• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bautagebuch Bad Gröningen

Mirko K.

Gesperrt
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Plan nun endlich habe, soll dieser nun auch in die Tat umgesetzt werden. Ehrlich gesagt bin ich etwas skeptisch was die Umsetzung angeht.

Das hängt damit zusammen, das ich handwerklich nicht unbedingt der Geschickteste bin (ich habe das berühmte 2 linke Hände Syndrom ) und ich noch nie etwas ähnliches gemacht habe.

Trotzdem bin ich zuversichtlich das es auch mit Hilfe des Forums klappen wird.

Hir nochmal der Plan:

Erste Schritte:

Nachdem so langsam in der neuen Wohnung Ordnung einzieht, kann sich dem Moba-Zimmer angenommen werden. Das heißt es werden die Expedit Regale aus dem berühmten Schwedichen Möbelhaus aufgebaut. Auf ihnen werden die Segmentkästen liegen. In diesen Regalen kann dann der ganze Mobakram untergebracht werden.

Bevor ich nun Hals über Kopf zum Baumarkt renne und mir Holz zuschneiden lassen, habe ich noch Fragen.

Der Bahnhof soll auf zwei Segmentkästen mit den Maßen 100cm x 50 cm aufgebaut werden.

Welches Material ist ist geeignet. Ich habe mehrfach gelesen das Pappelsperrholz gut ist?

Für einen Segmentkasten benötige ich quasi ein Ober- und ein Unterteil, sowie vier Seitenteilen. Welche Höhe sollten diese Seitenteile haben? Und gibt es eine Mindestdicke der Bretter?
Muß man den Segmentkasten noch extra stabilisieren, z.B. mit mehreren Querstreben aus Holz, so wie bei einem Rahmen?

Und was benötige ich zum verbinden der Segmentkästen? Ich habe von Spax Schrauben gelesen?

Fragen über Fragen....

Grüße Mirko

Moin,
ich habe die Segmente aus 15 mm Multiplex beim Tischler zuschneiden lassen.
Verbindungsschrauben sind Flügelschrauben und -Muttern die erste Wahl, weil man mit Werkzeug später nicht mehr überall rankommt.
Unterteile braucht man nicht, die sind eher hinderlich. Das Segment im Bild liegt "auf dem Rücken".
Grüße ralf_2

Anhänge

• SegmentimBau.JPG
    SegmentimBau.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 418
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.

Ok, wie ich sehe hast du auch "Querteile" verbaut. Ist das für die bessere Stabilität?

Und wie hoch sind deine Seitenteile?

Grüße Mirko

Endlich gehts los

Hallo auch,

nachdem ich nun einige Zeit geplant habe und schon lange auf den Baustart gewartet habe, ging es letzte Woche zunächst mal in den Baumarkt um die nötigen Hölzer zu kaufen.

Gebaut wurden nun zwei Segmente für den Bahnhof mit den Maßen
1000 x 500 mm.

Der Rahmen besteht aus Tischlerplatte (Birke) und hat eine Stärke von 16 mm

Er wurde mit Ponal Holzleim befestigt und anschließend kamen noch 4x 40 mm Spax-Schrauben zum Einsatz.

Anschließend wurde dann das Brett befestigt, welches aus 10 mm Pappel-Sperrholz besteht. Auch hier kam der Ponalleim zum Einsatz und es wurden außerdem 3,5 x 30 mm Schrauben verwendet.

Morgen gehts nochmals in den Baumarkt um einen Kreislochschneider (Durchmesser 40 mm) zu kaufen mit dem dann die Löcher für die Kabel zu bohren.

Dann werden die beiden Segmentkästen noch aneinander geschraubt und in den Rahmen kommt dann noch noch eine Zwischenstrebe damit der Rahmen noch etwas verwindungssteifer wird.

Muß man die Holzteile nun eigentlich noch lackieren um sie gegen Feuchtigkeit zu schützen?

Ich hoffe Meister Mephistos und alle anderen sind nun erstmal zufrieden, das hier nun auch bei mir was passiert.

