1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn auf Basis Lemke Modell

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Tram pur, 27. Juli 2021.

  1. Tram pur

    Tram pur Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2021
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Älmhult
    Bewertungen:
    +53
    Guten Tag ins Forum,

    im Kundenauftrag habe ich letztes Jahr das bekannte Modell der BR 481 von Lemke "fahrfertig" gemacht und möchte den Umbau kurz vorstellen.

    IMG_20200913_174723.jpg

    Hierzu habe ich (allerdings auf falsche Anregung im Internet) mir eine BR 628 von Kres zugelegt als einfachste und billigste Basis. Warum falsch: entgegen der Anregung sind die Achsstände nicht identisch! Gluecklicherweise war dies meinem Kunden egal. Ein Selbstbau hätte den Kostenrahmen doch gesprengt- dann wär aber auch alles richtig gewesen...
    Insgesamt gingen 40 Baustunden drauf. Die Logistik nahm hierbei den grössten Teil in Anspruch. Was kommt wie wohin, was kann ich verwenden, was muss ich verwenden, wie komme ich später an alles heran, ist alles reversibel usw.
    IMG_20200914_122234.jpg
    IMG_20200914_123437.jpg IMG_20200920_121136.jpg
    IMG_20200920_135030.jpg IMG_20200921_120611.jpg IMG_20200921_120516.jpg IMG_20200921_183753.jpg IMG_20200922_215813.jpg
    IMG_20200922_215750.jpg
    Der Motor hat eine zweite Schwungmasse bekommen, 6-polige Kurzkupplung wurde bearbeitet und uebernommen. Es ist alles fuer eine Beleuchtung vorbereitet. Fahreigenschaften gut, wie hier auf meinem Kanal zu sehen.

    Immerhin kommt die S-Bahn mit altem BTTB-Alu-Gleis, unmöglichen Gegenkurven und fast Teppichbahnbedingungen klar.
    Und gaaanz so sehr stört der zu kleine Radstand --ach naja, was soll ich sagen. Eigentlich bin ich Nietenzähler und kämpfe im Strassenbahnmodellbau (auch auf meinem Kanal zu finden..) um den Hundertstel. Aber hier gehts irgendwie....

    Ich hoffe, es war vllt. von Interesse und gruesse aus Schweden,

    Tram pur
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 51
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  2. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    1.213
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +943
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden