• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann Schneepflug

ich kann dir nur meine persönlichen Schneepflüge mitteilen 80-509793208-3 DR orange 80-509793202-6 DR grau da gab es noch einen in rot der DB AG den besitze ich leider nicht ich hoffe doch das ich dir weiter helfen konnte. MfG aus dem neuem Erzgebirgskreis ( ERZ ) Detlef
 
Kleine Bastelei

Vom harten Winter mitgenommen, musste ich am Wochenende die alten Drehgestelle meines Meininger Schneepflugs tauschen. Die Räder eierten und wollten nicht mehr so recht in den alten Zinndrehgestellen halten.
Also habe ich kurzerhand Drehgestelle des neuen 01er Tenders angepasst. Dazu muss man aber neue Achsbohrungen setzen, in die man am besten Messingbuchsen (PEHO) einklebt. Den inneren Teil der alten Zinndrehgestelle mit der Befestigungsbohrung habe ich herausgesägt und, auf die Gegebenheiten im neuen Drehgestell angepasst, darin eingeklebt.
Mit etwas schwarzer Farbe auf den Drehgestellen und neuen Speichenrädern ist der Schneepflug wieder fit für den nächsten Einsatz:
 

Anhänge

  • SchneepflugMeiningen.jpg
    SchneepflugMeiningen.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 532
Ich überlege schon länger mir den Schneepflug zuzulegen aber dann wird er bissl aufgehübscht und bekommt ein orangenes DBAG Outfit .
Als Highlight wollte ich eine LED Beleuchtung einbauen . Hat das schonmal wer versucht bzw was gibts da zu beachten ? Ist das überhaupt möglich von der Größe her ?
 
Probleme mit der Beleuchtung sehe ich bei der Stromabnahme. Ab Werk sind die Drehgestelle und der Rahmen aus Zinn (zumindest bei meinem 20 Jahre alten Modell war's so). Die Drehgestelle sind im Rahmen mit Schrauben befestigt. Da muss man sich überlegen, wie man die beiden Potentiale nach innen bringt.
Ich hatte anfangs auch mit dem Gedanken gespielt eine Beleuchtung einzubauen. Die neuen Drehgestelle hätten das ja vereinfacht. Aber leider habe ich nur filigrane Speichenradsätze (A&D) zur Hand gehabt, die beidseitig isoliert sind. Wenn man aber bei den Radsätzen ein paar Abstriche macht...
 
Aber leider habe ich nur filigrane Speichenradsätze (A&D) zur Hand gehabt, die beidseitig isoliert sind. Wenn man aber bei den Radsätzen ein paar Abstriche macht...
Ich glaube, das kann man locker machen ohne das Risiko zu haben, Abstriche machen zu müssen.
Denn erst nach Deinem Hinweis auf die feinen Speichen habe ich sie entdeckt. Asche aufs Haupt.
Man sieht von den Radsätzen ja so gut wie nichts. :versteck:
 
Bin auch noch an so einem KLIMA-Schneepflug interssiert, die zur DR-Zeit massenhaft auf den Bahnhöfen neben der SRE I, auch "Schneekuh" genannt, herumstanden.
Man hat leider nie daran gedacht, von diesen ein Bild zu machen.
Hoffe darauf, dass Beckmann ein überarbeitetes Modell auf den Markt bringt.
 
:bindafuer
Bei einer Neuauflage könnte er ja auf die Drehgestelle des eigenen 34er Tenders zurückgreifen. Dann noch Beleuchtung und schicke neue Fenstereinsätze, KKK, schwenkbares Schiebeschild... [träum].
 
Bin auch noch an so einem KLIMA-Schneepflug interssiert, die zur DR-Zeit massenhaft auf den Bahnhöfen neben der SRE I, auch "Schneekuh" genannt, herumstanden.
Man hat leider nie daran gedacht, von diesen ein Bild zu machen.
Hoffe darauf, dass Beckmann ein überarbeitetes Modell auf den Markt bringt.

Da täuscht Deine Erinnerung:

Die Schneeplfüge Bauart "Klima" verschwanden zu der Zeit, als die SRE vom Typ PSE auftauchten, sie wurden durch Pflüge der Bauart "Schwedt" und später "Meiningen" und "Meiningen W" ersetzt.

Im Gegensatz zur Bundesbahn, wo es vier Klima-Schneepflüge sogar bis in die Zeit der DB AG geschafft hatten, verschwanden die Klima-Pflüge bei der Reichsbahn schon Anfang der 80er Jahre.

Außerdem kenne ich keinen Bahnhof, wo eine SRE und ein Pflug stationiert waren. Die SRE waren den Obw und die Pflüge den Bm zugeordnet. Die Obw und Bm hatten auf jeweils anderen Bahnhöfen ihre Gleise.

Aber es stimmt, ich habe auch diese Technik nur viel zu selten fotografiert.

Hauptlok
 
Außerdem kenne ich keinen Bahnhof, wo eine SRE und ein Pflug stationiert waren. Die SRE waren den Obw und die Pflüge den Bm zugeordnet. Die Obw und Bm hatten auf jeweils anderen Bahnhöfen ihre Gleise.
Wenn ich mich nicht irre, gab es in Suhl sowohl einen Pflug als auch eine Schneeräumeinheit. Der Pflug stand neben dem Stellwerk (hier ab ~ 1:00 verdeckt zu erahnen) zwischen Gleis 1 und dem Bahnsteig 3; die SRE auf langen Gleisen zwischen dem (ehem.) Bw und dem Gleis nach Meiningen.
 
Hallo,
Ich hole mal dieses Thema hoch.
Ich überlege, ob man nicht dem Beckmännischen Klima Schneepflug die neue Kupplung von Tillig oder Kühn verpassen könnte.
Ich hab schon im Netz geguckt, aber nichts in Richtung Umbausatz gefunden.
Hat vielleicht jemand schon einmal den Beckmann Klima Schneepflug mit kkk und neuer Kupplung umgerüstet?
Danke
 
Und insbesondere hast du dann einen starren Normschacht und Kupplung. Das ist mit einer Kurzkupplung keine so gute Idee - auch wenn es Tillig vielfach vormacht. Mit nicht allzuviel Aufwand sollte sich der Normschacht dort auch drehbar befestigen lassen (z.b. um einen Federstahldraht).

Luchs.
 
Hallo zusammen
Ich habe seid Jahren den Schneepflug von Beckmann und habe noch einen Zimo MX 681 herum liegen. Ich würde ihn Licht verpassen, was aber leiter nicht so einfach ist. Meine Frage nun. Gibt es Drehgestelle, welche man benutzen kann die nicht aus Zink sind? Da alles an diesen scheitert.

Danke
André
 
Ich habe meinen Heris Schneepflug beleuchtet mittels bedrahteten Peho Buchsen . Das war eine sch .... Arbeit .
Die Speichenräder wurden gegen mittig isolierte "Scheibenräder" ausgetauscht .


Welche Alternativdrehgestelle aus Kunststoff passen würden weiss ich nicht . Evt würde aber eine Stomführende Peho Magnetkupplung passen . Da wäre man dann aber wiederrum auf eine oder mehrere modifizierte Loks beschränkt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben