• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung Anhänger Schweinetaxe

ttmops

Foriker
Beiträge
99
Ort
Halle/Saale
Liebe Mba-Freunde,

habe einen TT-Leichttriebwagen VT - "Schweinetaxe" - auf meiner Moba in Betrieb. Die Innenbeleuchtung funktioniert nur zuverlässig im Triebwagen. Der Anhänger wird über die Kupplung mit Strom versorgt und muß somit auch innen beleuchtet sein. Die Platine wurde von KRES schon ausgetauscht, ohne dauerhaften Erfolg. Wenn ich die Kupplungsstelle etwas zusammendrücke , dann funktioniert die Innenbeleuchtung des Anhängers, aber nie dauerhaft.
Soll, oder kann ich mit Polfett etwas nachhelfen, oder was kann ich tun ?

TT-Mops Klaus grüßt
 
Ich würde mal die Kontakte der Kupplung reinigen.
 
Beim Schienenbus von Kres erfolgt die Stromabnahme im Beiwagen. Diese versorgt aber nicht den Beiwagen sondern wird über die Kupplung in den Triebwagen übertragen (2 Pole der Kupplung) Für die Beleuchtung (Innenlicht und Stirnbeleuchtung) kommt der Strom aus dem Triebwagen.
Der Grund liegt daran, dass in dem Triebwagen der Digitaldecoder gleichzeitig das Licht im Beiwagen steuert.
Für die Beleuchtung des Beiwagens wird der Strom von der Platine über Federschleifer auf die Kupplung übertragen und im Beiwagen von der Kupplung über Federschleifer auf die Platine übertragen.
Erkennen kann man das daran, wenn Du den Beiwagen alleine aufs Gleis stellt nicht leuchtet.
Mein LVT-Beiwagen hat immer geflackert. Nach Reinigen der Federschleifer war dieses Problem behoben.
 
Hallo,
danke für deinen Beitrag. Ich habe die stromführende Kupplung einfach noch einmal auseinander und wieder zusammengefügt. Siehe da die Innenbeleuchtung funktioniert stabil.
Kleine Ursache ....

Gruß TT-Mops Klaus
 
Zurück
Oben