Grüße Mirko

Hallo auch,

Ralf hat seine Sachen beim Tischler fertigen lassen, ich bin zum stinknormalen Baumarkt gegangen und das Ganze hat mich ca 60 EUR gekostet. Das geht finde ich, vorallem wenn man bedenkt das meine später teure Modelle darauf fahren lässt.

Grüße Mirko

Hallo auch,

Ralf hat seine Sachen beim Tischler fertigen lassen, ich bin zum stinknormalen Baumarkt gegangen und das Ganze hat mich ca 60 EUR gekostet. Das geht finde ich, vorallem wenn man bedenkt das meine später teure Modelle darauf fahren lässt.

Grüße Mirko

Danke für die Info, ist nämlich gut zu wissen. Trage mich nämlich auch mit dem Gedanken meine Säge- und Schnittarbeiten einem Tischler zu überlassen.

..... Ich habe dort, wie auch an den Strinseiten vom Tischler eine Nut / Federverbindung vorfertigen lassen, um die Montage zu erleichtern und die Maßhaltigkeit der Segmente zu verbessern.
....
Grüße ralf_2

Hallo,
die Nut / Federverbindung wird im Baumarkt sicherlich nicht vorgefertigt.
Wenn doch, wär's interessant zu wissen, welcher Anbieter das ist.
Preis?
Müsste ich suchen - irgendwo habe ich (fast) alle Quittungen für den Finkenheerder Bhf. versteckt, um jedwedem Krach mit meiner Lieben aus dem Weg zu gehen.
Es war für 8 Segmente (ja ich hab noch eins mehr, weil das bestellte Material nunmal soweit reichte) aber weit mehr als € 60 zu bezahlen.
Grüße ralf_2

Hallo Ralf,

die Nut / Federverbindung habe ich natürlich nicht machen lassen. Ich bezog die Frage von pizzataxi auch nur auf den normalen Holzzuschnitt.

Grüße Mirko

Der Rahmen besteht aus Tischlerplatte (Birke) und hat eine Stärke von 16 mm

Für mich sieht es so aus, als ob die Teile für den Rahmen in der falschen Richtung aus der großen Platte gesägt wurden. Damit haben die "Profis" an der Baumarktsäge meist so ihre Probleme.
Die Stäbe innerhalb der Tischlerplatte müssen der Länge nach durch die Teile verlaufen. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob sie quer liegen. Das kann später mal zu Problemen führen.
6 Meter Bahnhof musste ich deshalb in den Schredder hauen, weil ich es damals auch nicht besser wusste, als der Säger im Baumarkt.

Gruß vom Lokhauptmann

Falsche Richtung

. . . relativiert sich wenn MANN Multiplex nimmt.
Da hätten dann auch 9,50 mm gereicht!

An Lokhauptmann
Der "Säger" im Baumarkt,"Tschuldigung" daß ich daß sage,hat nur gemacht was Du ihm gesagt hast,oder wusste er was Du damit bauen wolltest?

... aber alles hier im Board schon behandelt:wiejetzt:,alles andere biegt sich irgendwann durch:abfrier: oder muss heftigst abgestützt werden.
Naja,die meisten lernen nicht aus den Fehlern anderer,müssen sie immer erst selbst machen.:argh:

Der 7-Kuppler

Wenn der Baumarktsäger aus ner Tischlerplatte ein Brett (!! wohlgemerkt) so aussägt, dann hat er einfach keine Ahnung. Zumindest fragen hätte er müssen. Ich würde den Mist zurück bringen und Ersatz fordern.

Ich werde bei meinem Holzhändler immer gefragt in welche Richtung aus der Platte gschnitten werden soll (auch wegen der Maserung z.B.).

Wenn der Baumarktsäger aus ner Tischlerplatte ein Brett (!! wohlgemerkt) so aussägt, dann hat er einfach keine Ahnung. ....

