• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Behelfsverpackung für Modelle

Johannes

Boardcrew
Reaktionen
1.639 9
Gibt es Ideen oder Lösungsvorschläge für folgendes Problem:

-der Bausatz ist glücklich zusammengebaut und nun ..wie bringe ich das Modell unter ?

-auf einer Börse oder in der Bucht erwirbt man ein Modell , aber ohne Verpackung !

-der Händler oder ein Modellbahnfreund teilt ein Zugset auf und man hält das Modell in den Händen aber ohne schützende Hülle.

Mir schwebt eine Verpackung vor, die in der Höhe und der Breite ..eventuell auch in der Tiefe der Verpackung von BTTB/Tillig gleicht.
Hintergrund-die meisten Modellbahner habe nun mal BTTB/Tillig Modelle und diese sind vom Platzverbrauch aus meiner Sicht ideal.

Die Umverpackung sollte neutral sein oder eine Werbung für das TT-Board beinhalten (Material Pappe oder Sperrholz ?) . Der Einsatz für das Modell sollte aus Pappe sein und für bestimmte LÜP variabel sein.

Vielleicht gibt es schon eine Lösung-nur ich kenne diese nicht.

johannes

Ich hatte vor Jahren mal so eine Idee, eine Tilligverpackung nachbauen zu lassen. Ohne dem Sichtfenster und neutral, unbedruckt. Hatte aber niemand Interesse dran.

Eine Druckerei die das prinzipiel machen würde hätte ich.

Für das Styropor Innenleben hatte ich noch keine Lösung, könnte mir aber vorstellen, das der Schachtellieferant da eine Idee hat.

Meine Versuche den Hersteller der Tilligverpackung zu ermitteln sind leider gescheitert - würde dies doch die Stanzwerkzeugkosten ersparen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass diese in Tschechien hergestellt werden.

Ich währe für das Projekt noch immer zu begeistern, auch wenn ich mir anderweitig bereits geholfen habe.

Stofffuchs

Gut, bin ich doch nicht ganz allein auf weiter Flur.

Ich hatte eher gedacht, dass man die Pappe oder das Sperrholz per Laser zurechtschnipselt. Wenn ich sehe, was man für tolle Modelle fertigen kann-stelle ich mir vor: einige Lagen Pappe auf einmal zu lasern. Das Innenleben könnte ähnlich gestaltet werden, wie die Erstverpackung der Eilzugwagen ca.1990. Zusammenkleben kann jeder dies selbst bzw. auch gestalten.

Die Grundidee wäre hier gefragt.

Wie hast Du dir jetzt geholfen ?

johannes

das Grund-Problem hab'sch ooch.
Meine Anforderungen: Die Verpackung soll so sein, daß der Wagen darin gut geschützt samt Zurüstteile transportsicher liegen und einfach rausgenommen / reingepackt werden kann -> Modultreffenstauglich.
Da gibt es zum einen viele Verpackungen, die das nicht hergeben (alle Plastikfolienschachteln, Pappkisten tschechischer Kleinserien etc). Roco-Kisten brauchen zuviel Platz. Bausatzmodelle haben nur die Tüte, wo der Messingkram drin war ...
Also - ich brauche nur das Innenleben und nicht die Pappkiste drumrum.

Lösungsansätze:
* Die Tillig-Einsätze kommen von "Schaumaplast". Da gibt's z.B. bei Nossen so 'ne Bude, weiß nicht, ob die das sind. Aber ich glaube, man kann vergessen, die Tillig-Teile dort zu bekommen - wegen Schutzrechten und Kleinstmengen.
* Einsätze wie bei Peter Lorenz aus Styropor geschnitten (heißer Draht nach Schablone, ob da auch Lasern geht ?
* aus Karton gelasert und mit Trittschalldämmung ausgekleidet.

Die Pappe drumrum gibt's bestimmt bei Auhagen, wer sowas braucht ...

Ich werde aber für bestimmte Modellfamilien ganze Schuber machen - sprich: 'nen flachen Kasten mit Fächern, die ausgepolstert sind, wo die Wagen reinkommen. E-Wagen transportieren sich z.B. gut kopfüber - einfach über einen passenden Styroporklotz gestülpt.

Solche Fachmagazine haben sich bei uns Modulern schon einige gebaut und die sind sehr bewährt.

