• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtetes Polizeimotorrad

hoverheu

Foriker
Beiträge
466
Reaktionen
148
Ort
Greifswald
Hallo zusammen,
ich bin an ein Modell gekommen und wüsste gerne mehr dazu. Es ist ein Baustein angeschlossen, der das Vorder,-und Rücklicht ansteuert und in Intervallen den rechten Blinker bedient.
Ist es vorgesehen, das nur der rechte Blinker geht oder gibt es vielleicht eine Anleitung zum programmieren.

Danke und schönen Sonntag
Helge
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 484
  • 2.JPG
    2.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 483
  • 4.JPG
    4.JPG
    48 KB · Aufrufe: 490
Hi,

ich kenne kein derartiges Fertigmodell. Die Bilder sind auch so schlecht, dass man nicht wirklich viel erkennen kann. Da es aber nicht viele Möglichkeiten gibt, könnte es sich um eine MZ ES 150 von Permo handeln, an die nachträglich die Beleuchtung angebaut und dabei auch der Lenker verändert wurde (vermutlich wegen der Kabelführung).
Vermutlich kannst du statt des rechten Blinkers auch den linken anschließen (falls vorhanden) und da es ein Standmodell ist, reicht dann auch ein blinkender Blinker aus.

MfG JPP

P.S.: Ansonsten könnte das Grundmodell nur noch von Shapeways sein bzw. kompletter Eigenbau.
 
Du kannst ja mal die zum Mopped gehenden Adern zählen, eins abziehen und du hast die Anzahl der Funktionen. Zumindest solange nichts gemultiplext ist.
Auch ein Bild vom Decoder wäre für das Rateteam hilfreich.
 
anbei nochmal bessere Bilder.. von unten geht nicht, da ich das Modell nicht von der Grundplatte lösen möchte
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 293
  • 2.JPG
    2.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 283
  • 3.JPG
    3.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 288
  • 4.JPG
    4.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 288
  • 5.JPG
    5.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 292
  • 6.JPG
    6.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 286
Das dürfte eine Blinkelektronik von Tams sein. Diese gab es mal mit verschiedenen Funktionen - zu erkennen an der handschriftlichen Nummer auf dem IC, bei dir 18. An der Platine gab es einen Kontakt, der eine Option schalten konnte: einzelner Ablauf, Dauerbetrieb oder Umschaltung Blinkvariante. Was konkret möglich ist, musst Du aus der Bedienungsanleitung heraus lesen.
Gruß Rico
 
Vielleicht könnte ja mal jemand die Überschrift korrigieren. Schmerzt so in den Augen.
 
Erledigt.
Zum Modell: Mir gefällt dieses an sich überhaupt nicht. Irgendwie ein grober Klumpen. :versteck:

Mir fehlt vor allem dieser Polizist, also der Fahrer. TT Mopeds sind natürlich schwierig - ich lass die Lupe lieber in der Kiste.

Aber egal, Hauptsache es blinkt und funzelt.

Haben Polizeimotorräder nicht auch noch Blaulicht? Oder hab ich doch zu viele ausländische „Krimis” mitansehen müssen?

Grüße Ralf
 
Die ETZ hatte >sowas< , das obige Modell mit entfernter optischer Verwandschaft zur ES hatte eher >diese< Ausstattung ohne jedwedes blaues Licht.
Vor ETZ-Zeiten incl. 12V-Elektrik dürfte es die 6V/60W-Lichtmaschine der ES/TS-Typen etwas schwer gehabt haben mit zusätzlicher Illumination. Hier war dann schon die Einführung des permanenten Abblendlichts in den 80igern mit leichten Eingriffen am Regler verbunden.
 
Die gab es auch mit "richtiger" Rundumleuchte am Heck, am Stab. Lustigerweise die mit runden Deckel, obwohl an PKW die oben flachen verbaut wurden. Allerdings habe ich kein Bild davon gefunden, vllt war es nur an den Messemustern verbaut?
 
vielen Dank für die Informationen. Ich werde das Motorrad bei einer Unfall-Szene auf meiner neuen Platte neben dem Polizei, und Krankenwagen Barkas (noch im Bau) positionieren.
 
Zurück
Oben