• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau von Brücken usw. - Viadukt, Stahlbrücken,

G

Guest

Ich bin am Bau meiner Modellbahnanlage und benötige einige Brücken usw. Das Problem, ich brauche Brücken die für 2 Gleise sein müssen. Im Handel gibt es hauptsächlich nur Brücken die für ein Gleis in Frage kommen. Wer weiß ob es und bei welcher Modellbahnfirma schöne Brücken für 2 Gleise gibt?
Eigenbau ist mir zu aufwendig.
Gruß TT Freund
 
Hallo TT Freund,

hast Du schon etwas an 2 gleisigen Brücken gefunden?
Ich bin auch schon auf der Suche, aber vergebens. Nun habe ich mich letzte Woche aufgemacht und baue mir selber eine 2 gleisige Bruchstein Bogenbrücke(im orginal bei der Rhätischen Bahn, Gebirgsstrecke)nach. Den Grundkörper habe ich schon fertig, nun noch die Verkleidung und Feinarbeit mit Mauerplatten von Faller oder Heki. Wenn ich diese fertig habe, kann ich Dir ja mal ein Bild zukommen lassen. Das ist zwar aufwendig, doch bei TT ist ja das schöne das man viel selbermachen kann und muß. Nur alles aufbauen und "Fahrbetrieb machen" ist auch langweilig, ein bischen Basteln muß schon sein.
Also teile mir bitte mit, ob Du schon anderweitig etwas gefunden hast.
Gruß Hardy
 
Hallo Hardy,
also ich werde wohl immer 2 Bausätze kaufen müssen, um für 2 Gleise eine schöne Brücke zu basteln.
Ich bin noch bei den Vorarbeiten, im Herbst gehts dann aber echt mit den Brücken los. Bis dahin muß ich mir etwas einfallen lassen.
Gruß der TT Freund
 
Hallo,

Selbstbau scheint bei besonderen Wünschen immer noch die beste Variante zu sein. Im aktuellen Miba-Heft gibts eine Anleitung für den Bau einer Stahlbrücke (Breite ist frei wählbar), der recht einfach erscheint.

Gruß, Christoph.
 
Ich bin noch auf der Suche nach einer zwar eingleisigen, dafür aber 80 cm frei überspannenden Stahlbrücke. Kann man den Miba-Beitrag dafür misbrauchen?
 
Hallo,

ich glaube, für diese Brückenlänge ist der Nachbau der Miba-Variante nicht geeignet. Oder hast Du schon mal eine (maßstabsgerechte) Stalbrücke dieser Länge ohne Zwischenträger gesehen?. Da eignet sich wohl eher ein Eigenbau etwa aus Styrodurplatten, auf die Du dann Mauerwerksimitationen klebst. Schon mal über eine Brücke mit Rundbögen nachgedacht? Könnte eine schöne Variante sein, die (bei der geplanten Länge) nicht alle anderen Gestaltungsformen drumrum erschlägt.

Beste Grüße, Christoph.
 
Sorry, ich meine natürlich keine Kastenbrücke, sondern z.B. eine Bogenbrücke. Eine gemauerte Bogenbrücke baut leider zu tief (also zu weit nach unten), sieht allerdings auch gut aus, da hast du recht.
Ich kannte den Miba-Beitrag nicht, daher meine Anfrage.
 
TT Freund schrieb:
Ich bin am Bau meiner Modellbahnanlage und benötige einige Brücken usw. Das Problem, ich brauche Brücken die für 2 Gleise sein müssen. Im Handel gibt es hauptsächlich nur Brücken die für ein Gleis in Frage kommen. Wer weiß ob es und bei welcher Modellbahnfirma schöne Brücken für 2 Gleise gibt?
Eigenbau ist mir zu aufwendig.
Gruß TT Freund
Hallo,

ich habe gerade beim Stöbern im Faller Katalog ein schönes Bauwerk gefunden. Es handelt sich um das Bietschtal Viadukt in der Schweiz, allerdings in N. Größe 59,4 x 6,9 x 13,1 cm. Vielleicht kann man dieses auch für TT benutzen. Preis bei Faller 46,- Euro. Das Viadukt ist 2-gleisig befahrbar. Es müßte bei einer Breite von 6,9 cm allerdings für TT ausreichen ! Hast Du den Faller 02/03 Katalog, wenn nicht kann ich Dir ein Bild zusenden.

MfG Hardy
 
Zurück
Oben