Das Problem habe ich auch, bedingt durch etliche gebrauchte Fahrzeuge ohne OVP, zusammengebaute Bausätze und Änderungen an Fahrzeugen, die deren Maße verändern.
Dabei war für mich wichtig der Preis (wenn ein gebrauchter Güterwagen 2 Euro gekostet hat, sollte die Hülle nicht unbedingt mehr kosten) sowie die Verfügbarkeit über einen möglichst langen Zeitraum, um die Stapelbarkeit untereinander sicher zu stellen.
Letztlich kam ich auf eine Verpackung, die wohl jeder kennt. Sie ist seit vielen Jahren in ihren Abmessungen unverändert geblieben und wahrscheinlich wird das auch so bleiben.
Das Innenleben ist aus 10er Styropor geschnitten und mit Ponal verklebt, womit die Fahrzeuge recht gut geschützt sind.
Mir schwebt noch vor, auf den Deckel eine Art Inhaltsverzeichnis, ggf. mit Bildern zu kleben.

Gruß Jens

Anhänge

• verp-01.jpg
    verp-01.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 336
  • verp-02.jpg
    verp-02.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 192
  • verp-03.jpg
    verp-03.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 128
  • verp-04.jpg
    verp-04.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 266
Hallo ,ich habe auch das von euch beschriebene Kistenproblem . Ich habe mal mit den Gedanken gespielt Sortieboxen von Conrad zu verwenden . Die gibts es ja in verschiedenen Einteilungen und sogar ohne welche . Aber man bekommt leider nur Wagen rein die eine maximallänge haben die ca. der eines Eas/Eaos Wagens entspricht oder etwas länger . Da habe ich mir aus Styropor , Polsterfolie und Schaumstoff eine Schutzeilage gebaut und es Funktioniert :) Die kisten gibts es schon für 0,99 Euro
mfg Basti

Ich baue die Tillig-Schachteln nach, wenn ich eine Verpackung brauche. Den Styroporeinsatz ersetze ich durch eine offene Schachtel in welcher aus Schaumgummi eine für das Modell passende Polsterung einklebe. So habe ich auch die tschechischen Verpackungen ausgepolstert.

Ich baue auch die Tillig Schachteln nach, wenn nur das Styropor vorhanden ist. Als Sichtfenster nehme ich Folie für Laserdrucker.
Den Karton bekommt man z.B. im Bürobedarf in vielen Farben.

Gruß
Ronny

Ich habe mir eine Tillig - Schachtel zerlegt, sprich aufgeklappt, eingescannt und kann sie nach belieben ausdrucken, falten und kleben. Das Innenleben schneide ich mit dem Cuttermesser aus Styropurklötzern aus. Fertig.

Ich wickle die Modelle gern in Küchenrollenpapierblättchen ein, das paßt schon.

Hee, noch einer von der "Schatz-die-Küchenrollen-sind-schon-wieder alle-Fraktion"
Mach ich auch schon ewig so.

Ernsthaft, ich trau mir gar nicht das zuzugeben , die Teile fliegen dann in gebrauchte (!!!) große Gemüsepappkisten ausm Kaufhalle.:traudich:

#16: die Weihnachtszeit kommt ja erst noch-so ab August gehts los !

...Letztlich kam ich auf eine Verpackung, die wohl jeder kennt. Sie ist seit vielen Jahren in ihren Abmessungen unverändert geblieben und wahrscheinlich wird das auch so bleiben.
...
Gruß Jens

Also wer Dresdner Stollen nicht so sehr gut findet :ballwerf: und da es ja sowieso eine ewige Streitfrage bleiben wird, wer denn nun den besseren... es gibt aus dem Erzgebirge auch eine ähnliche Modellbahnbehelfsverpackumg
:weghier:

... Letztlich kam ich auf eine Verpackung, die wohl jeder kennt. ... Gruß Jens

Na wenn da mal Deine Frau nicht das falsche Stollenpaket an die liebe Verwandtschaft schickt. Sonst haste nach Weihnachten Deine Inventarliste nicht nur wegen Zubuchungen zu aktualisieren.

Ich wickle die Modelle gern in Küchenrollenpapierblättchen ein, das paßt schon.

