• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Beschaltung Kreuzung mit Wendeschleife

Franzl

Foriker
Beiträge
36
Reaktionen
3
Ort
07318 Saalfeld
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Beschaltung einer Kreuzung.

a b
X
c d

Aus Richtung a und b fahren Züge in beide Richtungen. An c und d soll eine Wendeschleife mit Schattenbahnhof angeschlossen werden.
Mein Problem ist nun, wo ich das oder die Wendeschleifen- Module einbauen soll. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob es so überhaupt möglich ist.
 
Die Strecke die einen geschlossenen Kreis ohne Richtungsumkehr beeinhaltet braucht keine Trennstellen, aber alles was eine Kehrschleife macht.
Iwii hat das schon gut markiert, aber wäre der Kreis geschlossen nicht sinnvoller für dich und an diesen dann die Abfahrten für die Kehrschleife extra anschließen ?
 
Hallo mcpilot,

die als Halbkreise dargestellten Zufahrten (im Tunnel) zum Schattenbahnhof sind in der Realität Wendeln. Und so können Züge aus allen Richtungen in den Schattenbahnhof einfahren und sie konnen auch in alle Richtungen abfahren. Es ist also auch ein Kreisverkehr möglich.
 
Man kann sicher auch über die Weichenstellung umpolen (habe ich auf die Schnelle aber nicht zu Ende durchgespielt).
Ja, kann man. Zumindest, wenn man digital fährt. Inkl. Herzstückpolarisierung (nach Modulistenart) 3 oder (mit geteilten Zungen wie Tillig H0) 2 Umschaltern.
Lustigerweise liegt an beiden Seiten vom Herzstück das gleiche Potential an, was das Ganze vereinfacht :traudich:
 
Zurück
Oben