• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baumrinde für Felsbau konservieren

Simon

Foriker
Beiträge
7.840
Reaktionen
5.606 52
Ort
Hartenfels
Hallo Gemeinde,


ich war gestern mal fix auf dem Holzverladeplatz auf unserem Bahnhof und habe fleißig Baumrinde gesammelt.


Ich möchte daraus Felsen für meine Modellbahn basteln.


Wie bekomme ich die Rinde haltbar gemacht? Ich tendiere momentan zum trocknen im Backofen, analog zum Kaffeesatz entkeimen. Oder gibt´s noch andere Vorgehensweisen?

Bilder gibt´s, bei Erfolg, später in meinem Städtebauthema.
 
So,

es war Selbstversuch angesagt. Ich habe meine benötigten Teile bei 180°C im Backofen gebrutzelt. Dabei sollte man das Ganze nicht für längere Zeit aus den Augen lassen. Ich weiss nicht wann Baumrinde zur spontanen Selbstentzündung neigt. Am besten ist der Grillrost mit Backpapier als Unterlage. Vorher aber bitte mit euren Frauen klären ;) Die Geruchsentwicklung ist auch nicht ohne.

Nach ner knappen Stunde hab ich es rausgeholt und abkühlen lassen. Danach hab ich Holzschutzmittel von Haering mit Anti-Pestizit in eine flache Schüssel gegossen und die Rückseiten der Rindenstücke darin gebadet. Nach dem Trocknen habe ich meine so entstandenen Felsen mit Acryl und Kaltleim angeklebt. Zusammen mit farblicher Nachbehandlung und vielerlei unkontrollierter Spontanvegetation ergibt sich ein sehr gutes Bild. Ob das Zeug wirklich tot ist wird die Zeit zeigen.
 
Hallo Uwe,

mach ich kommende Woche mal wenn ich von Arbeit komme. Jetzt isses Licht nicht mehr optimal zum knipsen. Bilder pack ich dann aber in mein Städtebauthema.

Ja okay, der kleine Zeitaufschub kommt mir ganz recht, da hab ich bis zum Bilder machen noch bissel Zeit zum basteln und du bekommst bessere Ergebnisse zu sehen :)
 
Hi, ich habe die Rinde nur auf dem Heizkörper getrocknet und dann verbaut. Die Rinde wurde nicht behandelt und hat 3 Jahre gehalten, die Anlage wurde dann abgebaut. Die Rinde liegt jetzt im Karton zur späteren Verwendung.

Gruß.
 
@simon...

...spare Dir nach so einer Prozedur das Pestizid. Kostet sinnlos Geld und verpestet Dir die Wohnumgebung und das meist dauerhaft.
...Restauratoren verwenden zur Abtötung von Holzschädlingen spezielle Microwellen oder stellen die Teile gewisse Zeit in die Sauna, bis die Kerntemperatur der Saunatemperatur entspricht. Da lebt nix mehr und man kann es ablecken:argh:

VG Alex
 
Ich habe gut getrockete Birkenrinde genutzt. Meine Felsen existieren jetzt mittlerweile ca. 2 Jahre und haben sich bis jetzt noch nicht verändert. Die Rinde wurde vor dem Einbau nicht gesondert behandelt !!!

Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3

.
 
Hi Simon
Ich nehme mal an du meinst die stärke der Rinde??.....dann tippe ich mal auf Kiefer wenn es sehr große Stücke sind,
kann aber auch Lärche sein. Buchenrinde ist meist flach und glatt.

Die Rinde ganz normal trocknen und verwenden. Alles andere ist unnütze arbeit.
Der sogenannte Holzwurm steckt nicht in der Rinde der will Holz und sitzt meist auch drin.:wiejetzt:

Tschau Rico
 
Zurück
Oben