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Beckmann BR 212 003-8

Hallo Enrico!

Das mit dem BTTB- Rundmotor in der Lok ist richtig , ich hab meine 94 oder 95 beim Fachhändler gekauft, und die hat ebenfalls nen BTTB - Motor.
 
... jep :ja:.

Nach meinem Kentnissstand sind die älteren Beckmann-Modelle ziemlich alles umgebaute BTTB-Fahrzeuge. Auch die Beckmann-DB-110 (Bügelfalte) hat ein E11/E42 Fahrwerk. Desweiteren müssten zumindest BR 243/212 DR, BR 230 DR (alt!), BR 50 DR, BR 80 DR umgearbeitete BTTB-Fahrwerke besitzen. Zur BR 215/218 DB, zum Beckmann ICE, zum "Wismarer" und zur Dampfspeicherlok kann ich leider nix sagen.

Mit dem "typischen" Beckmann-Antrieb (suuuper Fahreigenschaften! :ja: ) sind dann auf jeden Fall BR 151 DB (ausverkauft!), BR 103 DB (ausverkauft!), BR 252 DR, BR 102 DR, BR94 DR, BR95 DR, BR120 DB ausgestattet. Bei der BR89.6 kann man sich drüber streiten :lach: ;).
 
Kann ich bestätigen. Ich habe zwar nur eine Elok von Beckmann, die 243, aber da ist auch ein Rundmotor von BTTB drin.

Die 50er hat einen auf geschickte Weise mit Bleigewicht kombinierten Bühlermotor mit Schwungmasse. Bei den 50ern kann man u.a. am Fahrwerk erkennen, ob sie echt ist: Der Treibradsatz hat einen abgedrehten Spurkranz, dafür ist als "Attrappe" desselben eine runde Blechscheibe auf den Rahmen geklebt (Kurvenläufigkeit).

Der Wismarer und die Dampfspeicherlok haben ein neu konstruiertes Fahrwerk.
 
BR 230 (alt) gab es - aber doch nicht von Beckmann. Liege ich da falsch?
Die Innenleben der BR 230 (alt) stammt von der BR 242....

Gruß johnnes
 
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