• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann und Oelschlägel

bubka69

Gesperrt
Beiträge
40
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich Sammle TT von 1955 bis 1990 von Zeuke und BTTB, kenne mich daher in dem Zeitraum danach nicht so richtig aus.

Ich habe zwei Loks aufgegriffen und kann diese weder richtig einordnen, noch kann ich etwas in einem Katalog finden.

Es ist einmal eine grüne Dampfspeicherlok #92290 von Beckmann in einer Zeukeverpackung in weiß ohne Sichtfenster und einmal eine E-70 von Oelschlägel #92400 in der selben Verpackung. Auf der OVP der E-70 steht dann noch Kleinserie.

Kann mir jemand etwas zu den beiden Loks sagen?
Herstellungsjahr (zw.1990-93?),
Seltenheit (da Kleinserie),
vielleicht eine preisliche Auskunft (beide Loks sind unbenutzt)

Vielen Dank
bubka
 
Hm, ich würde sagen, die Dampfspeicherlok ist nicht viel wert. Sie ist irgendwie Massenware. Solltest du damit nichts anfangen können wäre ich bereits, dir -sagen wir- 80 Euro zu zahlen. :allesgut:

Nun mal im ernst... Die Dampfspeicherlok ist schon eine Rarität und wurde bei eBay schon mit bis zu 370 Euro gehandelt. Modelle von Beckmann aus den 90iger Jahren hatten übrigens generell Verpackungen von Zeuke. Hängt vielleicht mit der Tatsache zusammen, daß Beckmann damals noch einiges an Komponenten von den Zeuke-Loks in seine Modelle verbaut hat.

Freundschaft!
F.O.
 
Danke für die ehrliche Auskunft barnie.
Ich habe das nicht gewusst, denn auch bei ebay schaue ich immer nur nach Zeuke und BTTB. Aber wenn das so ist, dann werde ich die Lok mal noch stehen lassen. Also muss das Herstellungs bzw. Verkaufsjahr gar nicht zwangsläufig zw. 1990-93 liegen? Denn die Zeukeverpackungen wurden dann ja von den mit Fenster und dann von den Tillig OVP abgelöst. Wenn Beckmann aber generell die Zeukeverpackungen genutzt hat, kann es ja auch später als 1993 gewesen sein, oder?

Gibt es Infos über die E-70 (501). Die von Herr kenne ich ja, aber diese eben auch nicht.

Gruß
bubka
 
Laut DB und wenn Lok und Verpackung zusammen gehören, war die 92400 grau. Ein klick auf stollis Link hätte dich da aber auch hingebracht.

@ bubka69

Zur E 70 findest du hier einiges. Und hier was zur Beckmanns Dampfspeicherlok.
Auf der Beckmann Hp steht im Archiv zur 92290 "erstmals erschienen 1993".
 
Hallo Jungs,

Danke für die Infos. Also die E-70 ist grün.
Ich habe nun endlich auch etwas gefunden zu den beiden Loks. Und zwar sind beide Loks im TT- Zeuke Faltblatt 1993. Ist eine Doppelseite mit der Überschrift Modelle '93. Dort sind beide drin.

Eine Frage noch, ich kann weder mit dem Link von Stolli noch mit dem Frontera was anfangen. Da öffnet sich immer nur eine Seite mit dem Hinweis: NOT FOUND.

Und bei den beiden Links von Frontera auf die DB, da komme ich zwar zur Datenbank, kann mir aber nur die Übersichtsseite anschauen. Komme demnach nicht an die Infos zu den Loks ran.
Eingelogged müsste ich sein, sonst könnte ich hier ja auch nicht antworten.

Gruß
bubka
 
Siehste Henry,
Laut DB und wenn Lok und Verpackung zusammen gehören, war die 92400 grau. Ein klick auf stollis Link hätte dich da aber auch hingebracht.
Danke für die Infos. Also die E-70 ist grün.
Man soll eben nicht immer glauben, was auf Dachbodenfundverpackungen steht...
 
so ein Zufall

Da hat jemand gerade die beiden Modelle, um die es in diesem Thema geht bei ebay verkauft. Ich habe ehrlich gesagt gleich einmal nachgeschaut, ob meine Schätze noch da sind. Sie sind es.

Der Preis für die Beckmann Dampfspeicherlok haut mich ja um. Ich werde meine wohl erst einmal nicht verkaufen.
Bei der Oelschlägel E70 hätte ich ja gedacht, dass es noch ein paar Euronen mehr wären.

Hier noch die Links:
Beckmann 454,50 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250026417738&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

Oelschlägel 133 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250026420155&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015
 
