• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnsteigübergang/Bahnsteigkante mit Schwellen, aber wie?

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo,

habe mal ne Frage zu Bahnsteigübergängen.

Wie sieht es mit die abgesenkten Gleisübergang mit Bahnschwellen aus?
Also zur Erläuterung:

Ich möchte einen Bahnsteig bzw. Bahnsteigkante mit Holzschwellen horizontal und senkrecht mit Gleisprofilen nachbauen. Wie verhält es sich dann mit den Übergängen. Ist da im Vorbild eine Ausfräsung der Schwelle oder wurden da die Schwellen irgendwie schräg eingesetzt.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, im besten Fall mit Bildern.

Danke und Gruß
 
Die Schwellen wurden an der abzusenkenden Stelle schräg eingesetzt. Bei einer Ausfräsung oder Stufe wäre ja das Material der Bahnsteigdecke (meist eine wassergebundene Kiesdecke) mit abgerutscht.
Bei der geringen Höhe von teilweise nur 25 cm über Schienenoberkante der mit dieser Bahnsteigkantenbauart ausgerüsteten Bahnsteige (max. 2 Schwellen hochkant übereinander) reicht die Abschrägung von je einer Schwelle rechts und links des Überganges. Wofür ist der Übergang vorgesehen? Innerbetrieblich, für Reisende oder für Karrenbetrieb?

Im Buch "Sputnik, Dampf und fliegender Kramer" ist eine solche Bahnsteigkante mit einem Übergang vom Bf Sonneberg Nord zu sehen. Eigene Bilder habe ich nicht.

Hat schon jemand die Bahnsteigkanten von Weinert Art. Nr. 5836 verbaut? Onlinekatalog auf Seite 151 oben. http://www.blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/

Mathias
 
Hallo,
bei uns waren das Betonelemente statt Schwellen - und die lagen im Übergangsbereich schräg.
Mit Schwellen wird man das bestimmt auch so gemacht haben, eine Schwelle über die Längsachse schräg schneiden ist bestimmt zu aufwendig...
Grüße ralf_2

Heißt das dann, daß die unterste Schwelle im Boden versenkt wurde oder muss eine Schwelle angeschrägt werden?

@Bksig 516

Die ganze Geschichte soll als Passagierübergang fungieren. Karren müssen nicht unbedingt darüber fahren. Es soll halt ein kleiner, zweigleisiger Nebenbahnhof werden.
 
Vorbild

Extra letztens auf der Draisinentour ab Zossen für dieses Thema abgelichtet.
 

Anhänge

  • Bild 051.jpg
    Bild 051.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 196
  • Bild 079.jpg
    Bild 079.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben