• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauzugwagen Karsei supern

Johannes

Boardcrew
Reaktionen
1.638 9
Nach einem Vorbildfoto habe ich den Werkstattwagen aus den 4 Wagen-Set bissel behandelt. Ursache waren die DNA - Spuren, welche der Monteur/In durch den ausgasenden Sekundenkleber an den Scheiben hinterließ.

Nach dem vorsichtigen Abziehen der Puffer kann man das Unterteil vom Hut lösen und die Scheiben "putzen". Putzmittel könnte Zahnpasta (je nach Geschmacksrichtung) oder Handy-Polish sein.

Ich habe Handy-Polish benützt und war mit dem Ergebnis zufrieden. Die sichtbare Pufferbohle wurde mit Kuswa Sockelpaltten ergänzt. Mit Schwarzer Farbe wurden die Pufferbohlen behandelt, mit grüner Farbe das Bühnengeländer und mit Silber die Lampen (auch Schildkröten genannt) . Die Flettnerlüfter sollten auch noch ersetzt werden-aber meine Vorrat derer von Kuswa waren aufgebraucht. Gelbe Seilanker würden das Bild abrunden-auch nicht vorhanden.

Die beiliegenden Griffstangen wurden mit ruhiger Hand an die Seitenwände angeklebt-in dem Falle 3 Stück.

Seht selbst....

johannes

Anhänge

• KarseiWerkstattwg1.jpg
    KarseiWerkstattwg1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 383
  • KarseiWerkstattWg2.jpg
    KarseiWerkstattWg2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 292
Wenn ich mich recht entsinne gab es am Lorenzstand Spritzlinge die man zu Fletterlüftern zusammensetzen kann (2 Teile). Die sahen meines Erachtens nach recht gut aus.
(Falls Du noch welche zusätzlich für andere Wagen brauchst)

Flettnerlüfter-Lorenz

Danke E-Fan für den Hinweis-werde ich wohl dann wieder weiterbasteln.

johannes

Was mir negativ auffiel ist, daß die runden Fensterecken nicht zu den eckigen Fensterlöchern passen, auch auf Bild1 sichtbar.

Die eckigen Fensterlöcher siehste aber am Modell nur von der Seite-aber Recht hast schon. Die Kamera zeigt leider immer sehr intensiv die wirkliche Qualität.

Das Fensterputzen von außen sollte man unterlassen, da die Aluleisten der Kippfenster nur aufgedruckt sind und schnell verschwinden. Ich habe diese schon mit Silber nachgespritzt.

johannes

Ich hab das schon am Stand in 1:1 bemerkelt und mich gewundert.

Abstände

Hallo Johannes, kannst du bitte mal die Abstände aufschreiben? Mich interessiert Achsabstand und LüP, ist das evtl. ein handelsübliches Fahrwerk?

@ Askanier

LÜP 100,5 mm und Achsabstand 65,5 mm.

Das Untergestell ist eine Gemischbauweise aus Kunststoff und Weißmetall (schwer)...

johannes

Anhänge

• Karseiunterg1.jpg
    Karseiunterg1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 227
  • Karseiunterg2.jpg
    Karseiunterg2.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 237
da sieht mir Stark nach ner Tillig-Donnerbüchse als Basis aus.

Was aber auch nicht verkehrt wäre, denn das Okinal ist u.a. daraus ja entstanden.

Ich hol das hier noch einmal hoch. Auf der HP sind die Bauzugwagen nicht mehr gelistet. War das nur eine einmalige Serie und ich muss mich jetzt ärgern :wuetend: oder erleben die nochmal eine Wiederauferstehung :pastor: ?

Mach keine Panik, ich krieg sonst selbige...aber Einmalserie wäre mir neu und sicher auch finanzieller Unsinn.

Thread aus dem letzten Jahrzehnt, aber passend für meine Frage.

Mir sind ein paar Gehäuse und Fahrwerke der Bauzugwagen von Karsei zugelaufen. Allerdings ohne Bühnengitter. Ist euch ein Hersteller für diese Ausführung als Ätzteil bekannt?

Für bekannte Bildquellen zu den (Original)-Wagen wäre ich ebenfalls dankbar. Beim Gockel halten sich die Treffer sehr in Grenzen.

kleines Edit: Unter der Suche nach Bauart Uckro sind doch ein paar Treffer....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben