• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Basteleien mit Bettungsgleis bei der Spur TT

ctyx

Foriker
Reaktionen
47
Hallo zusammen,

(und Vielen Dank! für die Vorschuß-Lorbeeren)

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mehrere Meter gebrauchte Bettungsgleise für den Modellbau-Nachwuchs gekauft. Dank der Begeisterung und des damit verbundenen Auf- Um- und Abbauens erreichen manche Gleisverbindungen schnell das Ende der Lebenszeit.

Da die Defekte meist nur auf einer Seite auftreten, dachte ich mir man könnte sie als (trittfeste) Gleisabschlüsse weiter verwenden.

Habt ihr weiter Ideen?

Viele Grüße,
Ctyx

Anhänge

• 34A63BF2-FAED-4FF8-8B4C-D8EF9D78A33D.jpeg
    34A63BF2-FAED-4FF8-8B4C-D8EF9D78A33D.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 735
  • 79358E39-C363-46B9-979A-8FD962B058DB.jpeg
    79358E39-C363-46B9-979A-8FD962B058DB.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie bei den Bettungsgleisweichen die Strombrücken angelegt sind. Für den unteren Weichenteil sind diese sehr einfach zu erkennen (je eine Strombrücke). Aber wie ist das mit den oberen Schienenteilen?

Aber wo? Ich sehe bei den IBW nur 2 davon im Bereich des Herzstücks. Es werden doch aber 4 benötigt, wo sind die im Bereich der Weichenzungen?

Die beweglichen Weichenzungen und die Zwischenschienen der geraden Weichen und der Bogenweichen werden am Zungenende mittels untergelegter Blechstreifen zur jeweiligen Backenschiene mit Spannung versorgt.

Anhänge

• 8DFC3D80-F500-44A9-A021-FC974ADDA92B.jpeg
    8DFC3D80-F500-44A9-A021-FC974ADDA92B.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 258
Hallo zusammen,

habe vor längerer Zeit ein paar Gleise gebraucht übernommen. Einige waren schon mit Selbstbau–Trennstellen versehen andere stark beschädig.

Da der Nachwuchs unterm Weihnachtsbaum eine Rennstrecke für die neuen Loks brauchte wurden in einer Nachmittagsbastelei daraus die Gleise für zwei Kehrschleifen vorbereitet.

Ein Gleis wurde mit versenktem Brückengleichrichter (Diotec B40S-SLIM SO-4)
eines mit zwei Dioden (1N4002) versehen. Die abgelängten Anschlussdrähte der Dioden wurden genutzt, um die Beinchen des Gleichrichters zu verlängern.

Die Vorlage ist hier zu finden 1zu160 - kehrschleife und gleisdreieck

Viele Grüße,
Ctyx

Anhänge

• IMG_0602.jpeg
    IMG_0602.jpeg
    212,3 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben