• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bastelwerkzeug- woher ?

Condor123

Foriker
Reaktionen
136 1
Immer wieder macht sich bemerkbar, das das verwendete Werkzeug für feine Bastelarbeiten viel zu grob ist.
So z.B. Zangen der 125 mm- Serie.

Wo bekommt man geeignetes feineres Werkzeug zu erschwinglichen Preisen bzw. wie behelft ihr euch dabei?
Nicht jeder hat einen Uhrmacher oder Juwelier im Verwandten- oder Bekanntenkreis, wo man so was mal abstauben könnte...

Ich habe etliches bei dem Kaufhaus gekauft oder über die Suchmaschine bzw. Preisvergleich eingekauft.
Immer nur Stückweise oder auch aus Informationen hier aus dem Board von Anderen, die entsprechende Erfahrungen gesammelt haben.
Erfahrungen damit muß jeder dann selbst machen, nur Vorsicht, billig ist nicht immer gut und kann dann teuer werden.

Richtig gutes Werkzeug ist leider meistens teuer, dafür hat man aber was fürs Leben.
Ich kaufe viel auf Messen oder auch bei Ybae, wo - wer sich auskennt und ein bißchen Glück hat - schon mal bis zu 50% sparen kann, ohne Qualität einzubüßen...

..nicht nur Bastelwerkzeug...

Hallo Leute !
Auch bin des öfteren mal auf der Suche nach gutem Werkzeug, bzw. nach irgendwas bestimmten. von der Qualität erst mal abgesehen.
Da hab ich mal irgendwo her einen Katalog als PDF-Datei (für den Acrobat-Reader oder auch Foxit, wer den nutzt) geschickt bekommen.
Ich hab die Datei mal bei mir auf den Server gelegt und kann hier eingesehen werden bzw. download .

Ich hoffe das vieleicht für diesen oder jenen Mobafreund da etwas dabei ist.

Sorry, hab ich es doch überlesen!! nun finde ich hier in den Antworten selbst noch den Link zum Händler. Na dann kann ja der Admin bitte meinen Eintrag löschen...

Viel Spass am Hobby TT-Bahn

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Da gestern ein Paket mit dem verspäteten Geburtstags/Ostergeschenk kam, mal wieder eine Meldung von mir.

Ich hab ja nun bekanntermaßen schlechte Sehwerte, und (ohne eines Kommentars meinerseits :)fasziniert:) legte meine Family zusammen und ich bekam
proxy.php

Natürlich die Größte, was für ein Monstrum :eek:
ist nur zu empfehlen, gerade bei kleinsten Fizzeleien eine Wohltat für die Augen :)

Meine ist von respotec.de , es gibt aber gestimmt noch andere Bezugsquellen.

mfg Poldij

Hab seit längerem die gleiche- auch von Respotec!

Ein absolut anderes und besseres Arbeiten- vor allem bei Grischans Teilen.

Ja,die Rören sind genormt!

Übrigens: Abraten möchte ich von Billigteilen mit herkömmlichen Glühlampen und Plastelinsen! Es sei denn, man bevorzugt eine Gesichtssauna!:wiejetzt:

@TThomas

aufräumen kann die Lampe nicht, aber man sieht, was man aufräumt (wenn man denn aufräumt) So kann ich auch noch was bauen, wenn ich nachts um 1 von Arbeit komme und nicht pennen kann.

mfg P;)ldij

Firma Fohrmann

Hallo,

kann mich PaL nur anschliessen. Fohrmann ist mein Favorit in puncto Werkzeug.

Mario

Eine gute Adresse für Bastelmesser ist die nächste Apotheke (nennt man dort Skalpell).
Lohnenswert ist auch, den Zahnarzt des Vertrauens nach verbrauchten Bohrern/Fräsern zu fragen. Die Dinger sind absolut Spitze. Wenn für den Zahnarzt nicht mehr brauchbar, taugen die noch jahrelang für unsere Zwecke.
Gruß Jens

Na Hauptsache noch viel Blut & Spucke dran...

Poldij, dein Bastelplatz sieht leicht aus wie in einer bestimmten Botschaft...kann das sein?

Werkzeug ausm InterNETZ?:

ich weiß nicht , ich MUSS das vorher richtig sehen und prüfen, siehe auch hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=14164

Botschaft? ich bin zwar als Botschafter des guten (DR-)Geschmacks hier im wilden Westen aber..

ich geb zu, auf meinem Schreibtisch siehts aus wie in einer mexikanischen Würfelbude, aber ich bin beruhigt, das es bei einigen im Board nicht besser aussieht :rolleyes:

das Schlimme ist, zu der Riesenlupe kam noch ein neuer Lötkolben mit, um den zu testen brauch ich Platz, nun muß ich doch aufräumen..

mfg P:eek:ldij

Lampe

Hallo, TT-Poldi,

was hat die Lampe :lupe: (Dein Geburtstagsgeschenk) für einen Fuß? Einen normalen Standfuß oder einen zum klemmen, z.B. an die Tischplatte? Vielleicht kannste davon ein Foto einstellen?

Gruß, G12Reko

Die Leuchtlupe hat einen Klemmfuß aus Metall, ein Standfuß würde bei 1m Armlänge und der fetten Linse dran schnell kippeln. Im Fuß selbst ist der Arm gesteckt, per Metallbolzen. Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung.

mfg Poldij

Anhänge

• fuß.JPG
    fuß.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben