• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Hallo.

@ Per Noch zu den Gebäuden: An die Kombination, zweier oder mehr Bausätze, des Auhagen Bahnhofes (Klingenberg-Colmitz) hatte ich auch gedacht. Das Ganze ist mir zu Kompromissbehaftet! Ich bin zurzeit noch an etwas anderem dran. Mal sehen was sich daraus ergibt. Ende Januar weiß ich mehr.

@ TTfiligran Der Schaltschrank dafür, wird gerade gebaut!

@ Der Schwarzwälder Nein, nicht im Lotto gewonnen und auch nicht verwandt und verschwägert. Da ich meine ganzen ESU Komponenten veräußert habe, war kein Lotto-Gewinn nötig. Von dem hatte ich mir das ESU-Zeug gekauft. ;-)
Das was zu sehen ist, sind oder waren Bausätze. Ein paar fehlen zwar noch, aber für die Rückmeldung der jeweiligen Gleise und Weichen, sowie die Ansteuerung der Weichen ist schon mal alles zusammengebaut.
Auf dem Bild sind wie schon gesagt 8-fach Servonansteuerungen und die dazugehörigen Relaisplatinen zu sehen, sowie 8-fach Rückmelder, eine 2-fach Servoansteuerung inklusive Relaisplatine und die Programmiergleisautomatik. Ein klasse Teil, das in die Anlage eingebaut werden kann (auch in die Strecke). Es funktioniert im Progammiermodus sogar die Belegtmeldung des Gleises.

@ MephisTTo Soweit ich weiß sind bei Modulbausätzen die Trassprofile 4mm. Das heißt du wärst 1mm zu niedrig. Die Dämmmatte hat 3mm.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
Hat die Verwendung der Dämmatte Auswirkung auf FKTT-Kopfstückgestaltung ? Wenn ja, welche ?
Welche Auswirkungen sollte das haben? Die Norm bezieht sich auf die Lage der Gleise (bzw. Schienenköpfe) und dazu ausgerichtet die Löchlein bzw. das Geländeprofil. Wie bzw. worauf die Schienenköpfe montiert werden, ist IMHO nicht so wichtig. Wichtig ist, dass die Relativmaße stimmen. So ist völlig egal, welches Schienenprofil genutzt wird.

Soweit ich weiß sind bei Modulbausätzen die Trassprofile 4mm. Das heißt du wärst 1mm zu niedrig. Die Dämmmatte hat 3mm.
Das ist ein Bausatz, der i.d.R. für eine Zusammensetzung von Schwellendicke und Profilhöhe ausgelegt ist. Wenn du irgendwas änderst, so musst du für den Ausgleich sorgen, so dass der Abstand der Löchlein (und damit Geländeprofil) zur Schienenoberkante stimmt. Um zu prüfen, ob der Abstand passt, gibt's Schablonen, die die Schienen in die richtige Lage bringen.
 
Hallo.

Wie einige sicherlich mitbekommen haben, wurde die Digitalsteuerung gewechselt. Alle ESU Komponenten wurden verkauft und es wurde auf Rautenhaus RMX umgestellt. Hier allerdings nur die Zentrale, ein Funkhandregler samt Funkempfänger und die RMX PC-Zentrale. Nachteilig finde ich hier, dass während des Betriebes nur 16 Funktionen schaltbar sind. ME ist das aber mehr als ausreichend. Alle anderen Komponenten, wie Servoelektronik, Relaiserweiterung, Gleisbelegtmelder, Lichtdecoder und die Programmiergleisautomatik stammen von Norbert Martsch. Hier handelt es sich um Selbstbauprojekte von ihm. Die ersten drei Bahnhofssegmente sind vollständig verkabelt und angeschlossen. Alle Segmente haben eine eigene Versorgung, so dass nur die Gleisspannung und das RJ45 Kabel (normale Netzwerkleitung) vom SX Bus verbunden werden muss.

Jetzt heißt es erst mal wieder Kleineisen stecken.

Heute gibt es nur ein paar Bilder aus dem Untergrund.

Grüße

Long John
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 913
Nach langer Zeit konnte ich endlich meinen inneren Schweinehund überwinden.... 1920 Kleineisen wurden wieder einmal gesteckt. Das sind die letzten Gleise die noch benötigt werden um den Gleisbau abzuschließen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 1.002
Nachwuchsförderung

Heute mal etwas Abseits von 1:120!

Um den Kleinen FDL so früh als möglich zu fördern...


Herr Stern ist bestimmt auch sehr angetan von dieser Wendel.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    289 KB · Aufrufe: 1.060
Vielleicht sogar 2 :fasziniert:
 
Es geht weiter mit Neustadt. 4 Segmente sind nun fahrbereit.
Segment 4 war wohl das aufwendigste. 9 Weichen und insgesamt 24 Belegtmelder. Die Zufahrt zum Lokschuppen ist gemacht und die Grundplatte für den selbigen ist auch da. Es können jetzt die Ausschnitte für die 4 U-Gruben gemacht werden.

Long John
 

Anhänge

  • IMG_2995.jpg
    IMG_2995.jpg
    302 KB · Aufrufe: 1.163
Nachdem es etwas ruhig geworden ist, kann ich nun wieder ein paar Bilder zum Baufortschritt zeigen. Das 5. Segment des Bahnhofes ist mittlerweile auch fahrbereit und der Streckenbau hat begonnen. Zum Einsatz kommen hier Module (Segmente) von RBS die mit Passbuchsen ausgestattet sind, was den Aufbau erleichtert.

Edit: Link eingefügt

kleine Testfahrt


Grüße

Long John
 

Anhänge

  • IMG_4193.jpg
    IMG_4193.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 887
  • IMG_4818.jpg
    IMG_4818.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_4819.jpg
    IMG_4819.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_4820.jpg
    IMG_4820.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 806
Ich liebe Bilder von nackten Anlagen die einen äußerst professionellen Eindruck machen.:schleimer:
 
Langsam schließt sich der Kreis! Noch 6 Segmente, dann steht der untere Teil der Strecke.

Danke für die :blume:en und danke auch an RBS.

 

Anhänge

  • IMG_4898.jpg
    IMG_4898.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_4900.jpg
    IMG_4900.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_4901.jpg
    IMG_4901.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_4903.jpg
    IMG_4903.jpg
    279 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_4904-1.jpg
    IMG_4904-1.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 725
Absolut genial, was hier gezeigt wird.
Sauber und robust gearbeitete Modulkästen (kannte diesen Hersteller bisher noch nicht, aber sehr interessant seine Web-Side) und eine sehr harmonisch umgesetzte Gleislage - gekrönt in ihrer Ausführung durch das Material von tt-filigran.

Respekt
 
Es ist geschafft! Die noch fehlenden 6 Segmente sind zusammengebaut.

Die Einfahrt zum Bahnhof hat einen Radius von 500mm. Mehr war nicht drin. Um das Aufklaffen und den Überhang langer Wagen über das Gleis etwas zu kaschieren, habe ich hier einen Geländeeinschnitt vorgesehen. Einen kleinen Hingucker wird es dort aber noch geben. So, da nun die Trassen fertig sind, heißt es: noch 2, 3 Kleineisen stecken.
 

Anhänge

  • IMG_5450.JPG
    IMG_5450.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_5445.JPG
    IMG_5445.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_5448.JPG
    IMG_5448.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 469
Zurück
Oben