1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt Sachs. und seine Module drum herum.

Dieses Thema im Forum "Module" wurde erstellt von Long John, 11. November 2012.

  1. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.716
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.087
    Mit einem ESP bestückt, interessant! Wieviel Mäuse kannst du daran "anschließen"?
     
  2. Long John

    Long John Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    313
    Ort:
    Hardheim
    Bewertungen:
    +335
    Hallo.

    4 Steuereinheiten insgesamt! Entweder 4 WLAN-Mäuse oder auch gemischt mit Tablet über APP gesteuert. Mehr als 4 geht nicht und wurde bewusst auf 4 Stück begrenzt.

    Für IOS gibt es leider noch keine APP der Frima Stärz. Die Steuerung kann hier aber mit der Z21 App von ROCO realisiert werden.

    Grüße

    Long John
     
  3. Long John

    Long John Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    313
    Ort:
    Hardheim
    Bewertungen:
    +335
    Ich hab mich gestern Abend dem Test des Stärz WLAN-Moduls, Roco-WLAN-Mouse und der z21 App angenommen.

    Der FDL war begeistert, dass er an der Anlage ohne lästige Kabel laufen konnte und die Weichen ohne PC selber stellen konnte.
    Die Einstellungen an der App waren gleich gemacht. Die Verbindung zum Stärz WLAN wurde nach IP und Passwort eingabe gleich gefunden und aufgebaut.
    Die Gleisbilderstellung macht etwas Arbeit und erfordert Zeit und Einarbeitung. Die Belegtmeldung muss ich noch testen, ob sie mit der z21 App auch funktioniert.
    Wichtig waren mir fahren und schalten über Touchscreen und WLAN Mouse, was einwandfrei funktioniert.

    Eine super Erweiterung der Firma Stärz!



    Grüße

    Long John
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 12
    • Liste
  4. Long John

    Long John Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    313
    Ort:
    Hardheim
    Bewertungen:
    +335
    Noch ergänzend zur Weichenansteuerung, diese finde ich auch sehr clever gelöst!

    Ich habe bei mir die Adressen so angelegt, dass ab 10 - 39 die Belegtmelder sind und ab Adresse 40 die Weichen angesteuert werden. Bei Selectrix pro Adresse 8 Belegtmeldungen oder 8 Weichen usw. Also vollkommend ausreichend.

    Man hinterlegt jetzt im WLAN-Modul ab welcher Adresse die Weichen angesteuert werden sollen, in meinem Fall also Adresse 40.

    An der WLAN-Mouse, oder in der App, werden die Weichen dann der Reihe nach angesprochen. Das heißt: Wird 3 eingegeben wird Adresse 40 bit 3 angesteuert, somit also die Weiche 3. Wird die Nummer 10 eigegeben, erfolgt die Ansteuerung der Adresse 41 Bit 2 usw.

    Auch im Stellwerk der z21 App werden als Adresse nur die Weichennummern angeben!
    Beispiel: Weiche 3 bekommt in der APP als Digital-Adresse die 3 eingetragen. Angesteuert wird tatsächlich Adresse 40 Bit 3
    Somit muss man sich nicht die ganzen Adressen und die einzelnen Bit´s dazu merken. Da die Anordnung auf der Anlage nach dem jeweiligen Weichenanfang ausgerichtet ist und auch die Servodecoder den entsprechenden Weichen zugeordnet sind , ist das stellen der richtigen Weiche ein klacks.

    Grüße
    Long John
     

    Anhänge:

    • Informativ Informativ x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  5. Der Schwarzwälder

    Der Schwarzwälder Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    1.882
    Ort:
    Im dunklen Wald.
    Bewertungen:
    +345
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann werden Weichen und Rückmelder in ein und dem selben Adressbereich zusammen gerechnet.
    Ist das so richtig?
     
  6. Ikarus79

    Ikarus79 Foriker

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Singen
    Bewertungen:
    +38
    @Der Schwarzwälder

    ab 10 - 39 die Belegtmelder ... ab Adresse 40 die Weichen

    Gruß Björn
     
  7. Der Schwarzwälder

    Der Schwarzwälder Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    1.882
    Ort:
    Im dunklen Wald.
    Bewertungen:
    +345
    Also alles in einer Adressliste vereint.
    Ho ha!
    Das finde ich nicht so gut.
    Ich hoffe, das daß System genug Adessen Kapazität hat.
    Ok, bei einer mittelgroßen Heimanlage, da wird man nicht so schnell an die Grenzen kommen, aber bei größeren Projekten wohl ehr schon.
     
