• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Besandungsanlage

Hallo du,

guck doch mal bei www.tt-kleinserie.de nach, dort gibt es unter Hersteller einen link zu Heico.

Schreib die doch mal privat an.
Und in nächster Zeit kommen bestimmt auch wieder welche, denn ich kann mich so dunkel erinnern, dass es dieses Jahr Neuvorstellungen in dieser Richtung gab.

chinsepp

Hallo,

schau mal ganz vorsichtig hier:
http://www.modelleisenbahn-forum.de/index.php?cp_sid=3652293566&cp_tpl=main
Ich habe noch Bausätze bekommen, die ich Anfang des Jahres bestellt hatte. Heico wollte/konnte entgegen der Meldung im TT-Kurier bei Bestellung bis 31.12.2002 nicht liefern. Also blieb mir nur die Bestellung mit ca.20% Aufpreis. Zu diesem habe ich diese Artikel auch bekommen, aber am gleichen Tag auf die Webseite für eventuelle Nachbestellung anderer Heico-Bausätze geschaut, mußte ich mit Erschrecken eine Fast-Verdoppelung des schon erhöhten Preises feststellen.
Also konkret: Bausatz Rohrblasgerüst 38 Euro zu 74,32 Euro
oder Bausatz Schlackenkran 21 Euro zu 41,07 Euro.
Die Heico-Preise waren wie gesagt ca. 20% unter dem was ich bezahlt habe :<
Die Heico-Preisliste habe ich aus Frust leider weggeschmissen.

Hallo,
um weitere Preisdiskussionen zu vermeiden, möchten wir Ihnen mitteilen, dass hier ein Fehler im Datenimport der Heico- Artikel vorlag.
Die neuen Heico- Preise sind auf unseren Seiten nun abgeändert.
Man möge uns bei der Vielzahl der Artikel verzeihen.
Die Bausätze wurden in unserem Auftrag neu und letztmalig aufgelegt.
Wenige sind noch lieferbar.

Die Beckmann- Preise sind in etwa den UVP angepasst.

Ihr BeTTina- Hohmann- Team

Hallo BeTTina- Hohmann- Team,

BeTTina-Hohmann schrieb:
.....
Die neuen Heico- Preise sind auf unseren Seiten nun abgeändert.
Man möge uns bei der Vielzahl der Artikel verzeihen.....
Die Beckmann- Preise sind in etwa den UVP angepasst.
....
Ihr BeTTina- Hohmann- Team

So einfach war das also.
Superschnelle Reaktion. Nochmal :top:
Die Beckmann - Modelle kosten bei uns im Laden auch so viel.

Und wenn es die von Heico nicht mehr geben sollte dann hat Herr Koch auch eine in Planung.

proxy.php

@ fidifant: Schau einfach mal >>> hier im Forum <<< nach. Auch der Preis von ca. 31,-EUR fürs Fertigmodell hört sich gut an.

Ich war gerade auf TT-Kleinserien, kann es jetzt aber aufgrund schlechter Verbindung jetzt nicht nachmal schnell nachsehen. Dort gab es einen Link zu einem Hersteller, der zwei kleinere Besandungsanlagen im Angebot hat.

hier ein pic der heico-besandung - aber als H0-modell:

proxy.php

"Heico: Besandungsanlage (BW-Rottweil)
Besandungsanlage (BW-Rottweil), Grundmaße 26 x 100 x 92 mm, Messingbausatz "
(von kleinserien.de)

also: bei frau hohmann gibt´s das heico-teil wirklich noch. die haben noch 22 stück am lager.

*gradebestellt*

Schau doch mal bei www.neubert-modell-bau.de nach dort findest du zwe verschiedene Besandungsanlagen.

