• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Sag blos Du gießt das Parkett mit ein?
Aber Dresche hat der FDL angeboten wie es aussah :)
Hat der Papa da genervt?

Nenn es nicht gleich Parkett, nur weil es so aussieht!
Wenn du sehen würdest, auf was für einem ebenen Untergrund er liegt und das im Randbereich schon gar keiner mehr drin ist.....
Die losen Stellen kommen raus und der Rest wird überarbeitet. Im anderen Zimmer lag auch Parkett und den hab ich komplett entfernt. Der war so super verlegt, dass man ihn mit blosen Händen und ohne Werkzeug raus machen konnte.

Dresche wurde mir keine angedroht, war wohl eher eine Machdemonstration!

Was willst du dann als FB nehmen? Komplett Laminat? Oder Teppich?
Der Parkett Fussboden sieht höher aus.

Laminat, oder auch andere schwimmend verlegte Bodenbeläge kommen nicht in Frage.

Ein antistatischer, kurzfloriger Teppich würde ich auf Grund der nicht vorhanden Fußbodendämmung bevorzugen. Was mir das Ganze aber etwas vermiest ist die Reinigung. Wenn ich da an die nächsten Modulkästen denke.....
Wahrscheinlich wird es ein verklebter Vinylboden werden. Da muss ich halt die Winterschuhe oder warme Hausschuhe anziehen. ;-)

Grüße
Long John
 
Wenn ich da an die nächsten Modulkästen denke.....
Wahrscheinlich wird es ein verklebter Vinylboden werden.
Ich verlege eigentlich nur noch schwimmenden Klick-Vinyl. Geht extrem schnell (locker 5m²/Stunde) und kein Hantieren mit Kleber und klobigen Walzen. Bei Bedarf problemlos wiederverwendbar zu entfernen.
 
Als Erstes stellt sich immer die Frage: Wie oft tausche ich einen Bodenbelag, und möchte ich den in die Jahre gekommen wiederverwenden?

Da ich den Untergrund komplett neu aufbauen und spachteln muss, würde ich die Klebevariante bevorzugen. Je nach Belagsart und Zulassung des Kleberherstellers, lässt sich auch ein Rollkleber verwenden. Ich verwende meistens Schönox Ifloor, da macht das Vinyl verlegen Spaß und ich behaupte ich bin noch schneller als bei der Klickvariante. Es ist nur darauf zu achten, dass man anders anfangen muss!
Bei YouTube gibt es auch ein Video von Schönox.

Grüße
Long John
 
Wie wäre es mit Kacheln?
 
Macht sich mit den Fugen nicht so gut, wenn man mal etwas verrücken oder verziehen muss.

Ich werd mal probieren unter die Beine der Module Filzgleiter zu montieren, um sie besser und vor allem geräuschärmer verschieben zu können. Im alten Mobazimmer liegt Laminat, und das war mit unter ganz schön laut beim verschieben. Darunter ist das Schlafzimmer, was Nachts manchmal für dicke Luft im Hause sorgte.

Grüße
 
Wie wäre es mit Kacheln?

Kacheln haben nur Öfen - also früher. Die sog. Kachelöfen.
Ich würde aber auch Laminat / Parkett bevorzugen. Fliesen sind was für Nassräume.

Im Übrigen staune ich, daß Geräuschentwicklung beim Moduleschieben ein Problem sein kann.
So oft passiert das doch normalerweise nicht, oder?

Grüße Ralf
 
Beim Bauen öfter! Und durch den Nachwuchs und die Selbstständigkeit, ist meistens nur Abends Zeit zu basteln.
Da ich keine Normübergänge (FKTT) habe, kann ich nicht mit Gleisschablonen arbeiten, um so Segment für Segment fertigzustellen. Jeder Übergang ist anders. Ich lege die Gleise durch und trenne sie später an den Kanten. Im Normalfall mach ich 2-3 Segmente, um einen schönen Übergang bzw. Bogenverlauf hinzubekommen. Dann kommen die Teile aus der Anlage raus, um die Gleise zu trennen. Bedingt durch die Dachschräge, sonst kommt man nicht dran. Danach wieder 2-3 Stück zusammen usw. usw. Sind die Gleise fertig, kommt die Verkabelung....

Wir wohnen in einem in den 60iger Jahren ( wir können alles selber) gebauten Haus. Fussbodendämmung und genaues arbeiten war da Überbewertet. Der Höhenversatz zwischen den beiden Zimmern, im neuen Mobazimmer, liegt zum einen an einem sehr Schwungvollen Estricheinbau und zum anderen an der Dämmung. Im Wohnzimmer 2 cm und im SZ nur 1cm auf der Bodenplatte. Der Rest der Zimmer hat keine Dämmung. Daher auch die Überlegung einen Teppich zu verlegen. Barfuß im EG schafft man Max. 5 min.
Ach so die Bodenplatte wurde direkt auf Felsen gegossen!

Rollen wird ein bisschen viel! 30 Segmente a vier Beine..... Und so oft werd ich sie nicht verschieben müssen.

Grüße

Long John
 
Wenn Ihr mit dem Haus umziehen wollt, dann muß Hochwasser her.
Aber ob das so gut für die Moba ist?
Wünsche ich niemanden !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Von Hausboot war doch bisher nicht die Rede? :gruebel:
Vinylboden und Filzgleiter an den Füßen sind eine gut brauchbare Kombination. Filzlatschen für die Anlagenbetreiber nicht vergessen.
Ich bleibe daheim bei Dielenfußboden. Allerdings nerve ich mit Krawall aktuell nur mich selbst und hab ich auch keine Relikte aus den wilden 60ern. Das Haus ist von 59.

