• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnknoten Potsdam

Wieder ein neu eingestellter Beitrag bei DSO von 1993 zur Umgehungsbahn (ehem. Transitzugstrecke), Potsdam Stadt/Raw, dazwischen Berliner U-Bahn bei der Krummen Lanke.

Link

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Arbeiten im Bereich Potsdam Pirschheide (unten) werfen ihre Schatten voraus.

Vom 26.02.2023, 23:00 Uhr bis zum 01.03.2023, 05:00 Uhr gibt es eine Totalsperrung zwischen Ferch-Lienewitz und dem Abzw Wildpark Süd.
In der Sperrpause werden nicht mehr benötigte Brückentröge des BAR mit einem großen Kran ausgehoben. Gleichzeitig wird die Oberleitungsanlage einer Revision unterzogen und Treppenanlagen und Bahnsteigdächer sowie entbehrliche Entwässerungsanlagen zurückgebaut.
Vom 05.03.2023, 23:00 Uhr bis zum 08.03.2023, 05:00 Uhr werden die Arbeiten fortgesetzt, in dieser Sperrpause erfolgt auch eine Brückenprüfung an der EÜ Zeppelinstaße mit einem lokbespannten Arbeitzszug + Res-Waggon mit Hubarbeitsbühne der BUG Verkehrsbau GmbH.

Mathias
 
Pirschheide derzeit sieht mit den nur noch aus Stützen bestehenden, ehemaligen Treppenaufgängen zu den beiden oberen Bahnsteigresten gespenstisch traurig aus.

Was hat man eigentlich aus der Studie gemacht, laut der Golm, Pirschheide und Michendorf wegen des BER deutliches Potenzial bei Fahrgästumstiegen hätten?
 
Und wieder neues Bildmaterial aus Potsdam und Umgebung (Werder/H.) Sputnik mit Bundesbahn 112.1 in Potsdam Hbf., Ferkeltaxi Hbf.-oben, 228er legt sich in Werder in die Kurve, Taigatrommel in Potsdam Stadt- hinter der Brücke links, die Reste des Bw. Potsdam, die 344er erobern die Gleise, im Raw wird noch gearbeitet-links hinter dem Wasserturm die Berufsschulgebäude,..
344 092 wird sogar später noch einmal "umgebaut", ergänzt...;)

Link



mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist passiert in den letzten Monaten?

Jede Menge. Die Bahnsteige in Caputh-Schwielowsee, Caputh-Geltow und Potsdam Pirschheide (unten) wurden modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Sie haben jetzt eine einheitliche Nutzlänge von 140 m und eine Bahnsteighöhe von 76 cm über SOK bekommen. Teilweise wurden sie in ihrer Lage um bis zu 95 m verschoben um einen besseren Zugang für die Fahrgäste zu ermöglichen.

La Ost 112 b.jpg

Anbei ein Auszug aus der La Ost Strecke 112 b der 21. Ausgabe 2023

Als nächstes Großprojekt kommt die Wiedererrichtung eines neuen Haltepunktes Potsdam Pirschheide (oben) am Berliner Außenring in der Höhe des ehemaligen Bahnhofes Potsdam Pirschheide (ex. Potsdam Hbf). Hierzu werden zwei neue Bahnsteigkanten an den durchgehenden Streckengleisen des Berliner Außenrings neu errichtet. Vom 16.06. bis 04.08.2023 gibt es dazu umfangreiche Bauarbeiten.

Geplant ist die Inbetriebnahme der zwei neuen 140 m langen Außenbahnsteige zum Fahrplanwechsel 2023/2024. Sie verfügen über je eine Treppenanlage und einen Fahrstuhl zum Übergang auf den sanierten unteren Bahnsteig.

Mathias
 
Am Berliner Außenring gehen die Bauarbeiten zur Inbetriebnahme des neuen Haltepunktes Potsdam Pirschheide (oben) weiter. An den beiden Gleisen entstehen zwei je 140 m lange und 76 cm hohe Bahnsteigkanten. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 sollen dort die Züge der
RB 22 halten. Im VzG 2024 und in der Ril 100 ist der neue Haltepunkt schon angelegt.

BPDP Bahnsteig oben.jpg

Bilder vom Bauzustand vom Juni 2023. Mittlerweile ist der leere Brückentrog im Vordergrund ausgehoben und bereits verschrottet. Hinten erkennt man das abgewinkelte Bahnsteigdach des neuen Bahnsteigs. Der Winkelmast mit dem Ausleger und der Hängestütze wurde neu errichtet.

BPDP Bahnsteig oben 1.jpg

Die Fundamente für das neue Bahnsteigdach erfordern eine tiefe Gründung. Die Konstruktion des abgewinkelten Bahnsteigdaches entspricht hier genau der anderen Seite.

BPDP Bahnsteig unten.jpg

Blick auf den unteren Bahnsteig nach der Erneuerung. Das zweite Gleis am Bahnsteig ist im Rahmen der Bauarbeiten verschwunden, genau wie zwei von den hier noch zu sehenden Überbauten.

Abgang zur Straßenbahn.jpg

Blick vom oberen Überbau des ehemaligen Gleises 4 auf den unteren Bahnsteig in Richtung Wildpark / Charlottenhof. Der abgesperrte Weg führt zur Wendeschleife der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 91 und 94. Hinter den Bäumen links das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Potsdam Hbf.

Abgang neu.jpg

Hier entsteht der neue Übergang vom oberen Bahnsteig zum unteren Bahnsteig. Der Überbau rechts ist mittlerweile ausgehoben und verschrottet.


Mathias
 
Immer wieder erstaunlich wie schnell auf einmal die Bahnsteige saniert werden können, DB Regio musste sich für das Netz Stadtbahn ab Fahrplanwechsel extra 12 ET 442 anschaffen die eine Einstiegshöhe von 76 cm bedienen können, um auch in Pirschheide unten halten zu können da der Bahnsteig vor dem Umbau eine Höhe von 96cm hatte, auch für die RB20 Potsdam Hbf - Hennisdorf - Oranienburg benötigt man diese ETs noch da in Hohen Neuendorf und Birkenwerder auch ein Bahnsteighöhe von 96cm herrscht. Nun bedient seit Dez. 22 die ODEG auf der neu eingerichteten Linie RB33 Potsdam Hbf - Beelitz Stadt - Jüterbog die Strecke über Caputh... und zack werden die Bahnsteige angepasst weil es die Lint die Einstiegshöhe nicht bieten. Oder es ist wie immer nur eine zufällige Fügung der Zeit, endlich moderne Zugangsmöglichkeiten zu schaffen.

Wie dem auch sei schön das die Haltepunkte und der Bf. Linewitz (zu mindest ein bisschen) aufgewertet wurden...

Hat noch jemand mein Bildmaterial von Pirschheide oder besser Potsdam Hbf bevor der Verkehr oben eingestellt wurde... das würde mich sehr interressieren. Danke ;)
 
Zurück
Oben