• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beheimatung (Bww) DR Reisezugwagen Mitte 80er

bergprinz

Foriker
Hallo zusammen,

ich suche eine Liste der Bahnbetriebswagenwerke (Bww) welche Reisezugwagen für den Fernverkehr (national und international) beheimateten. Wichtig wäre hier besonders der Zeitraum ab 1985.

Interessant wäre auch, ob es einen Zusammenhang zwischen Bww und den entsprechenden Wagenumlaufnummern gegeben hat. Sprich ob man anhand der Nummer erkennen konnte, in welchen Bww die entsprechenden Wagen beheimatet waren.

Außer dem Bericht über das Bww Löbau (sehr interessant) hat auch die Suchfunktion nicht sehr viel in dieser Richtung hergegeben.

Über sachdienliche Infos wäre ich sehr dankbar.

MFG

Ich kann da nur mit dem Bww Karl-Marx-Stadt weiterhelfen. Dort waren Wagen des Nah- und Fernverkehres beheimatet. Ob die Nummern einen Zusammenhang mit dem Bww haben, weiß ich leider nicht. Rein aus der Vermutung heraus würde ich sagen, daß die Nummern durch das Herstellerwerk "vergeben" wurden.

MfG

@ bergprinz,
ich will eine Antwort versuchen...

1. Was meinst Du mit "Wagenumlaufnummern" - die Zugnummern?
Gut möglich, dass es Nummern für die "Wagenumläufe" gab - analog den Plantagen der Tfz. In den Zugbildungsplänen findet sich keine solche "Umlaufnummer".
Die Zugnummern waren Streckengebunden - ein Rückschluss auf die Bww hatten die nicht.
2. Zu den Bww gibt es sehr wenig Literatur und auch im Internet "ist das Thema recht dünn". Es interessieren sich wohl auch nur relativ wenige Eisenbahnfreunde für diesen Teil.
3. Listen, Tabellen - das wird ganz schwierig. Einige Sache aus dem Bau heraus ja... Zugbildungspläne - auch zu beschaffen. Aber Bestandstabellen? Klar - es gab sie. Aber wer könnte noch sowas haben? Da muss ich passen!

FD851

@ bergprinz,
ich will eine Antwort versuchen...

1. Was meinst Du mit "Wagenumlaufnummern" - die Zugnummern?
Gut möglich, dass es Nummern für die "Wagenumläufe" gab - analog den Plantagen der Tfz. In den Zugbildungsplänen findet sich keine solche "Umlaufnummer".

Na dann siehe mal in die ZpAU, da sind die Umlaufnummern enthalten.

Die Zugnummern waren Streckengebunden - ein Rückschluss auf die Bww hatten die nicht.

Die Zugnummern waren nicht streckengebunden, sondern enthielten Relation/Tageszeit/Richtung. Aber ein Rückschluß auf ein spezielles Bww kann man da nicht ziehen, da auch innerhalb eines Zug mehrere Bww die Wagen stellen konnten.

Hauptlok

Ob das was damit zu tun hat? :fragen:

Ja, Deine Antwort ist richtig.

Es gibt den ZpAR (den Reihungsplan) und den ZpAU (den Umlaufplan)

Wobei das eben nur bei dem schnellfahrenden Netz gibt.

Zusätzlich gibt es den ZpB für den übrigen Reiseverkehr und den ZpG für den Güterverkehr (früher GZV).

Bei der DR gab es noch den ZpC für Containerzüge.

Hauptlok

Zurück
Oben