• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtungsflackern Dosto

Bert

Foriker
Reaktionen
462 3
Hallo,

ich habe so einen Dosto-Steuerwagen von Tillig (13797). Sobald der Wagen rollt fangen die Spitzenlichter an zu flackern. Steht der Wagen leuchtet es dauerhaft.
Ich habe schon an allen Kontakten geschaut und ggf. gebogen, aber so richtig Erfolg hatte es nicht. Man kann das Ganze auch beim ganz langsam Schieben reproduzieren.
Es sollte auch kein Gleisproblem sein, denn wenn der Wagen auf der selben Stelle steht, leuchtet auch alles wieder.
Weiß jemand eine Rat?

Viele Grüße

Bert

Grüss Dich

Möglich ist vieles.
Wackeln eventuell die Leuchtmittel?
Ist ein Kabel lose?
Schraub das Teil mal auf und sehe da mal nach.

Hallo HOer,

zu sehen ist da nichts. Hatte ihn ja auf. Wenn ich so langsam
schiebe, wackelt ja auch nichts im Inneren des Wagens.
Der Übergang vom Wagen auf die Platine ist eh nur suboptimal.
Mir fällt aber auch nichts besseres ein.

Viele Grüße

Bert

ein ähnliches Phänomen habe ich jetzt auch.Seit kurzen geht das Spitzenlicht nur noch links und oben.Auf hatte ich ihn noch nicht.
Da der von Kühn ist..wie läuft da die Garantie...sprich kann ich direkt hinschicken(wie Sebnitz),ich weiß nicht wo ich ihn gekauft habe :gruebel:

MFG

@Rammsteinchen: Die Gewährleistungsansprüche musst Du mit dem Händler klären. Wenn Du den nicht mehr weißt, bzw. keinen Beleg mehr hast, dann "Pech gehabt".

Du kannst bei Kühn Dich erkundigen, ob er auf Kulanzbasis etwas machen möchte, müssen tut er es nicht.
Direkt hinschicken ohne nachzufragen würde ich abraten. Das führt nur zu Verwirrung oder schlimmstenfalls Verlust.

Andere Frage. hattest Du oder jemand anderes den Wagen ggf. nicht doch mal geöffnet? Auch spaltweise? Wenn die Schaumstoffabdeckungen der Leiter und LED's danach nicht mehr richtig sitzen, kann es passieren, dass das Licht an anderen Stellen oder gar nicht austritt und es so scheint, als ob einzelne LED defekt wären.

Daniel

Definitiv nicht.Gekauft ,ausprobiert,Vitrine.
Und jetzt wieder mal ausprobiert und nur noch der beschriebene Zustand.
Nun gut dann muss ich mal in einer Mußestunde selbst mal schauen was ich da mache.
Graetz

Ursache ist nun klar. Der Kontakt zwischen den Radsätzen und den Drehgestellen ist einfach nur miserabel.
Im digitalen Betrieb verstärkt sich die Sache natürlich besonders, weil der Decoder immer wieder neu startet.
Lösung: 100 µF Kondensator als Stützkondensator eingelötet und fertig. Nix flackern mehr.

Viele Grüße

Bert

Zurück
Oben