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BEMlers neue TT-Anlage

Hallo,

ich hatte mich ja schon mal kurz vorgestellt, nach Jahren von H0 nun meine neue TT-Anlage. Nach meinem Umzug wird das neue Zimmer bezogen und dann gehts los.
Der Plan ist Handgezeichnet und nicht massstäblich. Einige kleine Änderungen könnten sich beim Bau durchaus ergeben, im grossen und ganzen werde ich ihn aber so umsetzen.
Die 2gleisige elektrifizierte Haupt-(Parade)strecke mündet jeweils in eine Wendel die wiederum in einen 8-gleisigen Schattenbahnhof mündet.
Die Züge der Nebenbahn werden diese Schattenbahnhöfe mitbenutzen.
Gesteuert wird analog, wie altmodisch, aber für das Geld der Decoder kaufe ich mir leiber noch Rollendes Material und vernünftige Handregler von Heisswolf.
So nun seid ihr dran ;-)
Achso, die Maße: 3,75x2,45x1,15

Viele Grüsse Mario
BEM´ler
 

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  • Gleisplan-klein.jpg
    Gleisplan-klein.jpg
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Erstmal willkommen im Board.
Ich finde Deinen Plan auf den ersten Blick sehr gefällig.
Allerdings würde ich die Gleisverbindung auf der Hauptstrecke etwas weiter in Richtung des Nebenbahnabzweiges legen.

Was willst Du eigentlich an die einzelnen Gleisanschlüsse legen und was schwebt Dir als landschaftliche Einordnung vor?

MfG
Steffen
 
Sieht gut aus und nicht überladen für die Fläche.

Ich würde aber trotzdem raten, das erst mal maßstäblich aufs Papier oder den Computer zu bringen, um Überraschungen gleich von vornherein zu vermeiden.

Welche Epoche/ Bahngesellschaft planst Du denn?
 
Kompliment, Mario,

mir gefällt der allgemeine Schwung in der Gleislage. Einfach schön anzuschauen. Angenehm wenige Bahnsteiggleise ...

Hast du aus dem Bauch raus die Gleislage geplant, oder fußt sie auf den Überlegungen zu einer Geschichte, in der die ganze Szenerie spielt? Was kommt an Zügen zum Einsatz?

Welche Betriebsumstände motivieren das BW mit Drehscheibe?

Der Anschluß rechts an der zweigleisigen Hauptstrecke: wie wird er bedient? Sperrfahrt mit Rückreise auf dem linken Gleis?

Gruß,
 
Sieht sehr interessant aus. Allerdings sind Bahnsteige in Kurven immer etwas problematisch. Da solltest du gut aufpassen, dass Halberstädter, M-Wagen oder ein Triebwagen nicht Probleme bekommen.
 
hallo zusammen,

danke für Eure "Anteilnahme"

@steffen
das habe ich schon berücksichtigt, die müssen sogar vorverlegt werden da ich sonst die Wendel nicht unterkriege. Da biege ich mir ein paar EW3 Bausätze zurecht.

@ Condor
ich baue schon immer so, siehe
http://www.rocobahnonline.privat.t-online.de
Das war meine H0-Anlage, die Page steht noch bis 1.6. Der Plan wäre übrigens auch was für TT.
Ich baue natürlich die DDR der 70-80ger Jahre, da hängen zuviele Errinerungen dran

@mwsbahner
Ich habe mir den Plan aus einem Buch geklaut, ihn gespiegelt und mit einigen Änderungen versehen (Bahnhof, BW etc)
Hat das BW in dem Kopfbahnhof keine Berechtigung? Ich muss meine Loks drehen können, da ich sie "einseitig" immer komplett zurüste.
Der Anschluss ist fürs Auge, der wird nicht Bedient;-) Da kommt mal ein Holzlagerplatz hin. Im rechten Teil kommt ein Bogenviadukt (vorne) und eine Fischbauchbrücke (hinten), da soll man ein Fluss "fliessen".

@harka
ja, ich weiss, ich baue dort aber grösstmögliche Radien, ich verwende sowieso nur Flexgleise, das meine Züge nicht so in den "Bogen gerissen" werden. Lieber verzichte ich auf einige cm Gleislänge. Ebenso werden nur EW2/3 Weichen mit Pol.Herzstücken eingesetzt, auch in den Schattenbahnhöfen

Hinter dem Bahnhof wird eine Kleinstadt angedeute, teils mit Reliefhäusern, wird sich in einer Kulisse fortsetzen.

