv! Hab so ziemlich alle Ausführungen jetzt erst bei meinem Händler im Ort liegen sehen. Es sind jetzt auch alle auf die kleinen LED geändert.

Ja Rammsteinchen, die Seite kenne ich, schau sie Dir aber mal näher an, keine Bilder, Symbolchaos bei den Beschreibungen etc...
Und online habe ich eben die Händler mal durchsucht und keinen mit lieferbarem Sortiment gefunden.
Daher ja meine Frage...

Bei Elriwa ist nahezu nichts lieferbar, Lieferstatus fast alles gelb, also nicht am Lager.
Sieht für mich nach einem "Abgang" bzw. Abverkauf aus.
Lt. Tel.Auskunft von ELRIWA sind sie selbst nicht informiert, sie warten auf Ware, keiner ist erreichbar...

Nur am Rande:

Die Verpackungen der Siba-Signale waren für mich als Kind das Hightlight überhaupt. Dieses besondere Design hat mich immer fasziniert. Wie ist das heute? Wie sehen eigentlich die derzeitigen Schachteln aus?

Hallo an alle Boarder,

leicht verzweifelt wende ich mich nach langem Suchen bei div. Mobahändlern an die Board-Öffentlichkeit. Mein Anliegen: Ich suche von der Firma SIBA Formvorsignale mit zwei Laternen sowie ungekoppelte Hauptsignale. Anfragen in Halle brachten kein Ergebnis (keiner zu erreichen) und bei den Online-Händlern, die SIBA führen, wurde ich leider nicht fündig. Hat jemand einen Tipp für mich, wo die o.g. Signale erhältlich sein könnten? Kontakt bitte über PN.

Vielen Dank von der 24 014

Einfach anrufen und man erhält Auskunft. Formsignale sind erst in 4-6 Wochen wieder lieferbar, Lichtsignale sofort. Man kann auch direkt beim Herrn Schmeil bestellen.

Ungekoppelte Hauptsignale hat es von Siba nie gegeben. Da gab es immer nur das einflügelige Hauptsignal, das gekoppelte zweiflügelige Hauptsignal, ein Vorsignal und ein Gleissperrsignal. Letzteres fehlt in der Datenbank.

Als Alternative zu Siba gibt es noch bei Conrad Signalbausätze. Damit kommt man preislich zwischen Siba und Vissmann. Sparen könnte man da noch beim Antrieb, wobei der von Vissmann wirklich geil ist.

@gremtekt: Naja, angerufen habe ich mehrfach, auch um Rückrufe gebeten...

@Harka: Soweit die Seite von SIBA die Info hergibt, ist da auch ein ungekoppeltes Hauptsignal erhältlich, ebenso ein Vorsignal mit zwei Laternen. Beides bräuchte ich für die Bahnhofseinfahrt, da es von Viessmann die zweibegriffigen Vorsignale (Vr/Vf 0/1) mit nur einer Laterne gibt, und die Kombination von Signalen beider Firmen mich optisch nicht überzeugt. Du hast aber Recht, die Viessmann-Signale spielen schon in einer anderen Liga, für die ASig sind auch nur Signale dieser Firma vorgesehen.

Gruß von der 24 014

Hallo,
ich war gestern bei Elektronik Richter in Feldschlößchen (Elriwa) Schienen für die Gartenbahn holen und hab gleich mal nach der Verfügbarkeit von Siba Signalen für TT gefragt. Von Lieferschwierigkeiten oder nicht Lieferbarkeit wußte da keiner was. Im moment haben sie zwar nicht alles da, aber die Signale kommen wieder wurde mir gesagt.

Kann jemand etwas zur aktuellen Verfügbarkeit dieser SIBA Lichtsignale, wie etwas weiter oben, sagen?
Oder gibt es den Hersteller nicht mehr?
Gruß Thomas