1659 :tach:
 
Gregor, gegen kalte Füße kann auch Strom helfen. :D
Zum nachrüsten eignen sich die Systeme am besten. Gut das ich von Anfang an warme Füße haben wollte und mein Haus selbst mit planen konnte.
 
Mit der hatte ich auch schon geliebäugelt. Aber durch die zu geringe Dämmung des bestehenden Estrichs fällt sie leider raus. Das gibt einen zu großen Wärmeverlust. Für einen grundlegenden Neuaufbau reicht mir die Höhe nicht, da Stahlzargen eingebaut sind und diese sind voll vergossen. Das würde 1,90m Türen bedeuten. Bei 1,96m Körpergröße eher ungünstig und mit Stufe zu den anderen Zimmern verbunden.

Grüße
 
Zur Zeit hängt es etwas mit dem Umbau des neuen Mobazimmers. Es fehlt an Zeit und das bisschen was bleibt wird natürlich auch genutzt nur anders.

Nach dem Update der Z21 App, lässt sich der Gleisplan bedeutend leichter erstellen. Die Auswahl des Schemas (Standard oder Siemens) finde ich eine sehr gute Erweiterung. Die Anbindung der Signale und der Belegtmelder muss ich noch testen.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • E3DF6DDB-42F4-4E92-ADD3-F1F5351DED49.png
    E3DF6DDB-42F4-4E92-ADD3-F1F5351DED49.png
    424,1 KB · Aufrufe: 924
  • F23695E2-D7E3-40A4-8AC7-BA8A0D0BBDAF.png
    F23695E2-D7E3-40A4-8AC7-BA8A0D0BBDAF.png
    338,4 KB · Aufrufe: 921
Nein. Nur das was sie hier sehen!

Der Test für die Belegtmeldung ist leider Negativ!
Ich habe es in allen möglichen Variationen probiert, hat aber nicht funktioniert.

Weichen- bzw. Fahrstraßen lassen sich erstellen, schalten allerdings nur sporadisch und zum Teil auch nicht alle Weichen.

Die App ist ja auch für die Z21.
Fahren von Loks, das schalten von Lokfunktionen und schalten der einzelnen Weichen funktioniert einwandfrei.

Grüße
Long John
 
Rollen wird ein bisschen viel! 30 Segmente a vier Beine..... Und so oft werd ich sie nicht verschieben müssen.

Muss ja nicht so viel kosten; bei Aldi gibt es jedes Jahr (ist leider aber für dieses Jahr schon durch) eine 8er Packung Möbelrollen (20 kg Tragkraft pro Rolle, teils mit Bremse) für nur 8 €. Würde für Dich 120 € bedeuten. Diese Rollen habe ich im Einsatz und bin voll zufrieden.
 
Kurzes Update.

Es geht leider etwas schleppend voran, was aber manchmal auch gut sein kann....

Im Bereich der alten Wand, war der Estrich ausgespart und der Höhenunterschied muss noch ausgeglichen werden. Da aber in diesem Bereich Platz war, kam mir eine Idee. Ich habe hier Bodensteckdosen unter den Modulen vorgesehen, die dann über einen extra Schalter eingeschaltet werden können. Somit ist überall Strom und wenn nicht benötig, kann die Anlage vom Netz genommen werden. Verlängerungskabel die kreuz und quer auf dem Boden liegen sind somit ausgeschlossen.

Zur Zeit geht es leider nur bei Regen weiter, draußen wartet der Garten.....

Falls ich aber auf beides mal keine Lust haben sollte, die letzten Module sind am Samstag von RBS eingetroffen.....

Vielen Dank an Rainer.

Das mit den Rädern werd ich mir mal überlegen. Aber 6 Meter ungerade werden sich nicht so leicht bewegen lassen.
 

Anhänge

  • C3955366-44F7-4C37-B044-5435942B5BF4.jpeg
    C3955366-44F7-4C37-B044-5435942B5BF4.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 794
  • image.jpg
    image.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 786
  • image.jpg
    image.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 793
Zuletzt bearbeitet:
Gregor, meine Anlage steht auch auf Rädern und lässt sich sehr gut bewegen.
Nur Mut.

20200607_142942.jpg
 
Servus.

Der Höhenunterschied ist schonmal beseitigt. Hierfür wurden ca. 800kg Schnellestrich von Hand eingebracht. Die Höhenunterschiede waren zwischen 1 und 6cm, und das auf 15qm. Auf den Boden kommt dann noch Nivellierspachtel der Bodenbelag und fertig. Als Nächstes steht das überarbeiten der Wände an.
Für ausreichend Licht hab ich heute gesorgt. Der Gesamte Raum bekommt 27 dimmbare LED Strahler a 6,5 Watt.

Ich hoffe, dass ich bis Herbst umziehen kann....

Grüße Long John
 

Anhänge

  • DC2A54B3-BCF0-41B2-8531-EBB7B08327AE.jpeg
    DC2A54B3-BCF0-41B2-8531-EBB7B08327AE.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 636
  • FC83370B-C8D8-48D2-904C-7A203C36E101.jpeg
    FC83370B-C8D8-48D2-904C-7A203C36E101.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 631
  • C2D5345B-8728-45FE-9A07-87FE754C97B4.jpeg
    C2D5345B-8728-45FE-9A07-87FE754C97B4.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 634
Endlich geht es weiter....

Und er sprach es werde Licht!

Die Bauaufsicht war natürlich auch dabei. ;)
 

Anhänge

  • 6308A028-D859-488E-A6FE-49E2BCBDEC48.jpeg
    6308A028-D859-488E-A6FE-49E2BCBDEC48.jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 449
  • 769F28B5-C547-4F2C-A11D-61DC9B01DA65.jpeg
    769F28B5-C547-4F2C-A11D-61DC9B01DA65.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 452
Zurück
Oben