• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Belebtes Haus zum Schnäppchenpreis

herbi39

Foriker
Beiträge
12
Ort
Simmozheim
Hallo zusammen,

ich habe ein bißchen gebastelt.

Ich bin zwar N-Bahner, die Bastelei ist jedoch für alle Spuren interessant!

Da ich es etwas langweilig fand, wenn in einem Häuschen nur eine Lampe brennt, habe ich beschlossen daran etwas zu ändern.

Also habe ich ein belebtes Haus mit Hilfe eine Mikrocontrollers und LEDs gebaut.

Das interessante daran ist, daß man ein komplettes Haus mit verschiedenen Beleuchtungszenarien zum Materialpreis von 1,50€ bis 2,50€ ausrüsten kann.

Eine Baubeschreibung des Musterhauses und ein Video vom Ergebnis könnt ihr hier sehen

http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/

Über eure Kommentare, Anregungen und Fragen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
 
Na da habe ich mir die Seite gleich mal beim den Lesezeichen gespeichert. Schick schick.
 
Super - Auch der Fernsehraum.
Wenn Du mal bitte mit Einzelheiten zur Programmierung mit dem Arduino rausrücken könntest. Mit 5 Ausgängen kann man auch 2 Häuser bedienen wenn man die doppelten "Zimmer" an anderen Seiten anordnetund ein anderes Haus dazwischenstellst. Andererseits ist die Sache so preiswert! Haste eine prima Idee gehabt.

(Du kannst doch evtl. auch 2 Led je Ausgang auch in Reihe schalten und den Vorwiderstand dann minus doppelter Flußspannung neu ausrechnen?)

schöne Seite. Derartige Hausbeleuchtung gibt es auch fertig von Viessmann.
http://www.voelkner.de/products/311971/10er-Set-Hausbeleuchtung-weiss.html
Gruß Nico

Nico - bei Deinem Link fehlt aber die Ansteuerung - Das ist ein reiner Glühlampenersatz ohne Timer / Microkontroller.
Leider war die Editierzeit bei meinem Vorbeitrag bereits um - so entstehen zwangsweise Kettenposts. An mir liegt es nicht
 
Leider war die Editierzeit bei meinem Vorbeitrag bereits um - so entstehen zwangsweise Kettenposts. An mir liegt es nicht
Doch, Du kannst schreiben, wenn Du alles gelesen oder alle Gedanken zusammen hast.
Ist nicht schwer, sollte eh so sein. So entstehen automatisch KEINE Kettenposts.
Musst Du einfach mal probieren...
 
@amazist,

zwei LEDs in Reihe geht mit weisen LEDs nicht so gut, da man am Attiny nur 5V Ausgangsspannung hat und die LEDs eine Durchlaßspannung von 3,1V.
Parallel sind jedoch problemlos drei LEDs möglich.
Ich habe pro LED mit 200 Ohm Vorwiderstand bei 5V, 10mA gemessen. jeder Ausgang kann mit max. 40mA belastet werden.

Zur Programmierung des Attiny mit dem Arduino gibt es hier eine sehr gute Anleitung
http://www.sachsendreier.com/asw/clernen/arduinoasisp/arduinoasisp.html

Viele Grüße
Herbert
 
Danke für den Link - Die Seite speichere ich mir gleich mal ab.

Die Kennung der Flußspannung ist wichtig. Damit hast Du recht. Bei den weißen Led ist Sie recht hoch. Dann bleibt nur Parallelbetrieb, was Du auch vorgeschlagen hast.
(5V können schlecht einen Strom durch 6,2V Flußspannungsabfall nebst Strombegrenzungswiderstand treiben)


@Dikusch Danke für's zusammenlegen.
Hab ich jetzt was vergessen - glaube nicht, also ab damit.

Doch, Du kannst schreiben, wenn Du alles gelesen oder alle Gedanken zusammen hast.
Ist nicht schwer, sollte eh so sein. So entstehen automatisch KEINE Kettenposts.
Musst Du einfach mal probieren...http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=16841

Du mußt mich nicht belehren - genau das wollte ich. Aber es ging nicht mehr. Dein Link läuft damit ins leere.:klugsch:

Ach, das ist ja komisch: Du hast ja Deinen Beitrag auch nachträglich geändert.:ichauch:
Jetzt hab ich mich wieder beim rumstänkern erwischt. Das wollte ich doch nicnt mehr machen.:huld:
 
Ach, das ist ja komisch: Du hast ja Deinen Beitrag auch nachträglich geändert
Warum nicht? Das kannst Du auch. Und nirgens steht, dass dies verboten ist, innerhalb einer gewissen Zeit.
Naja, der Link sagt wie es sein sollte. Ganz korrekt ist er nicht mehr, deshalb habe ich ihn fairer Weise wieder entfernt.
Ist eine ganz einfache Antwort.
Aber irgendwie reden wir immer das Selbe in falschen Threads. Eventuell bildet sich ja noch eine Volksfront...:versteck:

PS. Morgen schiebe ich das in den richtigen Thread.
 
Zurück zur Sache.

Da ich mich mit diesen Attiny Microcontrollern überhaupt nicht auskenne - diese werden, wie ich aus der Anwenderschaltung und dem Link schließen kann, über die Ausgänge, an die später die Led angeschlossen werden, programmiert. Und zwar wenn PB5 (Pin1, auch Reset) mit verwendet wird. Das Arduino wird dann praktisch eine Art Programmieradapter für den Attiny. Gibt es die Software zum Arduino dazu?
Für die Hausbeleuchtungen sind das wohl Zeitschleifen, welche das entsprechende als Output parametrierte Pin zu und abschalten. Kann man bestimmt auch in einer Art Schrittschaltung programmieren, so als ob man von einem Zimmer ins andere geht.
Noch was - Sind die Attinys wieder umprogrammierbar oder ist dann das Beleuchtungsprogramm wie beim Eprom fest "eingebrannt"?

Wer von Euch hat schon damit gebastelt und welche Erfahrungen habt Ihr mit der Programmierung ?
Jetzt geh ich mal zum Urschleim - man kann immer was dazulernen....
 
Hallo amazist,

das Arduino ist sowohl der Programmieradapter als auch selbst ein mit Mikrokontroller bestücktes Board.

Schau mal hier, das erklärt Vieles.

http://www.arduino-tutorial.de/category/videoworkshop/

http://fritzing.org/

Ich probiere die Programme immer zuerst auf dem Arduino und wenn alles so funktioniert wie ich es möchte, schiebe ich es auf den Attiny.

Den Attiny kannst du jederzeit und so oft du willst umprogrammieren.

Viele Grüße
Herbert
 
die AT sind wieder Löschbar. Allerdings wenn der Reset mit als Ausgang verwendet wurde nicht mehr über das ISP-Portal.
Ich habe sie über das AVR-Studio von Atmel und mit Pony direkt aus dem LPT-1 PC-Port mit über ISP programmiert und mit gebastelt. +5V habe ich über USB genommen. Damit sind die Grundaufwendungen etwas HD-Platz, ein SUB-D-25-Stecker für LPT1 , ein USB-Kabel und der gewünschte ATtiny oder ATmega.
 
Hallo zusammen,

es freut mich, daß die Idee mit dem "belebten Haus" zum kleinen Preis so viel positive Reaktion ausgelöst hat!
Einige von euch haben sich ja deshalb auch schon ein Arduino-Board gekauft.

Damit ich nicht jedesmal wenn ich einen Attiny programmieren will alles neu auf dem Steckboard aufbauen muß, habe ich mir aus einer alten doppelseitigen Streifenplatine einen Adapter für das Arduino gebastelt.
Da alles aus der Bastelkiste kommt und ich keinen 8poligen Sockel hatte, ist halt ein 16poliger darauf verbaut.