Gruss
Mario
 
ja, der steht auch schon, ich kann ihn grad nicht einstellen, muss den Teil auch erst bei meinem bekannten scannen und mir per mail schicken, geht heute leider nicht mehr.
Es werden zwei 8-gleisige Schattenbahnhöfe übereinandergelegt. Der untere (-30) wird über eine 8-fachwendel (links), der darüberliegende (-15) über eine 4-fach Wendel erreicht.

gruss
Mario
 
@ Waldmeister
die Maße stehen doch oben, 3,75x2,45x1,15

@steffen
ich bin da noch nicht so sicher. Im Moment denke ich an eine Lauersteuerung, aber da habe ich noch ein paar Tage Zeit.
Für Tips habe ich natürlich immer ein offenes Ohr;-)

Gruss
Mario
 
macht nix waldmeister:allesgut:

Die Lauersteuerung überwacht nur den Ablauf in den Schattenbahnhöfen (Weichenstellung, Gleiswahl, etc.) Kann aber auch sein das die auch was für Blocksteuerungen anbieten, darüber habe ich mich aber nicht informiert, da ich ausser der -leider unumgänglichen Schattenbahnhofsteuerung- keinerlei technische Rafinessen auf der Anlage einsetzen werde (ich hasse elektrik). Wenn ich könnte tät ich über die Anlage latschen und jede weiche einzeln von Hand umstellen;-))

Gruss
Mario
 
Hi BEM´ler,
am Gleisplan gibt es nix zu meckern,
der sieht wirklich sehr gut aus.

Wenn Du einen Tip willst - mach's gleich digital (zumindest das Fahren).
Es macht einfach mehr Spaß und sooo teuer ist es garnicht...
Wenn ich könnte tät ich über die Anlage latschen und jede weiche einzeln von Hand umstellen;-))
Dann mach's doch gleich mechanisch, wie die Modulanten.
Das funzt und macht auch richtig Spaß, wenn man die Weichen einzeln verschließen muß...
 
hallo stardampf,

ich bin schon in H0 konsequent analog gefahren (auch mit Impulsbreitensteuerung), und damit war das Rangieren auch ne Sahne.
In TT muss noch zuviel gelötet werden. Ich habe mich auf der letzten Messe in München auch mal ausführlich über PC-Steuerungen informiert, nöööö-lass mal. Danke für den Tip, aber ich brauch es einfach nich.

Gruss
Mario
 
hm, das mit über die Anlage latschen war eher ironisch, bei einer grösseren Anzahl Weichen ist der Bau auch sehr (Zeit)aufwendig. Wobei es aber wie Du schon sagtest echt ne feine Sache ist.

Gruss
Mario
 
Der Bau ist schönste Feinmechanik.
An der Anlagenvorderkante hätte man halt für jede Weiche einen Hebel o.ä..
Wenn Du einen Schiebeschalter an die Stellschwelle der Weiche setzt, kannst Du sogar eine Rückmeldung installieren.

MfG
Steffen
 
@ Steffen:
In Meiningen hast Du Beetzendorf bedient - da solltest Du wissen was ich meine.
Meinst Du das mithilfe von Seilzügen u.ä.? Da könnte man aber nur eine Gleisbesetztmeldung für den Schattenbahnhof realisieren, oder?
Was hat das Eine (Seilzüge) mit dem Anderen (Gleisbesetztmeldung) zu tun?
 
Stardampf schrieb:
@ Steffen:
In Meiningen hast Du Beetzendorf bedient...

Ich glaube, Du verwechselst mich mit jemandem!

Stardampf schrieb:
Was hat das Eine (Seilzüge) mit dem Anderen (Gleisbesetztmeldung) zu tun?

Nichts.
Ich habe nur an eine Erweiterung zur Übersichtlichkeit gedacht.
Bei jeweils 8 Schattenbahnhofsgleisen ist eine Anzeige der Weichenstellung sicherlich sinnvoll.

MfG
Steffen
 
Hallo Mario,

ich hatte nicht erkannt, daß das ein Kopfbahnhof ist - hatte den Prellbock im Tunnel übersehen. Daher rührte meine Frage nach der BW-Motivation.

Gruß,
 
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