• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baureihe 75 Kroner - Fragen zum Modell und Vorbild

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.693
Reaktionen
1.504 79
Ort
Spreedorado
Nach langem Suchen kann ich nun das Modell der BR 75 von Kroner mein Eigen nennen. Nun möchte ich das gute Stück etwas tunen.

Da fehlt mir allerdings als Erstes die Kenntnis wie ich sie auf bekomme. Ein Beiblatt des Herstellers war bei dem"gebraucht" gekauften Modell nicht dabei.
Die zwei Schrauben an den Wasserkästen sind schon entdeckt und entfernt aber sie geht einfach nicht auf. Wer der stolzen anderen Besitzer hier kann mir sagen wie ich das Modell nun fachgerecht geöffnet bekomme.
Ich will ja nicht gleich etwas zerstören bevor ich da meine Basteleien beginne. Und soviel will ich dem Modell an Verbesserungen nicht angedeihen lassen. Ich muss erst einmal sehen was machbar ist.
Also wie geht die Lok nun auf?
Wer kann mir einen "Waschzettel" des Modells(blöder Begriff) einscannen und zusenden.
Danke schon einmal für Themen bezogene Diskussion hier.
 
Herr Kroner schreibt:
" An sich ist ein Öffnen nicht nötig, denn 1) ist die Lok genügend mit Tillig-Fett geschmiert und 2) sind die Beleuchtungskörper LED's.
:brrrrr:



















"Müßte die Lok dennoch geöffnet werden, dann gehen Sie wie folgt vor:

(1) Lok in gewölbter Hand mit Rädern nach oben, Bajonett am Dom etwas herausziehen: Die Dom-Füllung fällt heraus, und eine Schraube wird sichtbar.
(2) Schraube lösen, Lok in Hand kippen (wie vorhin): Schraube fällt heraus.
(3) mit einer Hand langsam und behutsam (am besten am Schornstein) nach oben ziehen, mit der anderen Hand die Lok (am besten den Zylindern) festhalten
(4) Es löst sich das oben abgebildete Teil; Getriebe und vordere LED werden sichtbar. Da der Motor mit Klebeband umwickelt ist (Geräuschdämpfung + Befestigung), kann dabei ein gewisser Widerstand zu überwinden sein (muß aber nicht sein)."

Meine Anmerkung: das abgebildete Teil aus (4) ist der komplette Kessel. Bajonett müsste das seitliche Handrad am Dom sein. Meine Lok bin ich ja glücklich losgeworden und kann es nicht mehr prüfen.
 
Zurück
Oben