  8. Long John

    Long John Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    313
    Ort:
    Hardheim
    Bewertungen:
    +335
    Hier mal ein Link für dich. Ich mach mir da keine Sorgen, was die Last angeht. Das Problem sehe ich eher bei DCC.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selectrix

    Deshalb habe ich mich zum schalten und melden für Selectrix entschieden.
     
  9. Long John

    Long John Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    313
    Ort:
    Hardheim
    Bewertungen:
    +335
    Gestern wurde mit Tatkräftiger Unterstützung mit dem Umbau des neuen Mobazimmers begonnen! Die Anlage wird vom Dachgeschoss ins EG umziehen. Da die Wand zwischen den beiden Zimmern keine tragende ist, kann sie ohne weiteres entfernt werden. Durch den Wegfall der Dachschrägen und des Kniestocks, kann man ohne weiteres um die Anlage laufen und sie wird von jetzt 95cm auf 1,30m Schienenoberkante wachsen. Ich bin froh sie in Modul bzw. Segmentbauweise zu bauen, somit wird der Umzug ein Klacks. Sag niemal nie!

    Grüße
    Long John
     

    Anhänge:

  10. Bernie1078

    Bernie1078 Foriker

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    547
    Ort:
    seit Juni'17 wieder DRESDEN
    Bewertungen:
    +16
    Ist die Kinderarbeit wieder erlaubt wegen der Corona-Krise? :narrpop:
     
  11. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    801
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +431
    Früh übt sich, wer ein Meister werden will.
    So hab ich auch angefangen.
    Dafür bin ich meinen Vater heute noch dankbar.

    NeTTe Grüße Ronald und bleibt gesund
     
  12. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    991
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +484
    Na Gregor, bei der Hilfe schaffst Du das Ruck Zuck. :respekt:
     
  13. Der Schwarzwälder

    Der Schwarzwälder Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    1.882
    Ort:
    Im dunklen Wald.
    Bewertungen:
    +345
    Servus Gergor,
    Na da geht aber was vorwärts. :applaus:
    Euch beiden Handwerkern viel Erfolg und schnelles gelingen, damit ihr bald umziehen könnt.
    Viele Grüße aus den Nordschwarzwald. :winker:
     
  14. Long John

    Long John Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    313
    Ort:
    Hardheim
    Bewertungen:
    +335
    Vielen Dank.

    Die Wand ist raus! Die Deckenhöhen und Wandübergänge sind Niveaugleich und können einfach angearbeitet werden. Beim Boden ist es nicht ganz so einfach. Es sind zwischen 2 und 4 cm Unterschied, mal schauen wie ich das ohne größeren Aufwand ausgleichen kann.

    Nachdem die Wand raus war, hab ich gleich mal Maß genommen! Das neue Mobazimmer hat nun 8,90m x 3,95m. Das sollte ausreichend sein. ;-)

    Grüße
    Long John
     

    Anhänge:

  15. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +501
    Das geht ja gar nicht! :confused:
     
  16. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    991
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +484
    Und das Helle dahinter war das Licht am Ende des Tunnels oder der Gegenzug ;)

    Tolle Aussichten.
    Höhenunterschied im Boden?
    Einfach Modulfüsse kürzen.
    :hai:
     
  17. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    10.996
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +1.240
    Wie groß war denn das alte?
     
  18. Long John

    Long John Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    313
    Ort:
    Hardheim
    Bewertungen:
    +335
    6,44m x 3,45m allerdings mit Dachschräge ab 1m Kniestockhöhe.
     
  19. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    991
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +484
    Gregor, erinnerst Du Dich wie bei mir der Unterschied im Türbereich (Bad und Gäste-WC) gelöst ist?
    Wäre das eine Option?
     
  20. Long John

    Long John Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    313
    Ort:
    Hardheim
    Bewertungen:
    +335
    Der Höhenunterschied ist an der alten Trennwand. Der Estrich wurde getrennt eingebaut. Ich möchte hier keine Stolperfalle auf die gesamte Breite des Raumes haben. Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als den gesamten Boden auszugleichen.
     
  21. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    991
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +484
    Genau das Meine ich. Und im Türbereich des "aufgefüllten" Raumes die Schräge. Merkst Du gar nicht beim Laufen. Keine Stolperfalle. Nur die Tür unten absägen.
     
  22. Der Schwarzwälder

    Der Schwarzwälder Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    1.882
    Ort:
    Im dunklen Wald.
    Bewertungen:
    +345
    Das ist mal ein Modellbahnzimmer.
    Sowas wünschen sich sicher viele.
    Du kennst ja meine Keller und das ist schon für die meisten ein unerfüllter Wunsch, aber das was du da jetzt freigelegt hast, ist auch für mich der nacke Überhammer.

    :winker:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden