• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beschaltung Spitzenlicht und Rangierlicht

Döbi

Foriker
Beiträge
404
Reaktionen
203 1
Ort
Oderwitz
Hallo liebe Boarder,

ich habe vor, eine Lokomotive mit einer Stirnbeleuchtung und Rangierlicht auszustatten. Die Schaltung soll aus Platzgründen mit SMD-Bauteilen realisiert werden :lupe:.
Die Schaltung welche ich mir erdacht habe :schiel:, soll wie folgt funktionieren:
Vorwärtsfahrt:
Der Strom fließt von U+ über R1 -> LED1 -> LED2 ->LED3 zu Lv​
Rückwärtsfahrt:
Der Strom fließt von U+ über R2 -> LED4 -> LED5 ->LED6 zu Lv​
Rangierfahrt:
Der Strom fließt von U+ über R1 -> LED1 -> D1 -> R3 nach F1,
sowie über R2 -> LED4 -> D2 -> R4 nach F1.​

Meine Fragen nun an die Elektronikexperten unter euch:
- Sind die Wiederstände richtig berechnet? :schreiber(U+ = 2.WURZEL * 16VAC = 23VDC)
- Ist die Schaltung in der Art plausiebel oder gibt es Fehler :boeller:?​
Für eure Hilfe danke ich im Voraus.
 

Anhänge

  • Schaltung.JPG
    Schaltung.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 167
Die Werte der Widerstände sind in Ordnung. Beim Digitalbetrieb rechnet man übrigens nicht mit 1.414*Umax, da es sich hier um Rechteckspannung handelt. Solltest Du auch analog fahren wollen, wäre die Serienschaltung der LEDs natürlich nicht ideal, da sie erst recht spät zu leuchten begännen. Die Schaltung ist für reinen Digitalbetrieb so brauchbar. Pass' auf, es führen viele Wege nach Rom und ein paar Pilger werden sich bestimmt noch zu Wort melden.
 
Hallo ateshci,

besten Dank für deine Antwort.
 
@döbi
es könnte sein, dass bei Deiner Schaltung wegen des Spannungsabfalls am zusätzlichen Widerstand und der Diode die beiden anderen Stirnlampen noch etwas 'glimmen'. Deshalb eine bessere Schaltung, die das sicher vermeidet, im Anhang. Du musst dann allerdings das Spitzenlicht, wie im richtigen Leben auch, auschalten.
 

Anhänge

  • LICHT.jpg
    LICHT.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 100
Moin moin,

zur Betrachtung des Spannungswertes UB (blaues Kabel) nimm statisch 16Volt an. Es ist die digital Spannung am Gleis - 1.0 bis 1.5Volt. Somit hast Du einen guten definierten Arbeitsbereich von 14-18Volt, was einer Gleispannung von 15-20Volt entspricht.

Für normale gute Standard-LED's der BF 0603/0805 ist der Strom ziehmlich fett, ich habe bei meinen Umbauten der Beleuchtung max. 2-4mA zugelassen, da stimmte auch die Grundhelligkeit der Beleuchtung der TFZ. Das ist aber abhänig von den verwendeten LED's bei Deiner Schaltung solltest Du darauf achten das die weissen und roten LED's bezüglich der Leuchtstärke zusammen passen, die Angabe im Datenblatt ist "mcd". Als gutes Verhältnis ist weiss - rot mit 2(3):1.

Ein Tip für die Praxis, bestelle die LED's für Dein gesamtes Projekt, somit bleiben Dir die Toleranzen über Chargen weitgehend erspart.

Viele Grüße

Bernd
 
ein paar Pilger werden sich bestimmt noch zu Wort melden.
Hier:
Pack die Widerstände alle kathodenseitig hin, das vereinfacht die Verkabelung ungemein. Zumal, wenn du mit SMD-Platine arbeitest.

Und nochwas: bevor du die Widerstände auflötest, mach einen Testlauf in fliegender Verdrahtung. Nicht dass deine berechneten Werte total daneben sind.
 
Zurück
Oben