Der Bastler

Hallo Gemeinde,

meine BW-Gestaltung (na eigentlich isses mehr ne kleine Lokeinsatzstelle) nimmt ihren Lauf. Nachdem die Sache mit dem Schlackeaufzug geklärt ist muss ich mich mal um´s Thema Besandung kümmern. Da der Schlackeaufzug ein feines Ätzmodell ist kann ich für den Sandturm irgendwie nicht das Auhagen-Teil nehmen, ich denke das sieht in unmittelbarer Nachbarschaft nicht gut aus. Selbes Problem hab ich jetzt schon mit meinem stationären Bekohlungskran von Auhagen, der muss eventuell auch etwas geätztem weichen.

Wo gibt´s heute noch andere Modelle von Besandungsanlagen als die von Auhagen (TT) oder Faller (N)? Die Website von Neubert Modellbau gibts irgendwie nicht mehr!?

Danke!

Möchte diese ältere Thema wieder hoch holen und hätte dazu im Grunde ähnliche Fragen wie Simon seinerzeit.

Benötige in meinem BW im Grunde 2 Besandungstürme für 2 Gleise, bzw. 2 dieser Behälter, die auf einer Brückenkonstruktion über 2 Gleise reichen.

Die Auhagen- Teile gefallen mir nicht so recht, da sie mir etwas grob und einfach gehalten erscheinen. Außerdem befinden sie sich fast in jedem TT- BW.

Daher meine Frage, ob es evtl. so etwas von anderen Herstellern gibt, was man evtl. auch aus anderen Spurgrößen für TT verwenden bzw. modifizieren könnte.

Hallo,
Frage mal den Boarder 53 0001
Er hat ein feines Teil hergestellt aus Neusilber.
Diese Besandungsanlage findest du dann nicht so oft auf den Anlagen.
Vielleicht hast du Glück und er hat noch einen.

Frohe Ostern
Gruß Daniel

Anhänge

• IMG_0479.jpg
    IMG_0479.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 354
Hallo,
zu diesem Thema habe ich auch mal eine Frage. Muss jedes BW, bzw. jede Lokeinsatzstelle zwangsläufig eine Besandungsanlage haben?
Oder gab es diese nur in den größeren Einsatzstellen:gruebel:?
Und falls ja, wie sollte so eine Anlage in einer kleinen Einsatzstelle dimensioniert sein:help:?
Danke vorab für zielführende Antworten.

:hallo:
Welcher Zeitraum soll es denn sein ?
Heute, bei den Drehstromlokmotiven sind die Sandbehältereinfüllstutzen größtenteils in der Waagerechten. In Mannheim Rbf, Köln Gremberg z.Bsp.,gibt's da spezielle Sandanlagen dafür. Da wird mit Druckluft gearbeitet. Die entsprechenden stationären Sandvorratsbehälter haben mit althergedienten ,beispielsweise aus DR-Zeiten keine Ähnlichkeit. Wie es bei der DB mal war entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Mathias

In Einsatzstellen, in denen keine Dampflokomotiven mehr beheimatet waren, konnte auf spezielle Besandungsanlagen verzichtet werden.
Diesel- und E-Loks konnten mit Schubkarre, Trichter und Schippe versorgt werden.
Bei Dampflokomotiven war (ist) das wegen der Höhe der Sanddome schon schwieriger.

Gruß Frank

...Benötige in meinem BW im Grunde 2 Besandungstürme für 2 Gleise, bzw. 2 dieser Behälter, die auf einer Brückenkonstruktion über 2 Gleise reichen.

Die Auhagen- Teile gefallen mir nicht so recht, da sie mir etwas grob und einfach gehalten erscheinen. Außerdem befinden sie sich fast in jedem TT- BW.

Daher meine Frage, ob es evtl. so etwas von anderen Herstellern gibt, was man evtl. auch aus anderen Spurgrößen für TT verwenden bzw. modifizieren könnte.

...achsoja, bei mir auch DR, Ep.IV, so um die 80ger Jahre...

Grob gesagt,
wo bekohlt wurde gab es auch Sand.
Der Verbrauch war teilweise doch beachtlich und die Vorräte sollten baldigst ergäzt werden.
Häufig wurde beim entschlacken besandet.
Notfalls, sehr unbeliebt, mit Eimern.

Mathias

Zurück
Oben