Hallo,
wieder mal ein schönes Beispiel, daß es Unterschiede zwischen "billig" und "preiswert" gibt.
Den Rahmen betreffend war's wohl eher teures Brennholz.
Mir wäre Tischlerplatte als Material außerdem zu schwer.
Schon die Multiplexkisten (als Doppelpack) haben es in sich, wenn man mal alleine verladen muss. Und damit muss man immer rechnen.
Grüße ralf_2

Der "Säger" im Baumarkt,"Tschuldigung" daß ich daß sage,hat nur gemacht was Du ihm gesagt hast,oder wusste er was Du damit bauen wolltest?

Für ein anderes Projekt später waren die Leute im Holzfachhandel regelrecht beleidigt, als ich sie darauf hinweisen wollte. "Das wäre doch aber logisch...muss man uns doch nicht extra sagen!"
So sind halt die Unterschiede.
Ansonsten sehe ich das wie Grischan.

Gruß vom Lokhauptmann

Jo, ich sehe das auch so. Wenn ich in einen "Fachmarkt" gehe, dann erwarte ich, daß mich die Leute "vom Fach" auch "fachgerecht" beraten. Leider ist das im Baumarkt aber eben nicht unbedingt gegeben, und dann ist man hinterher leider schlauer (und läßt noch einmal sägen).

Für die neuereren Segmentkästen von Waldengenberg habe ich diesen Aufbau gewählt:

Kopfstückplatten Sperrholz Buche 10mm volle Höhe x volle Breite (würde ich heute gegen Birke Multiplex tauschen)
Deckel: Sperrholz Pappel 10mm, Länge - 2x Kopfstückstärke x volle Breite

Seitenwände: Tischlerplatte 16mm Länge - 2x Kopfstückstärke x Höhe - Deckelstärke.

Die kurzen Kästen (67cm) erhielten eine, die längeren (105cm) zwei innere Versteifungsstreben.

Die ersten Kisten habe ich als Jugendsünde noch komplett aus TiPla gezimmert - die sollten ja auch nie ein Modul werden ...

Wie jetzt?

Hallo zusammen,

ich bin ja nun regelrecht erstaunt was ich hier lese. Was soll denn nun falsch an meinen Kästen sein?

Was hat es denn die Maserung mit der Stabilität der Kästen zu tun?

Ich meine , die Kästen sehen stabil, sind mit Leim und Schrauben befestigt, da kann doch eigentlich nix schiefgehen?

fragt sich Mirko

Wenn die Holzfaser in gleicher Richtung wie der Schienenstrang liegt, fällt es nicht auf, wenn es quer arbeitet.

mfg Poldij

Nein es geht um die Tischlerplatte, aus der die Seitenwände bestehen. Tischlerplatte besteht innen aus verleimten Holzstäben, die wie bei Parkett versetzt sind. Ein Brett muß längst der Stäbe aus der Platte geschnitten werden, da das die stabile Richtung ist.

Langsrichtung des Holzes

"Korrekt",Grischan!:romeo:

Ich kann nur einen Neubau empfehlen,aus og.Gründen und aus eigener Erfahrung.:auslach:
Ich habe schon Mobas aus minderwertigem Material gesehen die wie ein Fragezeichen aussahen,wenn es auch manchmal 2-3 Jahre gedauert hat.:argh:

Gruss vom 7-Kuppler

Hallo auch,

...Ein Neubau kommt eigentliich nicht in Frage, dafür habe ich zu sehr "geschwitzt" bei meinem Erstlingswerk.

Wie ´verhält es sich denn nun mit dem lackieren des Holzes wegen der Feuchtigkeit?

Grüße Mirko

Hallo,
das Material an sich ist nicht minderwertig - es wurde nur falsch zugeschnitten. die Leisten in der Tischlerplatte müssen längs verlaufen, sonst wirkt der Verbund nicht.

An Deiner Stelle würde ich die o.g. Ratschläge berücksichtigen, sonst geht'S Dir irgendwann wie dem Lokhauptmann - wenn erst die Eisenbahn drauf steht, ist's doppelt schade....

Grüße ralf_2

Zurück
Oben