Nicht besonders schön aber nützlich!
Bitte nur als Anregung verstehen!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/

proxy.php


proxy.php
 
Hallo zusammen,

für alle die sich auch belebte Häuschen mit dem Attiny bauen wollen, hier noch ein wichtiger Hinweis.

Es sollte auf jeden Fall noch ein Verpolungsschutz in Form einer Diode auf die Platine oder in die Zuleitung gebaut werden!

Denn wie schnell ist es passiert, daß man mal etwas verkehrt angeschlossen hat! Wenn man dann alle Attinys tauschen muß, hat man nicht mehr viel gespart.

Viele Grüße
Herbert
 
@ptlbahn

Da ich bisher keine Magnetartikel oder Lämpchen auf meiner Anlage geplant habe, für die ich sowieso eine Wechselspannung brauchen würde, habe ich auch kein Problem damit, meine Häuser mit einer 5V Spannung zu versorgen.

Wer lieber mit Wechselspannung aus dem Modellbahntrafo arbeiten möchte, kann das natürlich so machen.

Mehrkosten bei 100 Hauschen, 100,- bis 200,- Euro

Mein Ziel ist es die Kosten/Haus so nieder als möglich zu halten.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
 
Mußt Du doch nicht für jedes Haus machen - ein zwei solcher Sromversorgungsschaltungen reichen doch bei den paar Milliampere. Wer hat schon 100 Häuser???
 
Hallo zusammen,

es freut mich sehr, daß mein kleiner Baubericht über das "belebte Haus" nun sogar den Weg nach Dänemark gefunden hat.

http://moppe.dk/levhusel.html

Ich habe mich schon gewundert, warum so viele Dänen meine Hompage besucht haben.

Leider kann ich nur erahnen, was da geschrieben wurde, da ich leider der dänischen Sprache nicht mächtig bin ;o((
aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
 
Hallo amazist,

wenn du viel Geld ausgeben willst, bist du mit dem Board aus deinem Link sicher gut gerüstet.

Ich verwende ein SainSmart UNO das ich bei ebay günstig erstanden habe.
Diesen Verkäufer kenne ich zwar nicht, aber es war ein Angebot in dieser Art

http://www.ebay.de/itm/SainSmart-Ar...=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item27d2a08c04

Sinnvoll ist auch die Anschaffung eines Steckboards zum experimentieren!

Es gibt auch komplette Angebote!

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
 
5 V Gleichspannung ?

Hallo,

die Programmierung des Attiny 45 hat wunderbar funktioniert.
Dankeschön erst einmal dafür :).
Ich habe jetzt das Problem, dass ich den Attiny ja unabhängig von dem Arduino Board mit 5 V Gleichspannung betreiben muss. Dies geht natürlich über eine externe Stromversorgung (Batterie oder separates Netzteil. Ich würde aber gerne den Trafo der Modellbahn verwenden. (Büchler) Der hat jeweils Wechselstrom und Gleichstrom anschlüsse. Kann man da von dem Zubehör Anschluss Wechselstrom irgendwie die 5 V Gleichspannung bekommen ?

Viele Grüße und Dankeschön im voraus.

Klaus
 
Hallo Klaus,

bevor du da viel Aufwand treibst um die 5V aus deinem Modellbahntrafo zu bekommen, würde ich dir den Kauf eines 5V Steckernetzteils empfehlen!

Ein altes PC-Netzteil liefert auch stabilisierte 5V.

Oder, wenn du viele Beleuchtungen mit Attiny realisieren willst, kannst du auch ein richtiges 5V Netzteil verwenden.
Ich habe z.B. eines mit 10A, das reicht vorerst auf jeden Fall :)

Ich werde aber vermutlich auch noch einige Arduinos unter der Anlage verbauen, die man ja auch mit 5V versorgen kann, speziell auch zur Ansteuerung der Servos von Schuppentoren, Kränen, und alles was sich bewegen läst.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
 
Zurück
Oben