• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsgestaltung - aber wie?

R

rathi

Hallo Zusammen

möchte nach 25Jahren meine TT-Modelbahn wieder auferstehen lassen.
Jetzt bin ich schon wie wild am Gleisplan erstellen. Leider stieß ich auf
ein kleines Problem. Meine Bahn soll die Abmaße 3,90m auf 1,80 haben. Jetzt wollte ich eine oberste Bahnsteig länge von ca 1,1 m haben und ca. 7 davon 2 Durchgansgleise. Wie auf der Zeichnung zusehen ist reicht aber dann der Platz aber gerade so aus.
Gibt es eine platzsparendere Variante.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Rene
 

Anhänge

  • gleisplan.jpg
    gleisplan.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 427
Hallochen,

wenns nur zum spielen ist kannst du es so lassen, aber vorbildgerecht mit den Kreuzungen links und rechts bei den Einfahrten ist es nicht. Da müsstest du deine Bahnsteige kürzen, weniger Gleise und die Einfahrweichen einzeln legen.
Übrigens hab ich gesehn du bist aus Sinsheim. Im März (eventuell, noch am Terminfinden) soll ein TT -Stammtisch in Ilsfeld sein. Bist gern eingeladen.
Bis dann.
 
Hey Tommi,

wie hoch ist nochmal dein Bahnsteig. Kann dein neuer Schüttgutwagen von Tillig beide Bahnsteige einfahren, weil der Tritt soweit raushängt und den Bahnsteig fast berührt.

Cool ein Neuling aus Sinsheim...

:welcome:Willkommen bei uns und im Forum.:welcome:
 
Na klar kann er das. Bisher keine Probs ausser bei einer Dampfe aufm Modultreffen in KöMo. Ohjehh jetzt frag mich mal welche BR das war....:schluchz:
Ich hab dafür nen Lexikon und da sind alle gängigen NEM Normen drin wie Höhe und Breite von Bahnsteigen. Zeig ich dir beim nächsten GEMEINSAMEN Treffen ;)
 
Hallo rathi!!! auch von mir :welcome:

es gibt zum Beispiel die Möglichkeit die Gleisverbindungen vor und hinter dem Bahnhof zu ersetzen, das heißt Du du nimmst sie raus und ersetzt die jeweils erste bzw letzte Weiche durch eine DKW und dann nimmst du eine Kreuzung und zwei einfache Weichen und baust die ganze Sache ähnlich der Gleisverbindung auf. Zack und schon hast Du auf jeder Seite sicher 20cm gespart-macht zusammen schon 40cm! Wenn Du dabei noch Bogenweichen/Selbstbauweichen nutzt ist noch einiges mehr drin!!!
nebenbei sparst du noch Geld, da Du die teuren Gleisverbindungen nicht brauchst und auch ein paar Weichenantriebe weniger gekauft werden müssen.
Falls Du jetzt denkst :wiejetzt: sorry aber ich hab keine grafische Möglichkeit Dir das zu verdeutlichen. So kompliziert ist es denke ich aber nicht.
 
Ich würde das obere und untere Gleis entfernen so bekommst schon mal platz damit es nicht mehr so überfüllt wirkt. Was ich ebenfalls noch vermisse sind ein oder zwei Abstellgleise.
Ich muss leider recht geben das dein Bahnhof künstlich wirkt und keinen reiz hat.
 
Hallo

was haltet ihr von diesem Gleisplan, hab eure Tips eingebaut.
Danke Euch.

Gruß
Rene
 

Anhänge

  • Rene - Projekt11.jpg
    Rene - Projekt11.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 304
Hallo nochmal:

folgendes: Nichts gegen einen 7-gleisigen Bahnhof, jedoch ist mir dieser etwas zuviel für die vergleichsweise kleine Anlage und ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen:

Wo sind ein paar Stumpfgleise oder auch nur ein weiterer Haltepunkt auf der Anlage. Die Gleisführung in der Mitte der Anlage erscheint mir etwas zu verwürschtelt (eine bessere Eigenschaftsbeschreibung fällt mir nicht ein), damit meine ich,das wenigstens eine der doppelten Gleisverbindungen wohl unnötig ist und es zu wenig strukturiert wirkt.

