• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Benötige Hilfe bei Anlagenplanung

K

Kingyogi

:nixweiss:Ick bin neu oder zu dumm eine anlage zuplanen, kann mir irrgend einer helfen!!!!!!!!!!
habe raum 4000mm x 4000mm mochte immer an wand lang also ein u darf aber nur 600mm breit sein die platte:nixweiss:

Na also, so wird das nichts. Du mußt schon etwas mehr ins Detail gehen.
- Was für einen Charakter stellst Du Dir vor (Berge, Wald, Wasser)?
- Hauptbahn (1- oder 2- gleisig?) mit oder ohne Nebenbahn?
- Viel Natur oder eher Stadt?
- Großes BW mit Drehscheibe oder Schiebebühne?
- Großen mehrgleisigen Bahnhof?
Und immer so weiter. Erst dann kann Dir geholfen werden.
GrüDiCa
PS. Ein U ist aber 4,0m x 4,0m x 4,0m mit 0,6m Anlagenbreite. Ansonsten: Willkommen!

Erst mal :welcome: !

Zu Deiner Frage kommen auf jeden Fall Gegenfragen in der Art was Du darstellen möchtest(Epoche, Haupt- und/oder Nebenbahn und so weiter).
Darüber musst Du Dir schon im klaren sein. Es wird hier allerdings Dir keinen Gleisplan erstellen sonder Tipps und Anregungen geben.

Das beste ist Du stellst hier im Bord einen Entwurf vor und nach und nach wird daran gebastelt.

Und Dikusch war wieder mal schneller!!!

Hallo,
ich stelle mal den Plan von meiner Anlage ein, das U hat die Abmessungen : 4,10m x 3,30m x 3,70m.
Vielleicht hilft er ja bei den Planungen mit.

Gruß
Dirk

Anhänge

• Bild2TT-Anlage.jpg
    Bild2TT-Anlage.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 233
Hallo und herzlich Willkommen im Board.

Hier kannst Du mal sehen welche Entwicklung mein Plan (unter sehr tatkräftiger Mithilfe der Boardler) innerhalb eines Jahres genommen hat.

Hallo TT Tommy!

ich stelle mal den Plan von meiner Anlage ein, das U hat die Abmessungen : 4,10m x 3,30m x 3,70m.
Vielleicht hilft er ja bei den Planungen mit

Der Plan wär doch auch was für die Gleisplandatenbank, also rein damit!

Das ist eine brauchbare Streckenlänge, aber die Anlage nur 600breit? Wenn Du da an den Enden keinen Knubbel bauen kannst, wirds mit Wendeschleife aber eng. Durch R296 kriegst Du nicht alle Fahrzeuge.
Willst Du Punkt-zu-Punkt-Betrieb?

Gruss
Hans-Jürgen

Wieso nicht 600 breit - da empfiehlt sich komplett im Kreis an der Wand entlang, bei 4m x 4m entsteht da eine beträchtliche Gleislänge!

aber die Anlage nur 600breit? ... Durch R296 kriegst Du nicht alle Fahrzeuge.
Mit R 296 kannst Du auf einer 600mm breiten Anlage eh nicht wenden:
Von den 300mm Radius (bei 600mm tiefer Platte) muß zuerst noch die halbe Umgrenzung des lichten Raumes plus die Erweiterung dessen in engen Bögen, welche abhängig von Radius und Wagengruppe zwischen 5 und 10mm liegt, abgezogen werden.
Bei Wagengruppe A ergibt laut den NEM 102 & 103 einen maximalen Radius von ca. 277mm.
Wagengruppe C ist bei diesem Radius schon garnicht mehr gelistet...

vielen dank erstmal!!!!

meine vorstellung, währe eine 2 gleisige hauptstrecke, für lange züge (1000mm bis 1500mm und ein hauptbahnhof. eine nebenstrecke mit bw und ca. 3-4 bhf. kleine dörfchen und mehr natur für epoche 4, ebendfalls ein schattenbhf. für abwechlung im zugbetrieb. dank stardampf mit endköpfen 1000mm x 1000mm für wendeschleife.

Wenn Du Wert auf mehr Vorbildtreue legen möchtest und um es sanft auszudrücken:
Vergiss es! (ist net böß gemeint!!!) Dafür fehlen Dir mindestens 2m in der Länge.
Lieber nur einen Bahnhof der nach Möglichkeit sogar nur an einer eingleisigen Strecke liegt und allerhöchstens einen zweiten mit maximal zwei durchgehenden Gleisen plus Ortsgüteranlagen der sich auf der anderen Seite befindet. Ein Haltepunkt beziehungsweise Haltestelle wär aus meiner Sicht anstelle des zweiten Bahnhofs von noch größerem Vorteil.
Den restlichen Platz kann man in eine gut gestaltete Nachbildung der Natur investieren.

Ich mag's eigentlich nicht so für mich "zu werben" aber schau mal im Album nach Gleisplänen und dann nach dem meiner Anlage.
Mit 3,5m ist die trotz eingleisiger Strecke schon derb vollgestopft.
Aber andersrum:
Möchtest Du eher eine "Spiel"bahn oder eine vorbildorientierte Modellbahn aufbauen?
Bei letztgenanntem erweist sich die freiwillige Selbstbeschränkung (auf kürzere Züge und kleinere Bahnhöfe) immer als Vorteil.

sollte schon vorbildorientiert sein. meine überlegung war 3-4 kleine bahnhöfe nich grösser als 250mm für ferkeltaxe oder 110 mit doppelstockeinheit oder so als nebenbahn zb. in einer bergregion.hauptbahn als paradestrecke.

Vorbildorientiert find ich immer gut! :allesgut:
Dann bastel Dir mal einen Plan zusammen und lass ihn hier auseinandernehmen. Keine Angst! BerlinAndré schrieb es ja schon weiter oben was passieren kann wenn man seine Ideen hier "tunen" lässt. ;)

an alle

vielen dank für die tip's. ick werd mein anlagengrösse noch mal durchdenken. sollte ick auf ein nenner kommen dann werd ick euch drann teilnehmen lassen. vielen dank und weiter so

Zurück
Oben