Hallo Fans! Erstmal möchte ich was zu der Dampfspeicherlok sagen. Zu Beginn der Produktion von der Fa. Beckmann wurden viele Modelle unter der Damals bekannten Zeuke GmbH & CO. KG Verpackung verkauft. Wer einer Dampfspeicherlok von Beckmann als Massenware bezeichnet, naja der sollte sich erstmal mit dem Thema Kleinserienherstelller befassen, zumal die Stückzahlen bei diesen Herstellern die sich so nennen streng vorgeschrieben ist. Außerdem wird eine sehr gut erhaltene Dampfspeicherlok von Beckmann immer noch zwischen ca. 250€ - 350€ vieleicht auch etwas mehr gehandelt. Ein guter Freund in diesem Jahr seine neuwertige Lok bei ebay für 364€ versteigert, also brauch hier keiner was von 80€ und die Lok ist nicht mehr viel wert was quatschen. Erstmal sich überhaupt eine Beckmann-Lok leisten und dann kann man auch darüber reden. Zu der Lok von der Fa. Oelschlegel kann ich nur sagen, daß diese Lok zu Beginn der 90er Jahre erschienen ist. Der große Nachteil dieses Modells ist, das es diese Lok leider nur auf dem Papier als Zeichnung gab und daher nie Hergestellt wurde. Die Lok wurde auch schon einmal von der Fa. Herr in den 60er Jahren hergestellt und unter Zeuke vertrieben. Bei einem guten Zustand kann die Lok einiges Wert sein. Die Oelschlegel-Lok hat sich aber leider nicht durchsetzen können, da die Fahreigenschaften als auch der technische Innneraum der Maschine nicht sehr gut überlegt war, mit das auf der einen Siete der Motor und auf der anderen Seite das Gewicht liegt. Nachdem die Lok nicht mehr produziert wurde habe ich auch leider nicht mehr von der Fa. Oelschlegel gehört und sind auch auf keinen Messen vertreten. Tipp von mir. Solltes du eine Beckmann-Lok haben, egal ob es jetzt nun die Dampfspeicherlok ist. würde ich sie auf jedenfall behalten, solltest du diese aber verkaufen, dann lass dich nicht mit 80€ abspeisen sondern orientiere dich an einen deutlich höhren Preis. grüße aus berlín
 
Du solltestest dir erst mal den ganzen Text durchlesen bevor du dich aufregst. Das mit der Massenware war ein Scherz.
Schon eine Zeile tiefer steht etwas von 370,0 €. Als immer schön locker bleiben
 

Hallo Nebenbahner, das war wohl etwas überzogen. Wir wissen hier schon was ne Beckmann Wert ist. Wenn du den Text richtig gelesen hättest und nicht gleich nach der Hälfte Explodiert wärst, wäre dir bestimmt der Gesamte Sinn des Beitrages klar geworden. Also Augen auf und Schlafmütze abgesetzt. :brrrrr:
 
Vielen Dank für die Ausführungen Nebenbahner. Ich werde natürlich beide Loks vorerst behalten. Denn haltet Euch fest, ich habe für beide Loks jeweils nur 50 Euro bezahlt und die Loks haben noch nie eine Schiene gesehen, also unbenutzt.
Es ist natürlich eine schwere Entscheidung, denn zum Einen habe ich die Loks günstig erstanden und könnte jetzt einen sehr hohen Profit daraus schlagen, zum Anderen werde ich wohl gerade die Dampfspeicherlok so schnelle zu einem günstigen Preis nicht wieder sehen.

Dann mal noch einen schönen Tag. Und noch die Bitte. Macht Euch nicht gegenseitig fertig.

Gruß
Robert
 
Nebenbahner schrieb:
Wer einer Dampfspeicherlok von Beckmann als Massenware bezeichnet, naja der sollte sich erstmal mit dem Thema Kleinserienherstelller befassen, zumal die Stückzahlen bei diesen Herstellern die sich so nennen streng vorgeschrieben ist.
Streng vorgeschriebene Stückzahlen? Du meinst doch wohl nicht im Ernst das z.B. Beckmann jemand vorschreibt er darf von seiner, sagen wir mal BR 94 nur 500 Stück verkaufen/herstellen, weil sonst ist er kein Kleinserienhersteller mehr?
So ein Blödsinn. Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?
 
Wer schreibt das vor - das BGB oder eine Person?

KSH bezieht sich für mich eher auf die Herstellungsmethode.
 
Vielen Dank für die Ausführungen Nebenbahner. Ich werde natürlich beide Loks vorerst behalten. Denn haltet Euch fest, ich habe für beide Loks jeweils nur 50 Euro bezahlt und die Loks haben noch nie eine Schiene gesehen, also unbenutzt.
Es ist natürlich eine schwere Entscheidung, denn zum Einen habe ich die Loks günstig erstanden und könnte jetzt einen sehr hohen Profit daraus schlagen, zum Anderen werde ich wohl gerade die Dampfspeicherlok so schnelle zu einem günstigen Preis nicht wieder sehen.

Dann mal noch einen schönen Tag. Und noch die Bitte. Macht Euch nicht gegenseitig fertig.

Gruß
Robert

Behalte aber bitte den Markt im Auge. Die 03 ging auch schon für ca.400 € über den eBay-Tisch und nun gibt's eine Neuauflage für schlappe 220 €
 
neuauflage zu 220€ ?? > die lok ist doch lediglich seit 2005 in planung, ohne preise und ohne nähere info bzgl. der ausführung > oder gibt es was neues !
 
Für 220€? Dies glaub ich nicht. Gugg mal, was die 120 kost. Denn noch Märchensteuererhöhung und was weiß ich. Ich plan mit 280€ Ende 2007. Alles was an Zahlen kleiner iss... :lovefox::nucki::dance:
Und außerdem sind des keeene Aktien...
 
Frage Cfl-Set EHW Thale

... nur mal aus Interesse, gab es bei ebay auch schon mal das vom BH-Shop limitiert vertriebene Set mit Beckmann-Cfl und 3 Werkswagen, wie ist da so der Marktpreis?
 
Hab ich noch nie gesehen-ich wette der Preis hätte sich verdoppelt.
 
Zurück
Oben