• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Banner für Triebfahrzeuge

Profi-Printe

Foriker
Reaktionen
2
Jeder kennt Triebfahrzeuge, welche zu besonderen Anlässen mit Stoffbanner und Gierlanden versehen wurden.

Eine so verzierte E-Lok (BR243) möchte ich nun nachbauen.

Hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen? Ich möchte es wie das T-Shirt bedrucken machen. Also zum aufbügeln, wofür es für Tintenstrahldrucker passendes Material gibt.
Gibt es auch Möglichkeiten den Stoff direkt zu bedrucken und welchen Stoff sollte man da am besten verwenden? Oder gibt es sogar noch elegantere Lösungen?

Für jede Anregung wäre ich sehr Dankbar.

Na, jeder Stoff ist doch viel zu dick und grob.
Ich weiß nicht an was Du denkst, die Art Deiner Dir vorschwebenden Textilie lässt Du geschickt außen vor...
Was sagst Du zu Papier? Und da sind Dir alle Möglichkeiten bekannt.
Eine Girlande kannst Du eventuell zeichnen und ätzen, dann schön verwurschteln, bunten, fertsch.

Ich würde kein Stoff nehmen, alles mir bekannte dürfte viel zu dick sein.
Kann man Zellstoff bedrucken?

Tante Edit sagt mir gerade, ich soll doch vor dem Beantworten unbedingt nochmal aktualisieren :boeller:

Mit Papier ist das eine SUPER Sache. Geht schnell, einfach und sieht gut aus.

Hier mal zwei Bilder meiner ersten Versuche.

Mir fehlt noch ein LEW Logo. Im Netz finde ich leider keins. Wer kann mir helfen? Ich suche das Logo welches das letzte bis zur Wende war.

Anhänge

• IMG_3848.jpg
    IMG_3848.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_3849.jpg
    IMG_3849.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 148
Und HIER nix dabei? Auch die kleinen Pfeilchen sind zu benutzen.
Bedenke: Auch Logos sind geschützt. d.h. nicht, daß Du sie Dir nicht privat nutzbar machen darfst. Nur bei Veröffentlichungen...

Liebe Boarder,
dieser Spruch ist wie immer aus reiner Vorsicht und bedarf nicht einer seitenlangen Diskussion über Copyright.

Mir fehlt noch ein LEW Logo. Im Netz finde ich leider keins.
Mh, die Jugend von heute...Einfach Goggle-Suche "LEW Lokomotiven", sofort Treffer gehabt. Sehr intensiv war Deine Netz-Suche also nicht, hast ja uns... :allesgut:
Zum Copyright: Jo, so ist es, normalerweise...
Kannst ja sicherheitshalber anfragen, ob Du es an einem Modell veröffentlichen darfst.
Kontakt suchen? Ich verweise auf Google.
Und nun schnell :wech:

Ich dachte halt, dass ich ein farbiges Logo finde. Das hab ich leider nicht.
Die Logos die du gefunden hast habe ich aber auch nicht gefunden. ;-)
Diese muss ich jetzt noch nachbearbeiten. Irgendwie werde ich das auch schaffen. Bin aber leider kein Grafikguru.

Für die Gierlande wollte ich einen grünen Faden nehmen. Ich denke, dass das wie das Papier eine einfache und naheliegende Lösung wäre.

Und nun noch eine Frage zum Logo! Wenn die Lok mit diesem Logo auf einer öffentlich sichtbaren Anlage fahren würde, würde ich damit auch zum Straftäter? :boeller:

Man sollte sich schon die Genehmigung einholen. Und diese bekommt man eigentlich ohne Probleme.
Wurde hier von anderen schon mehrfach praktiziert.

Eine feine Girlande bekommst Du eigentlich nur geätzt. Oder Du rauhst einen feinen Wollfaden/Stickgarn auf, den gibt es ja schon in zich Farben, bis er "drieslig" aussieht. Versuch macht klug. Fotos sehe wir gern, z.Bsp. für königliche Hofzüge in Epoche I.
Auf zum Kurzwarenhändler...:)

Nochmal zum Copyright:
Die rein private Verwendung irgendwelcher Symbole ist kein Problem, sowie damit aber in irgendeiner Weise Geld verdient wird, ist eine Erlaubnis des Inhabers der Marke zwingend notwendig.
Sonst kann es teuer werden.

Ja die Lok muss ich noch umnummern.

Die Lok soll die Nummer 243 931-3 erhalten.

Warum das die 500. Serienlokomotive sein soll weiß ich nicht. Kommt mir komisch vor. Habe aber einige Vorbildfotos welche diese Lok mit diesem Banner zeigen. Auch Zeitungsausschnitte zu den Feierlichkeiten in Cottbus bei denen der 2000. Kilometer elektrifizierte Strecke übergeben wurde liegen mir vor. Zu diesem Anlass wurde die 500. Lokomotive der Baureihe 243 mit Banner und Girlanden geschmückt. Diese durfte die Strecke Cottbus - Berlin einweihen.

Aber warum ist 931 die 500. Lok?

Zurück
Oben