Im Moment sieht es eher nach automatischem Ganzzugdurchgangsverkehr aus...nichts für ungut......Vielleicht liegt es auch daran, das Du mit weiteren Infos geizt!
1. was ist verdeckt/sichtbar
2. gibt es verschieden hohe Ebenen
3. wo soll was dargestellt werden
......gib uns bitte mehr Infos,dann ist Hilfe effektiver
 
Hi

sorry, dass ich nur spärliche Info´s rausrücke. Aber genau weiß ich auch noch nicht was ich möchte. Problem ist das ich vor ca. 20Jahren eine Eisenbahn zum spielen bekommen habe. Da hat sich keiner Gedanken gemacht ob die Epochen zusammen passen. Nun hab ich von allem etwas :D.

Dachte zuerst ich mach eine modernere Bahn, aber dazu müsste ich Oberleitungen legen, was ein bissle mehr kostet. Da ich sehr computerversiert bin, reizt mich auch eine Digital-Anlage, was aber auch nicht ganz billig ist.

Zu meinem Gleisplan - ich hab schon damals von einem größeren Bahnhof geträumt. Dachte der Platz gibt es her. Der Obere Teil - der Schattenbahnhof - ist in einem Tunnel. Abstellgleise fehlen noch, dass stimmt. Ich wollte halt mehrere Streckenmöglichkeiten haben, deshalb sieht der Plan so überladen aus.

Hab noch 3 Bilder Angefügt, wie das Gelände ungefähr aussehen soll. Leider kann ich in Railmodeller keine eigene Berge modellieren.
Der schwarze Strich auf dem 3 Bild ist der ungefähre Gebirgsverlauf. Die Wendel sind natürlich auch im Berg drin.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Rene
 

Anhänge

  • 3d-1.jpg
    3d-1.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 172
  • 3d-2.jpg
    3d-2.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 170
  • 3d-3.jpg
    3d-3.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 164
Gleisplan

@rathi

Erst mal Willkommen im Board.

"... was haltet ihr von diesem Gleisplan? "

Willst Du eine positive oder eine ehrliche Meinung ?

:wiejetzt:

:allesgut:

... also nach 25 Jahren Abstinenz ganz O.K. Ich würde denken, Du warst in letzter Zeit viel mit dem Auto unterwegs??? :totlach:

Aber mal im Ernst - Du hast sicher viel Arbeit rein gesteckt mit dem Programm???
Bahnhof und Gleisführung sehen nicht nach Modellbahn aus - Du wirst über kurz oder lang an dieser Carrera - Bahn keine Freude haben.

Meine Empfehlung (und persönliche Erfahrung - auch ich habe mich an verschiedenen Gewaltsplänen versucht ..) - folge mal dem Link von Mephisto.

Außerdem kann ich Anlagenplanungsbücher von I. Cordes oder Literatur von G. Fromm empfehlen. Hab grad selber eins bei Amazon für 5,- € ergattertt - da geht es um Bahnhöfe ...

Bei Deinem Platz kannst Du schon was schönes hinzaubern !
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen vom wesentlichsten Hinweis durch Steffen (mephisTTo) gebe ich noch zu bedenken (das kann man überigens auch mit dieser omminösen Suchfunktion rausfinden :braue:):
- Anlagenmaß 3,90 m x 1,80 --> das wird extrem eng am "Ranzen" wie der Schwabe sagen würde ! 90 cm Grifflänge bei längerem Bauen, da tut mir jetzt schon der Rücken weh...
- zwei Bahnsteige + Hausbahnsteig (so interpretiere ich Deine Bilder mal) ist etwas viel; ein paar mehr Gütergleise wären da schon sinnvoller
- die Gleise in der Mitte der Anlage verstehe ich genauso wenig, wie die "oberen" zwischen den beiden Wendeln --> hier greift wieder der Hinweis von Steffen - wie sind den Betriebsabläufe (zumindest in groben Zügen) angedacht ?

cu

Berti
 
Hallo Zusammen

ich hab nochmal ganz neu angefangen und eure Tips hoffe gut umgesetzt.
Was würdet ihr zu diesem Plan sagen er geht über 3 Ebenen die blaue ist die höchste mit 14cm, dann die rote mit 7cm und grün mit 0cm.
Das blaue Quadrat soll eine Drehscheibe darstellen.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Rene
 

Anhänge

  • Neues.jpg
    Neues.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 175
- Anlagenmaß 3,90 m x 1,80 --> das wird extrem eng am "Ranzen" wie der Schwabe sagen würde ! 90 cm Grifflänge bei längerem Bauen, da tut mir jetzt schon der Rücken weh...

Das Problem der Griffweite bei unveränderten Anlagenmaßen ( der Zugang von allen 4 Seiten vorrausgesetzt! ) ist weiterhin vorhanden, d.h. entweder die Anlageform oder -maße ändern.
 

Anhänge

  • Griffweite.jpg
    Griffweite.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 131
Hallo

Ich verfassen zu erwähnen das sich die Maße geändert haben.
Platte ist jetzt 300x160.

Gruß
Rene
 
Bei den Maßen wirst du aber genauso Probleme mit der Griffweite bekommen. Auch, wenn du von allen Seiten ran kommst. In der Mitte wird die Gestaltung zur Rückenqual, versprochen. Und wenn mal was repariert oder ersetzt werden muss, gibt das Probleme. Wartungsluken?
Vielleicht geht eine L-Anlage oder 'An der Wand lang'...
 
Gleisplan

@rathi:

Was ich gut finde:
Du hast schon mal ein Streckenkonzept - Du fährst von A nach C über B - jetzt ist es keine Carrera-Bahn mehr. :allesgut:
Ich geh mal davon aus, dass der grüne Bereich ein Schattenbahnhof ist (weil der blaue Bereich genau drüber liegt.).

Verbesserungspotential:
(1) Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Du wirst Probleme bekommen mit der Griffweite!!!
(2) Ich denke, auf der Dir zur Verfügung stehenden Fläche solltest Du im sichtbaren Bereich nur einen Bahnhof darstellen. Vom Streckenkonzept her würdest Du dann vom Bahnhof in einen Schattenbahnhof fahren. Du solltest dann die Strecke auch schön im großen Bogen in den Schattenbahnhof führen.
(3) Weil mehr als einen Bahnhof auf dem Plan hast , hast Du offenbar versucht, trotzdem noch freie Strecke rauszuquälen. Dadurch hast Du parallele Gleise zum Plattenrand und Gleisbögen mit kleinen Radien.


Du kannst als zusätzliche Anregung auch mal auf folgende Seiten gucken:

www.weyersbuehl.de
-> Guck Dir am besten mal die Planungsvorschläge an. Da ist ein Beispielgleisplan für eine L-förmige Anlage mit Schattenbahnhof und einem Endbahnhof.

www.moba-trickkiste.de
Hier erhält man auch tolle Vorschläge und weiterführende Links zu verschiedenen Themen (wie Bahnhofsgestaltung).
 
...
- Anlagenmaß 3,90 m x 1,80 --> das wird extrem eng am "Ranzen" wie der Schwabe sagen würde ! 90 cm Grifflänge bei längerem Bauen, da tut mir jetzt schon der Rücken weh...
...

Und das geht auch nur grad so, wenn die Anlage von allen 4 Seiten eingreifbar ist. Steht eine von den Längsseiten an der Wand gibts hundertprozentig "Windbruch durchs Feinkostgewölbe".

Ähm, ... auch die 1,60m klappen nur bei beidseitiger Begehbarkeit.

Oli war schneller ...
 
Zurück
Oben