Ich glaube, meine noch verbliebenen BTTB-Wagen lesen derzeit noch das Organ der SED-Bezirksleitung Erfurt, genannt "Das Volk" :boeller:(das "Neue Deutschland" hatten wir nun doch nicht abonniert; so groß waren selbst die 0- und I-Modelle meines Bruders nicht). Datum müsste ich nachschauen. :brrrrr:

Aber mich stören auch die unterschiedlichsten Packungsgrößen der verschiedenen Hersteller. Besonders hervorzuheben sind die Großen, wie Gützold, Rothe, Hohmann-"Exklusivmodell" der BR 110 in einer Holzkiste oder die genannten Rocos. Den Vogel schießt aber auch Tillig selbst ab: Kalkkübelwagen #14720 mit LüP=82 mm in einer Schachtel mit 320 mm Kantenlänge! :braue:

Irgendwann kommt vielleicht die Exklusivlösung übern Berg. Dann bleibt aber immer noch die Frage: in welche hintere Ecke sollen die ganzen Schachteln nun?

Gruß Frank

P.S.:
Gibt es nun auch bald ein Rosinenduell? :fechten:

Zuletzt bearbeitet:
Du gefällst mir .... und Littlestolli übrigens auch -war ganz begeistert gestern.

Wir hatten leider nur die LDPD-Fachorgangazeta , aber gut.

Am meisten hasse ich Roco-OVP .

Wir nähern uns langsam der PC-Industrie! Einen Kartong in dem die Familienbibel platz hätte für eine CD!
Ich mache mir meine Kartons aus A4-Karteikarten! Die kommen dann in eine Schachtel aus Holzleisten und Hartfaserplatte mit Stapelvorrichtung.

Na wenn da mal Deine Frau nicht das falsche Stollenpaket an die liebe Verwandtschaft schickt. Sonst haste nach Weihnachten Deine Inventarliste nicht nur wegen Zubuchungen zu aktualisieren.

Nee - ist ausgeschlossen, da ich nur importiere, nie umgekehrt.
Da hier in Franken keinem Bäcker zu vermitteln ist, daß in einen Mandelstollen keine Rosinen gehören und ich zwar Weintrauben, aber keine Hasennerbeln mag, kommt jedes Jahr ein Paket irgendwann im November mit "Behelfsverpackungen".

Gruß Jens

und da es ja sowieso eine ewige Streitfrage bleiben wird
Ich würde mich bereit erklären, diesen Streit zu schlichten :fastfood:. Adresse gibt es per PN.

Die kommen dann in eine Schachtel aus Holzleisten und Hartfaserplatte mit Stapelvorrichtung.
Haste mal nen Bild von? Mein Vorstellungsvermögen schaft das nicht ganz, das zu visualisieren.

Für Stammtischmodelle (stabil, klapper-, aber auch druckfrei!) suche ich auch noch eine sinnvolle Verpackung.

Also ich beschäftige mich auch schon mit diesem Thema ,seit dem die Schaukästen alle voll sind und auf der Anlage kein Platz mehr für Neuzugänge ist.:bruell:

Als ich die Beiträge gelesen habe,kam mir eine Idee.Ab zum Baumarkt,den da lass ich mich immer Inspirieren.

Gleich am Eingang standen zusammengeklappte Pappschachteln für das Grünzeug/Pflanzen. Da musste ich an unsere Küchenrolleneinpackexperten denken.
:allesgut:

Drinnnen wurde ich dan fündig .
Es gibt dort aus PVC kleine und grosse Sortierboxsen mit 5 bis 8 Fächern mit einer breite von ca. 2 Y Wagen.
Der Preis bewegt sich Zwischen 5 und 12 €.
Der Klappdeckel ist durchsichtig ,das man die Fahrzeuge sehen würde .
Nun hab ich nach der Auspolsterung gesucht ,bin aber nicht fündiggeworden.

Mir schwebt da so Schaumstoff von einer Dicke von 4 bis 6 mm vor.
Habt Ihr da eine Idee ,wo mann soetwas bekommt?

Mann ist zwar dan bei einem stattlichen Verpackungspreis ,das aber für viele Wagen.

Mir schwebt da so Schaumstoff von einer Dicke von 4 bis 6 mm vor.
Normaler Schaumstoff ist offen und recht weich, da kann sich manches Kleinteil drin verfangen :(. Aber es gibt so weisses Isoliermaterial (Trittschall?) von 1-2 mm, das könnte gehen. Auch für die Seiten.

Schaumstofftrittschalldämmung (huch) gibts auch in 5mm.

Jo
Trittschaldämmung hab ich Heute in der Hand gehabt . Einmal 1,8mm und einmal 3mm.
Ist zu dünn,und doppelt nehmen wollte ich nicht ,da es eingeklebt werden soll und damit die Elastizietät verloren geht.

Zurück
Oben