• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung DO 2000

Epoche VI

Gesperrt
Hallo,

habe meinen roten Doppelstockwagen mit dem Innenbeleuchtungsbausatz 08850 ausgerüstet.
Ist es normal, dass man auf dem Dach nun plötzlich fast Spiegeleier braten kann? Das Dach wird so ca. 40-50°C warm.

Gibt es auch Leuchtstoffröhren in SMD-Technik? :D

Epoche VI schrieb:
Ist es normal, dass man auf dem Dach nun plötzlich fast Spiegeleier braten kann? Das Dach wird so ca. 40-50°C warm.
Sind da Lampen oder LEDs verbaut. Wenn ersteres, dann würde ich sagen, ja, es ist normal.

Epoche VI schrieb:
Gibt es auch Leuchtstoffröhren in SMD-Technik?
Ja, wenn Du die weißen LEDs benutzt, die ich in die 120er (siehe Xenon) verbaut habe, die sehen sehr nach Leuchtstoffröhrenfarbe aus.

Tom

Hallo Tom,

das ist der Original Tillig Innenbeleuchtungsbausatz für Do 2000 (Nr. 08850).
Da sind gelbe LEDs auf einer Leiterbahn drin. Im Oberstock 13 LEDs, im Unterstock 8 LEDs.
Siehe auch meine Homepage - Entstehung (30.05.).
Könnten höchstens die Widerstände sein, die so heiss werden, denke ich.

Sind die LEDs einfach nur über Widerstände mit der Gleisspannung gekoppelt? :icon_surp:abgelehnt
Das würde die Wärme erklären (siehe anderen Thread mit der "Heiz"-Leistungsberechnung).

Nehm lieber geregelte Platinen (z.B. TT-Koch oder TAMS), die sollten nicht heiß werden. Oder versuch die Tillig'chen so umzubauen, dass die LEDs in Reihe hängen.

Tom

PS: Übrigends, Deine Website funktioniert leider nicht mit dem aus Sicherheitsgründen sehr empfehlenswerten Browser Mozilla Firefox. Da erscheint eine Meldung "Um diese Seite betrachten zu können, müssen Sie JavaScript aktiviert haben.". JavaScript ist aber aktiviert - wozu soll ich das denn brauchen, hast doch "nur" Bilder drauf?

Hallo Tom,

so, die Homepage ist korrigiert. War historisch bedingt. JavaScript jetzt nicht mehr nötig.

Bei den LED-Streifen hat jede LED einen eigenen Vorwiderstand. Würde also heißen, dass die parallel geklemmt sind. Da ist noch ein bisschen Technik drauf, so dass es sowohl bei analog als auch bei digital klappt.
Hab ihn gerade mal analog getestet. Da wird er nach meinem Gefühl nicht ganz so heiß.
TT-Koch und Tams schaue ich mir mal an. Danke.
Oder die von http://www.trocks-digitalelektronik.de. Ist zwar H0, man kann aber jede LED einzeln wegschneiden. Sind deswegen aber wahrscheinlich auch parallel mit je einem Vorwiderstand.

Zurück
Oben