• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausatz BR 106

railfan2000

Foriker
Reaktionen
16
Hallo zusammen,
dank eines geschätzten Boarders bin ich jetzt im Besitz eines KLOSE Bausatzes der BR 106.Leider war bei dem Bausatz keinerlei Anleitung,was die Montage betrifft,dabei.Mir wurde zwar vieles was den Zusammenbau betrifft erklärt,aber eine richtige Bauanleitung wäre mir doch lieber.
Ich hab auch schon die Suchfunktion benutzt,aber nix gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen?
Mit hoffnungsvollen Grüßen,Jens

...ich hoffe nur, Du bist auch über die Eigenheiten des Fahrwerks aufgeklärt worden. Ich kenne kaum jemanden, der die Lok je zum Laufen bekam.

Hallo Railfan,
mein Tip, auch wenn er weh tut: Kaufe Dir eine Tillig-106. Mit der Kloselok wirst Du nicht wirklich glücklich. Den Bausatz hatte ich auch mal, habe ihn dann zusammenbauen lassen, fuhr aber nie gut. Die erste Serie des Fertimodells ging noch so.

Gruß,

Lüdi

...oh,oh,das hört sich ja garnicht gut an:argh:.
Naja,notfalls hab ich ja noch meine "Einsatzmaschine" von Jatt,die läuft spitze.
Vielleicht findet sich ja doch Einer,bei dem so ne Bausatz-Lok im Betriebseinsatz steht.
Grüße,Jens

Man kriegt die Lok schon zum Laufen - und wenn man keine engen Radien hat, kommt sie auch durch den Gleisbogen.

Aber: Da wir nicht mehr 1992/93 schreiben und es eine bessere, wenn auch nicht in allen Punkten gute, Alternative gibt, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

MfG

... vielleicht kannst Du Dir ja Rahmen, Getrieb usw. im Ersatzteilshop zusammenkaufen und dann die "alte" Hülle drüber setzen! :nixweiss:
Soweit ich weiß hat die Klose Lok doch eine andere Gehäuseform, oder?

... vielleicht kannst Du Dir ja Rahmen, Getrieb usw. im Ersatzteilshop zusammenkaufen und dann die "alte" Hülle drüber setzen! :nixweiss:
Soweit ich weiß hat die Klose Lok doch eine andere Gehäuseform, oder?

Dann kannst Du auch gleich 'ne neue Lok kaufen. Die ist dann garantiert billiger. Das Klose-Gehäuse paßt auch nicht 100-%-ig.

Lüdi

Na am besten fragst du den, von dem du die Lok hast. Bei ihm laufen die Teile ;D
Falls es mit dem originalen Antrieb nichts wird, dann kannst du immernoch einen V36-Antrieb um eine Achse verlängern und mit kleinerem Motor versehen. Gesehen im Bastelthread von >TT-Simon<. Da kommst du wenigstens günstig zu einer streckentauglichen Lok, der Tillig-V60-Antrieb kostet mehr.

mfg POldij

Hallo, ja der Bausatz ist nur als Standmodell geeignet, sei denn Du hast das Glück, im Bausatz sind gute Zahnräder vorhanden. Also vor dem Bau die Zahnräder genau untersuchen , ob sie nicht einern oder höhenschlag haben, oder gar die Zähne nicht komplett ausgebildet sind.
mfg Bahn120

Hilfe beim zusammenbau

Hallo railfan,
wenn es Probleme gibt beim zusammenbau ruf mich an, die Nummer hast Du ja.

Ich weiß nicht, meine läuft und läuft und läuft....:fasziniert:

Ja wo laufen sie denn... wo laufen sie denn hin...?:lach:

Ich habe es ihm schon verklickert, was er wie machen soll. Er hatte wohl die Drosseln und den Entstörkondensator irgendwie nicht so recht zuordnen können....

Ich habe eine, die läuft! Seit dem Erscheinen dieser Lok-Variante in Sebnitz, ist die Lok aber Z-gestellt. Die zweite Lok, die ich habe, ist nie wirklich gefahren. Die Räder sitzen zu lose auf den Achsen, die Zahnräder springen - nach weinigen Zentimetern ist alles verdreht und verklemmt. Die geplante Aufarbeitung wird wohl nur noch als Standmodell für den Anlagenhintergrund erfolgen.

Hallo und Danke euch allen für die Anregungen und Ratschläge.
@Toni Danke für die Tipps per PN.
@ssv111 Keine Angst,ich werde bestimmt anrufen,spätestens wenn ich beim Zusammenbau nicht mehr weiter weiß.

Und Morgen fange ich an:traudich:!
Grüße Jens

Ja,ja was ich heute kann besorgen, dass verschieb ich schnell auf morgen...:brrrrr:
Na da sind wir mal gespannt, wie du das hinbekommst.

Gruß Toni

Zurück
Oben